Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. August 2019: Von Holger H. an 

Hi,

bei der abgebildeten Box hast du aufgrund der Stabilität "Automatisch" einen Entlüftungsöffnung.. Die "Schäferkiste" oder "EF-Box" oder "Standardladungskleinträger" wie auch immer man Sie nennen will sind in Verbindung mit dem Deckel erstens nicht luftdicht geschweige denn gasdicht und zweitens sind die Deckel so verwindungslabil dass die Brandgase sofort seitlich ausströmen, trotz der Vergurtung.

Auch der Hinweis dass die Box einen "sicheren Schutz gegen Themal Runaway" bietet kann man durchaus kontrovers diskutieren, denn der Themal Runaway geschieht aufgrund von chemischen Abläufen innerhalb der Zelle, und der ist es Wumpe, was für ein Case aussen drum ist, wie gesagt, man kann die Umgebung vor einer Stichflamme schützen (da bin ich dann wieder skeptisch was die abgebildete PP-Box dem entgegensetzt, wenn man die Akkus nicht sauber vollständig mit den Bubbels bedeckt) aber nicht vor dem Durchgehen des Akkus mit Freisetzung von Wärmeenergie und Rauchgas.. du kannst einen brennenden Akku in einen Wassereimer werfen, unter Umständen reagiert das Ding noch lange weiter.

Fakt ist auch: baue ich mir ein gasdichtes Gehäuse (oder sogar ein Gehäuse was luftdurchlässig ist, welches aber die rasant zunehmende Gasmenge nicht abführen kann) um meine Akkus und sehe keine Sollbruchstelle vor, habe ich mir eine 1A Bombe gebaut sollte der Akku durch internen Kurzschluss oder Defekt anzufangen zu brennen oder durchzugehen.

GIbt es massig Beispielvideos slebst von kleinen Modellbauakkus die hochgehen im Netz.. nicht ohne Grund hat jede Zelle an sich eine Sollbruchstelle in der Kapsel, denn ansonsten wäre jede einzelne Stelle schon eine kleine "Granate" im Falle des Falles..

Gruß,

HH

2. August 2019: Von Sven Walter an Holger H. Bewertung: +3.00 [3]

(AW an den letzten)

Also wenn ich mir die Preise hier angucke, scheint hier eher der Fortschritt um des Fortschrittes willen vorangetrieben zu werden. Wer ein Brompton mal auf 30 km/ h beschleunigt hat, weiß, dass diese ganze Debatte bis auf die wenigsten Landeplätze müßig ist. Um Flugplätze ist es meist flach, naturgemäß. Wer mal eine krasse Bergaufstrecke hätte, kann nebst App2Drive auch mal ein Taxi nehmen und das Faltrad in den Kofferraum stecken. Und dann später zum Schätzchen zurückrollen.

Jedem das Seine, aber 300 € für die Box, dann das Geld für den Tretroller, da ist jeder Cent sinnvoller in Dahon Vitesse oder Brommi plus Taxi investiert.

Abgesehen davon ist es ja durchaus Medical-bis-ins-hohe-Alter-förderlich, mal ein paar Kilometer zu strampeln. Die wenigsten werden im Winter bei Schlechtwetter diese Lösung der letzten Meile eh nutzen, es geht also um Pläsier, Ausflüge, Spaßmobilität.

Zugegebenermaßen, die Schlagzeile in einem Pilotenforum "Brennendes E-Bike mit Box aus Cirrustür geworfen nach Schirmauslösung" könnte einige Klicks generieren.

2. August 2019: Von  an Holger H.
Beitrag vom Autor gelöscht
2. August 2019: Von  an Sven Walter
Beitrag vom Autor gelöscht
2. August 2019: Von Sven Walter an 

Ob du eine Diskussion anstoßen wolltest oder nicht, ist mir ehrlich gesagt total wumpe, dafür haben wir ja die Meinungsfreiheit. Aber nachdem ich die letzten Beiträge gelesen habe, wollte ich mal der schweigenden Mehrheit, welche sich am Kopf kratzt, Gehör verschaffen.

Wie andere schon sagen, wahrscheinlich wird's gut gehen. Ich gönn dir auch, dass du auf dem E-Roller kein Schlagloch erwischt und tolle Touren machst. Aber wenn wir hier schon 300 € - Boxen, Schirmauslösung, Rauswerfen von der Rückbank am Schirm hängend debattieren, kann man die Sinnfrage durchaus anders bewerten. Bitte nicht so dünnhäutig, kannst dir meinen Wortlaut gerne nochmal zu Gemüte führen. Ich hab so einen Minifeuerschutz für Kleinakkus auch, bin mir dessen Grenzen bewusst, so what. Suum cuique :-).

2. August 2019: Von  an Sven Walter
Beitrag vom Autor gelöscht
2. August 2019: Von Sven Walter an  Bewertung: +1.00 [1]

a) Deine Bewertung sei dir unbenommen.

b) Es war exakt zum Thema, auch in diesem Fred gab's Abschweifungen

c) Kauf's doch einfach, mach ein paar Wurfversuche mit einer Box, die 55 x 55 x 22 cm misst. Von der Rückbank eines Viersitzers, raus auf der Fahrer- oder Pilotenseite.

d) Hätte man eine "million dollar door" wie Barry Seal, wäre die Thematik ja leicht zu lösen :-).

Bitte nicht so dünnhäutig. Kannst meinen Beitrag gerne nochmal mit ein paar Stunden Abstand lesen. E-Antrieb kannste kaufen und nutzen, so lange du magst, ergibt aber selten Sinn. Meine zwei Cents.

2. August 2019: Von  an Sven Walter
Beitrag vom Autor gelöscht
2. August 2019: Von Wolfgang Lamminger an  Bewertung: +7.00 [7]

... dann bin ich schon zufrieden. ...

Ist das hier eigentlich (noch) das Forum von Pilot und Flugzeug, oder das Alexis-von-Croy-Forum? ;-)

2. August 2019: Von  an Wolfgang Lamminger
Beitrag vom Autor gelöscht

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang