Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Januar 2020: Von Sven Walter an C. B. Bewertung: +1.00 [1]

Mal konstruktiv für uns alle:

Lutz, wie kommen wir an den Entscheidungsträger am effektivsten ran? Mir fallen jetzt zwei Flieger im BT ein, Höferlin & Eberhard Gienger.

An alle: Wenn der Mann die GA-Struktur aufwerten will, können wir ihm nicht dabei helfen, mal die Defizite seit 1935 aufzuzeigen?

- FoF (1935)

- PCL (wann wurde das in den Staaten eingeführt?)

- FAA, Dänemark (online über Nacht) und Frankreich (statt ILS an den VLPs) bzgl. Einrichtung RNAV Approaches vs. der Alptraumerfahrung EDAZ (Fristen, Nabu, Klagen)?

- Mode S & ELT (vormals) verpflichtend statt ADS-B, TIS-B und Wetter im Frequenzspektrum DME?

- Öffnungszeiten Plätze (daytime VFR mit verteuerten Platzrunden zur Mittagszeit, als Vorschlag zur Güte, Enthaftung des Betreibers im LuftVG)

- Kosten Rasenplatten für alle Bahnen aller Grasplätze, um die Provinz zu stärken? Plus Krisenvorsorge, falls diese mal im Notfall gebraucht würden?

- Schließung von Flugplätzen kurz vor der dezentralen Luftverkehrs(r)evolution mit Eviation, Lilium Jet, der Truppe aus Aachen, den Konzernen aus Toulouse und Renton plus Silicon Valley? Die ganzen alten BW- und NVA-Plätze, die wir seit langem verkommen lassen?

(EASA-Themen wie AOC-Aufwand, CPL-Aufwand und IR-Entschlackung kann man ja andeuten, das ist nicht seine Ägide.)

Also, jeder mal einen Besinnungsaufsatz von 15 min unter eigener Schwerpunktsetzung, gerne erwähnen, in welcher Provinz man welche Geschäfte per GA gerne tätigt und wie überreguliert wir sind, ab an den Herren Luft- und Raumfahrtkoordinator.

Wenn die von morgen ohne Kompetenz faseln, sollten wir so zweckoptimistisch sein, für uns was rauszuholen.

21. Januar 2020: Von Sven Walter an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

P.S.: Was die Technik angeht - jeder von uns weiß, dass Tecnams neue MEP, die X-57 der NASA mit DEP und Turbine als Hybrid, potentiell auch die Eviation Alice aus jedem VLP der Provinz bei geringerer Regulierung und den neuen Buchungsmöglichkeiten per Schlaufon unsere verschlafenen Plätze erheblich beleben könnte. Dazu FoF, PCL, RNAV-Approaches und schwuppdiwupps schon profitieren wir im Windschatten von Hype, Hybris und ein paar wenigen Gewinnern.

Seht's realistisch und positiv, und lasst uns für uns was rausholen. Ob die bei der Batteriedichte 3, 7 oder 18 Jahre zu früh kommen, kann uns aus Steuerzahlersicht wumpe sein, wenn wir fliegerisch enorm profitieren. Druckt euch den verlinkten Artikel aus, macht ein Word-Doc auf, schreibt sachlich die Perspektive zusammen auf eine Seite, eigener geschäftlicher Briefkopf drauf, in den Umschlag, "persönlich" drauf schreiben, und ab an den Koordinator.

hallo sven...hatten wir nicht mal zu FJS-zeiten einen L+R-koordinator? den ehem. tsv 1860-präsidenten? hat ein bisschen was bewegt, aber als dann das umweltgeheule zunahm...hat auch er den schwanz gegen das grüne gezeter eingezogen, leider ist er schon verstorben. dann hatten wir herrn lammert, meine erinnerung ca 1994 auf der singapur airshow, war ich eingeladen zum aussteller abend der deutschen aussteller. seine ersten worte: ladies and dschentlmähn...wellcome to our exhibitors evening, da wir aber alle aus deutschland sind, kann ich ja wohl in deutsch weiterreden...alle gäste ausm ausland der deutschen aussteller hamm blöd gschaugt...

wenn es einen unverantwortlichen im parlament für luftundraumfahrt gibt, müßte man diesen gewinnen und seinen geist öffnen...dafür halte ich den delta lutz als profi, der mit engelszungen singen würde, weil ein übermaß an menschl. kompetenz in seiner mitte ruht.

in der zwischenzeit ein kommitee hier im puf erschaffen, das mit exact umrissenen aufgabengebiet vorschläge von flugplatzbetreibern, ltbs, piloten und ganz wichtig von deutschen luftfahrtgeräteherstellern vorschläge entgegennimmt und in die politikersprache übersetzt und dies tag täglich serviert. ist zwar langwierig - aber wir könnten das schaffen...

mfg

ingo fuhrmeister

Im zweiten und dritten Absatz der einzige einigermaßen konstruktive Beitrag von Fuhrmeister, seitdem er seine Aktivität hier im Forum seit einiger Zeit (leider) wieder hochgefahren hat.

oooohhh....von einer forumsikone wie dir geadelt zu werden....geht runter wie stiftungsbräu erding hell x 2....feht blos noch der delta lutz...und ich kann einen antrag auf aufnahme in die walhalla stellen....

22. Januar 2020: Von Chris _____ an Sven Walter

Ich finde Svens konstruktiven Ansatz sehr, nunja, konstruktiv. Warum nicht das Lufttaxigerede nutzen, um Werbung für die GA zu machen?

Getreu dem Motto "The situation is shitty, but this is the fertilizer of our future". (Lennart Mori, ehem. Präsident von Estland)

Kann jemand mit Überblick ein Musterschreiben verfassen, das dann jeder nach Belieben leicht angepasst an seinen lokalen Bundestagsabgeordneten oder diesen Koordinator schicken kann?

22. Januar 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

dann würde ich eher vorschlagen, einen konstruktiven side-thread zu eröffnen - mit vorschlägen, was geändert werden soll. erst mal eine stoffsammlung ohne kommentierung und bewertungen.

dann die wichtigsten auswählen, und vorher evtl. noch unternehmen der GA mit einladen hier sich zu äußern. das trifft auf resonanz.

auf der aero dann der easa, lba und sonstigen regierungsvertretern die quintessenz kompriert mit einem empfangsbestätigungsschreiben übergeben und auf stellungnahme dringen mit terminsetzung.

sowas macht nicht nur eindruck...seht wie die bauernverbände oder deutsche umwelthilfe arbeitet....

mfg

ingo fuhrmeister


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang