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30. Juli 2019: Von Karl Lang an Flieger Max Loitfelder

Die Sinnhaftigkeit/Notwendigkeit, mit trötender stall waring, ideal im Augenblick des stalls aufzusetzen, sehe ich ebenso nicht. Allenfalls bei sehr kurzen Bahnen ist das m.E. OK. Bei Landung auf breiten und langen Bahnen, mit anderem optischen Eindruck und falscher Einschätzung der Höhe über Grund (d.h. Flugzeug ist noch höher als gemeint), kann diese Gleichzeitigkeit gründlich misslingen und die Landung recht hart werden, weil die sink rate sehr rasch zunimmt, oder gar der volle stall vorm touch down eintritt.

Ich versuche, aus dem Abfangbogen nicht mit weiterem Ziehen und zunehmndem Anstellwinkel, bis zur stall warning zu verzögern, sondern mit max flaps, konstanter sink rate und geringem Anstellwinkel aufzusetzen bevor die stall warning kommt. Wenn ich dabei etwas zu hoch abfange kann es nötig sein, noch geringe Leistung auf den engines zu lassen und im Moment des Aufsetzens auf idle zu ziehen. Der minimal höhere Reifenabrieb, weil nicht mit geringst möglicher Fahrt, ist weniger belastend, als ein harter touch down.

WIe gesagt, dies nur bei ausreichend langen, keinesfalls bei kurzen Bahnen.

30. Juli 2019: Von  an Flieger Max Loitfelder

Krass, ... ist Dir nicht klar, dass ich damit die Stallwarning meinte?

30. Juli 2019: Von Sven Walter an  Bewertung: +2.00 [2]

Da du bereits vorher mehrfach "im Stall" geschrieben hast, nein (ich antworte mal für andere Mitleser mit und war verwundert, aber man muss ja nicht bei allem mitdebattieren).

30. Juli 2019: Von Flieger Max Loitfelder an  Bewertung: +2.00 [2]

Nein, war mir nicht klar dass Du den "Bereich des Stalls" bis 15% über der Stall Speed (10kts vorher Stallwarning) ansetzt. Gut dass wir das besprechen.

30. Juli 2019: Von Karpa Lothar an Flieger Max Loitfelder

Bei etlichen Fluglehrern beginnt der Stall mit

unterem Ende des weißen oder grünen Bogen

Stall-Warnung

“Schütteln des Fliegers“ (Turbulenzen am Rumpf)

Abkippen

- whatever comes first

anfänglich habe ich als früherer Segelflieger nur mit dem Kopf geschüttelt...

30. Juli 2019: Von Malte Höltken an Karpa Lothar Bewertung: +1.00 [1]

Ich kenne keine Fluglehrerin, für die der Stall bei "first indication" stattfindet. Trudelvermeidung ist schließlich auch im Überziehen Bestandteil der LAPL/PPL-ausbildung. Gleichwohl legen aber vernünftigerweise Fluglehrerinnen Wert darauf, daß ihre Schülerinnen eben bei "first Indication" auch reagieren. Eine Überziehwarnung ist nicht dazu da, ignoriert zu werden.

30. Juli 2019: Von  an Karl Lang

Keine Ahnung, was das Problem sein soll. Ich habe jetzt in 6 Jahren ca. 1000 Landungen mit der SR22 gemacht. Von Helgoland bis Hamburg. Ich habe nie ein Problem damit nahe des Stalls zu landen, und bei jeder Landung geht im Moment des Aufsetzens die Stallwarning an.

Irgendwas muss ich falsch machen ;-)

30. Juli 2019: Von Thomas R. an  Bewertung: +5.00 [5]

Ich habe nie ein Problem damit nahe des Stalls zu landen, und bei jeder Landung geht im Moment des Aufsetzens die Stallwarning an.

Vielleicht reagiert die auch auf Erschütterungen...

30. Juli 2019: Von  an Thomas R.

Du meinst, dass daher auch die Knicke in den Flügeln stammen könnten? ;-)

30. Juli 2019: Von Matthias F. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

"

Neu! Heute 17:00 Uhr: Von Thomas R. an Alexis von Croy Bewertung: +4.00 [4]

Ich habe nie ein Problem damit nahe des Stalls zu landen, und bei jeder Landung geht im Moment des Aufsetzens die Stallwarning an.

Vielleicht reagiert die auch auf Erschütterungen...

"

You made my day! :-)

30. Juli 2019: Von  an Matthias F.

Und ich wundere mich immer, dass die Wingtips unten zerkratzt sind :-)


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