Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2019,07,07,22,4537245
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  148 Beiträge Seite 5 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

1. August 2019: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +1.00 [1]

Kannst Du im Flug einen Schuhkarton aus der Cirrus werfen? Ich bekomme meine Haube nur zweifingerbreit auf, abgesehen davon, daß ich keinen Autopilot habe.

... und im übrigen bin ich der Meinung, daß Du Brompton fahren solltest.

1. August 2019: Von  an Matthias F.
Beitrag vom Autor gelöscht
1. August 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an 
1. August 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Beitrag vom Autor gelöscht
1. August 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Wenn man sich das auf der Website verlinkte Gutachten mit den Bildern der Brandversuche anschaut, dann weiß ich nicht, ob das in einem Flugzeug viel hilft...

1. August 2019: Von Christof Edel an 

Es muss nur so lange helfen, wie das Flugzeug braucht, sicher auf dem Boden zu sein, im Notfall auch nach Steilsinkflug und unterm' Fallschirm.

1. August 2019: Von  an Christof Edel
Beitrag vom Autor gelöscht
2. August 2019: Von  an 

Reichweitenangaben bei E-Bikes sind noch absurder als Verbrauchsangaben bei Autos. Ich fahre seit 3 Jahren verschiedene E-Bikes (mit Bosch, Brose und MPF Motor). Über die Zeit hat sich für mich bei spürbarer Unterstützung (aber nicht „Motorradmodus“) und 25km/h Geschwindigkeit als Faustregel für relativ ebenes Gelände knapp 100Wh Akku je 10 km herauskristallisiert. Und das interessanterweise relativ unabhängig von Motorenhersteller und Art des Fahrrades (von Cargo bis Fatbike). Wenn es nicht eben ist, kommen dazu noch mal etwa 60Wh pro 100 hm (wobei das nochmal deutlich stärker vom Gewicht abhängt).
Natürlich kommt man auch deutlich weiter - ist ja schliesslich ein Fahrrad - aber dann ist von der Unterstützung kaum noch etwas zu spüren und/oder man muss deutlich langsamer fahren.

Ein Rad mit 288 Wh Akku mit einer Reichweite von 60km zu bewerben halte ich für unseriös an der Grenze zum Betrug - zumal für die meisten Anwendungsfälle eines solchn Klapprades ja 30 km Range auch reichen sollten...

2. August 2019: Von Holger H. an  Bewertung: +1.00 [1]

HAllo zusammen,

die Boxen bringen im Flugzeug in Bezug auf das Gesamtereignis nichts. Sie schützen zwar vor offenen Flammen, dennoch verhindern Sie nicht, dass ein beschädigter Akku thermisch durchgeht, das kann selbst unter Luftabschluss (bei Lithium Ionen Zellen) passieren.

Das Hauptproblem bei einem Akku der durchgeht ist die massive Rauchentwicklung. Wenn ich nun ein Gehäuse / eine Box verwende die gasdicht ist, wird das Ganze aufgrund der schlagartigen Volumenzunahme des Rauchgases schlicht explodieren. Wenn ich eine Box nehme die gasoffen ist.. na ja kann sich jeder ausmalen..

Die angabe bei der verlinkten Box dass Sie vor thermal runaway schützt KÖNNTE man diskutieren, denn das Löschgranulat liegt ausserhalb des Akkucasings, und verhindert somit das Durchschlagen offener Flammen ausserhalb der ZArges Box, ja, dennoch interessiert es die Zelle nicht was aussendrum ist wenn Sie sich entscheidet durchzugehen.. es gibt Videos im Netz wo Zellen unter Wasser durchgehen... und auch dort ist dann beeindruckend welche GAsmengen entstehen.

Genau das ist der Grund warum es eigentlich Weltweit keine Airline mehr gibt, die Lithium Ionen Zellen mit potentiell fehlerhaften Status (und sei es nur aus einer Kundenretoure als "geht nicht mehr") transportiert, selbst die meisten Frachtflieger nehmen solche Zellen nicht mehr mit, selbst nicht als Gefahrgut, eben weil es keine wirklich sichere Möglichkeit gibt, einen durchgehenden Akku in denGriff zu bekommen.

Also bleibt es auch hier bei: Risikoabschätzung, idealerweise Qualität kaufen (keine Billigzellen verbaut, vernünftiges Lademanagement), und Akkus vernünftig lagern (keine Stürze, kein Quetschen etc. ) und mit dem Restrisiko leben..

Gruß,

HH

2. August 2019: Von  an Christof Edel

Es muss nur so lange helfen, wie das Flugzeug braucht, sicher auf dem Boden zu sein, im Notfall auch nach Steilsinkflug und unterm' Fallschirm.

Das ist schon richtig. Im vom Hersteller als Werbung verlinkten Gutachten sieht man aber unter Abb.9, wie das nach 6:15 Minuten aussieht. Das wäre in einem Flugzeug „eher unpraktisch“ - zumal das Gutachten von starker Rauchentwicklung und ätzendem Geruch berichtet.

https://brandschutzcenter.expert/shop/wp-content/uploads/sites/2/2019/03/140527Pr%C3%BCfbericht-EXTOVER-f%C3%BCr-Lithiumbatterien.pdf

Ich würde die Sache pragmatischer angehen: Es ist extrem unwahrscheinlich, dass sich ein sichtbar unbeschädigter Akku in den 2-3 Stunden in denen er im Flieger ist spontan selbst entzündet. Verglichen mit den anderen Risiken auf so einem Flug ist das Transportieren des E-Bike-Akkus für mich durchaus akzeptabel.

EDIT. P.S.: Holger hat es parallel viel besser auf den Punkt gebracht!

2. August 2019: Von  an 
Beitrag vom Autor gelöscht
2. August 2019: Von  an 

Soll ich Dir meine GPS-Tracks schicken? Ich weiss allerdings nicht, ob der Garmin Edge die Akkustände dazu speichert...

Aber Dir auch einen schönen Tag!

2. August 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Wenn ich dann lese, dass die Box eine Entlüftungsöffnung braucht/hat weiß ich für mich, dass ich das im Flieger nicht verwenden würde. Mit Abmessungen ca .50*50*20cm ist das Rauswerfen wohl auch unmöglich.

Die Zeit, die Du im verrauchten Flieger nach CAPS Auslösung brauchst, bis Du am Boden ankommst kannst Du selbst besser beurteilen. Ich würde jede einzelne Minute schon als unendlich lang empfinden..

2. August 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Beitrag vom Autor gelöscht
2. August 2019: Von Matthias F. an 

"https://www.indiegogo.com/projects/the-one-world-s-lightest-electric-folding-bike?utm_source=facebook&utm_medium=cpc&utm_campaign=UCB+-+Conversions+-+DACH&utm_term=Campaign+Video+Short&utm_content=DACH%3A%28PUR%29%3A%23CF%2BMale%5BA%5D%3A7CV+%E2%80%93+Kopie&fbclid=IwAR3i370ZZkN-oRZrKNr3aUvaOtxTuqvHjXcZi0u3-11XrbVwwcMREG_BEOM#/"

Ist bei diesem Bike der Akku in der Sattelstütze?

Damit wäre der Akku den Verwindungen ausgesetzt, die bei jedem Treten entstehen. Zudem wäre die Stütze sehr lang und somit ein enormer Hebel.

Optisch schaut es wirklich gut aus. Aber ich hätte da Sorge, dass die Akkus durch die Verwindungen und mechanische Belastung eher zur Selbstentzündung neigen.

Ein e-Bike mit angeflanschten Akku, wäre mir - im Vergleich zu dem ausgewählten Bike und in Bezug auf die Akkus - lieber.

2. August 2019: Von Holger H. an 

Hi,

bei der abgebildeten Box hast du aufgrund der Stabilität "Automatisch" einen Entlüftungsöffnung.. Die "Schäferkiste" oder "EF-Box" oder "Standardladungskleinträger" wie auch immer man Sie nennen will sind in Verbindung mit dem Deckel erstens nicht luftdicht geschweige denn gasdicht und zweitens sind die Deckel so verwindungslabil dass die Brandgase sofort seitlich ausströmen, trotz der Vergurtung.

Auch der Hinweis dass die Box einen "sicheren Schutz gegen Themal Runaway" bietet kann man durchaus kontrovers diskutieren, denn der Themal Runaway geschieht aufgrund von chemischen Abläufen innerhalb der Zelle, und der ist es Wumpe, was für ein Case aussen drum ist, wie gesagt, man kann die Umgebung vor einer Stichflamme schützen (da bin ich dann wieder skeptisch was die abgebildete PP-Box dem entgegensetzt, wenn man die Akkus nicht sauber vollständig mit den Bubbels bedeckt) aber nicht vor dem Durchgehen des Akkus mit Freisetzung von Wärmeenergie und Rauchgas.. du kannst einen brennenden Akku in einen Wassereimer werfen, unter Umständen reagiert das Ding noch lange weiter.

Fakt ist auch: baue ich mir ein gasdichtes Gehäuse (oder sogar ein Gehäuse was luftdurchlässig ist, welches aber die rasant zunehmende Gasmenge nicht abführen kann) um meine Akkus und sehe keine Sollbruchstelle vor, habe ich mir eine 1A Bombe gebaut sollte der Akku durch internen Kurzschluss oder Defekt anzufangen zu brennen oder durchzugehen.

GIbt es massig Beispielvideos slebst von kleinen Modellbauakkus die hochgehen im Netz.. nicht ohne Grund hat jede Zelle an sich eine Sollbruchstelle in der Kapsel, denn ansonsten wäre jede einzelne Stelle schon eine kleine "Granate" im Falle des Falles..

Gruß,

HH

2. August 2019: Von Sven Walter an Holger H. Bewertung: +3.00 [3]

(AW an den letzten)

Also wenn ich mir die Preise hier angucke, scheint hier eher der Fortschritt um des Fortschrittes willen vorangetrieben zu werden. Wer ein Brompton mal auf 30 km/ h beschleunigt hat, weiß, dass diese ganze Debatte bis auf die wenigsten Landeplätze müßig ist. Um Flugplätze ist es meist flach, naturgemäß. Wer mal eine krasse Bergaufstrecke hätte, kann nebst App2Drive auch mal ein Taxi nehmen und das Faltrad in den Kofferraum stecken. Und dann später zum Schätzchen zurückrollen.

Jedem das Seine, aber 300 € für die Box, dann das Geld für den Tretroller, da ist jeder Cent sinnvoller in Dahon Vitesse oder Brommi plus Taxi investiert.

Abgesehen davon ist es ja durchaus Medical-bis-ins-hohe-Alter-förderlich, mal ein paar Kilometer zu strampeln. Die wenigsten werden im Winter bei Schlechtwetter diese Lösung der letzten Meile eh nutzen, es geht also um Pläsier, Ausflüge, Spaßmobilität.

Zugegebenermaßen, die Schlagzeile in einem Pilotenforum "Brennendes E-Bike mit Box aus Cirrustür geworfen nach Schirmauslösung" könnte einige Klicks generieren.

2. August 2019: Von  an Holger H.
Beitrag vom Autor gelöscht
2. August 2019: Von Erik N. an 

Hier ein Test von dieser Box. https://youtu.be/3N-Yl5HranQ

Den Rauch würde ich nicht im Flieger haben wollen. Und klar, in dem Moment wo du die Gase vollkommen abdichtest, hast du eine Bombe. Du kannst höchstens eine metallene (statt wie abgebildet aus Kunststoff bestehende) Box nehmen, selbst ein Entlüftungssystem bauen, und dieses über die Bordentlüftung führen. Ob der Aufwand lohnt, nur damit du scootern kannst, wage ich zu bezweifeln......

2. August 2019: Von  an Erik N.
Beitrag vom Autor gelöscht
2. August 2019: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +1.00 [1]

Man kann es doch so zusammenfassen: wenn der Akku durchgeht, bist Du tot. Entweder Du brennst oder der Flieger brennt oder Du hast eine Rauchgasvergiftung. Egal, ob da noch eine brennbare Alu-Kiste drumrum gebaut ist oder nicht.

In einer C150 mag das ja noch gehen...

2. August 2019: Von Erik N. an  Bewertung: +1.00 [1]

ich glaube, da machst du dir etwas vor bzw setzt an der falschen Stelle an. Das ist im Ernstfall wenig erheblich. Du bekommst einen durchgehenden Akku in einem kleinen SEP Flieger als single pilot nicht in den Griff, egal was du da drumherum bastelst. Wenn dich das Feuer nicht erledigt, dann erledigt dich der Rauch.

Du kannst es nur wie Florian S. sagt machen: Ein intakter Akku, der keinen Schaden hat, nicht runtergefallen ist, nicht gestoßen wurde etc. ist höchst wahrscheinlich sicher, und das Risiko ist im Vergleich zu anderen Risiken vernachlässigbar.

Dann nimmst du den Akku einfach mit und gut. Aber zu glauben, so eine Box würde dir im Ernstfall helfen, halte ich für unangebracht.

2. August 2019: Von  an Sven Walter
Beitrag vom Autor gelöscht
2. August 2019: Von  an Erik N.
Beitrag vom Autor gelöscht
2. August 2019: Von Markus S. an Alexander Callidus

Aber selbst bei einer 150er bekommst du im Flug und Panikfall die Türe oder das Fenster nicht soweit auf um sich einer rauchenden Kiste zu entledigen. Für mich scheidet sowas aus. Da fahre ich lieber mit dem Klapprad und spare mir das FitnessTraining für den Tag.

Die Wahrscheinlichkeit jemand am Boden zu treffen und schwer zu verletzen sollte man auch nicht vernachlässigen!


  148 Beiträge Seite 5 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang