Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

49 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

28. April 2019: Von Andreas Ni an  Bewertung: +1.00 [1]

Zwischen „sich sehr freuen“ und „glücklich gemacht zu werden“ sind erhebliche Unterschiede, mein lieber Alexis. Was mich verwundert: dass gerade Du, der Jahrzehnte Seines Lebens als Journalist seine Brötchen verdiente, so oberflächlich und nachlässig liest und dann das auch noch entsprechend kommentiert? Sag‘ nun bitte nicht, das sei Absicht, denn selbst Bildzeitung und sonstige Regenbogenpresse arbeiten deutlich sorgfältiger :-)

28. April 2019: Von  an Andreas Ni

Wenn Du schon dieses doofe Bashing weiterbetreiben willst, dann solltest Du nicht gleich so dünnhäutig reagieren.

(Ich glaube eher nicht an einen Zusammenhang mit meinem, früheren, Beruf).

28. April 2019: Von Hubert Eckl an  Bewertung: +1.00 [1]

Daß ich mal Alexis beipflichten muss, zeigt doch, wie sehr Vorurteile in einem metastieren. Allerdings, das Wort "Dünkel" aus seiner Feder/Tastatur ist wie das Wort Blowjob in urbi et orbi. :-))

Edit: und wieder eine typische Coryeltat. Das wiederholt falsche Korrigieren. Metastieren ist medizinischer Sprachgebrauch seit es Metastasen gibt.

28. April 2019: Von  an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Metastasieren. Und wie der zweite Satz zeigt ist es ohnehin zu spät.

28. April 2019: Von Andreas Ni an  Bewertung: +1.00 [1]

Na klar, Alexis: Mickey-Bashing sprudelt einfach so aus mir heraus und es bespasst mich.

Nur hast Du auch hier wieder nicht so gründlich gelesen, Alexis, denn es war vor allem das neutrale Rezitieren eines Fluglehrers über Interessenten und Neu-Anmeldungen im Verein zur Ausbildung. Also kein Bashing sondern Fakten. Und ich finde es hervorragend, wenn Neu-Interessenten sich gleich für die Ausbildung zu einer tatsächlichen Pilotenlizenz interessieren und nicht für den Luftgeräte-Sport-Mickey-Schein.

28. April 2019: Von  an Andreas Ni Bewertung: +5.00 [5]

Sorry, aber das Thema langweilt mich.

28. April 2019: Von Chris Schu an  Bewertung: +3.00 [3]

Nicht nur dich...

28. April 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Stimmt es doch? "Deutschland, die Sahelzone des Humors"?

28. April 2019: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

Lasst uns doch mal Witze ueber "Echo"-Piloten sammeln!

Das IFR-Magazine (das ich seit vielen Jahren abonniert habe, neben PuF, Aviation Safety Magazine, amerikanischem und deutschen AOPA-Journal) hat jedes Jahr im Januar einen Artikel "Stupid Pilot Tricks". In dem spotten sie ueber Unfaelle - aus Pietätsgründen nur solche ohne Tote - die einfach saudumm und vorhersehbar waren.

Kostprobe: dass man mit leerem Tank eine Single notlanden muss, ist peinlich genug. Aber da gab es mal einen Piloten, der genau das dreimal in einem Jahr geschafft hat.

Oder eine andere Story, aus dem diesjaehrigen Artikel, wo ein Pilot einen Flieger mit der Hand gestartet hat, natuerlich mit einem nicht eingewiesenen Passagier auf dem rechten Sitz, und dabei Gashebel, Bremse, Trimmung usw. so eingestellt hatte, dass das Flugzeug nach dem erfolgreichen Anlassen tatsaechlich von alleine abgehoben ist (!). Und natuerlich auch gleich gecrasht.

Wenn ich's ja duerfte, wuerde ich die entsprechenden Artikel (ich hab sie seit 2012 auch elektronisch) ja hier posten. Aber mit den Artikel-13-Uploadfiltern heutzutage geht das ja nicht mehr... danke GroKo.

29. April 2019: Von Hubert Eckl an Chris _____

Aber ohne Wiitz jetzt, daß den Mickeys die Zukunft gehört , zumal nach der Auflastung, ist einfach Tatsache. Wer bei der letzten Aero war, sieht, daß die E-Klasse gerade pulverisiert wirde. Die Luxusvögel >500K€ aufwärts bleibt den Viersitzern vorbehalten. Und dann " die Kleenen", auch schon oft Richtung 200, pfiffig, schön, schnell, sparsam modern. Leider nur zweisitzig zugelassen. Das plötzliche "klungkchh" des Rotax-shut-downs ist der Sound der neuen GA Zeit.

Was auf jeden Fall geändert werden muss ist die Qualität der Ausbildung zum Mickeykutscher und den nonchalanten Umgang mit weight & balance. Meist ist das Höchsgewicht des umworbenen Schülers versteckt irgendwo im KLeingedruckten des Ausbildungsvertrages zu lesen. Meine Behauptung: Annähernd die Hälfte der Schüler werden bewusst im Unklaren gelassen, wenn sie überladen fliegen. Anderes Thema.

29. April 2019: Von Chris _____ an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

und das alles ist nur der Überregulierung geschuldet.

Das Gewichtslimit der ULs wirkt offenbar weniger einschränkend beim Design neuer Flugzeuge als der Zertifizierungsaufwand der "Echo-Klasse".

Schlauer wär's m.E., die Einschränkung nicht entlang Gewicht, 2-Sitzer und VFR-only zu machen, sondern zwischen privat und kommerziell.

29. April 2019: Von  an Hubert Eckl

Meine Behauptung: Annähernd die Hälfte der Schüler werden bewusst im Unklaren gelassen, wenn sie überladen fliegen.

Wie kann man einen Schüler (ausser vielleicht in den ersten 2-3 Stunden) im unklaren darüber lassen, dass er überladen fliegt? Ich würde stark vermuten, dass auch bei UL-Fliegen eine Flugvorbereitung mit dazu gehört. Ich kenne es (allerdings aus der PPL-Ausbildung) nur so, dass der Schüler bei Ausbildungsflügen die W&B rechnet. Da gibt es wenig Unklarheit.

Schlauer wär's m.E., die Einschränkung nicht entlang Gewicht, 2-Sitzer und VFR-only zu machen, sondern zwischen privat und kommerziell.

Um dann komerzielle Rundflüge in Luftsportgeräten ganz zu verbieten? Vielleicht zielführend (weil hier viele Kunden tatsächlich nicht wissen dürften, auf welches Risiko sie sich einlassen), aber sicher nicht leicht umsetzbar.

Zudem würde man dann die ohnehin schon unsägliche regulatorische Unsicherheit, was jetzt genau „privat“ und was „komerziell“ ist auf die Zulassung der Luftsportgeräte übertragen - natürlich wei sie national geregelt sind in jedem Land einzeln...

29. April 2019: Von Chris _____ an 

Zum Beispiel sollten privat betriebene Experimentals auch viersitzig nach IFR fliegen dürfen. Wie in den USA der Fall.

Stattdessen schränkt man sowas ein - umgekehrt erlaubt man vieles, solange der Flieger eben "ultraleicht" ist. Mit welcher Logik?

Aber das führt jetzt wohl zu weit, nach Sinn und Zweck zu fragen...

29. April 2019: Von Andreas Ni an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Langweilt mir ma‘ bloß den armen geplagten Alexis nicht :-)

29. April 2019: Von Hubert Eckl an 

ich würde stark vermuten, dass auch bei UL-Fliegen eine Flugvorbereitung mit dazu gehört.

Ach wie gut passt hier das Wort "theoretisch" ein seiner Vielfalt und Doppeldeutigkeit.. ;-)

29. April 2019: Von Andreas Ni an Hubert Eckl

Genau, Eustach. Und dann (nach der Flugvorbereitung) erklären sie (die geschulten Mickey-Dompteure) Dir, dass man nicht in Kästelchen auf der Karte reinfliegen darf.

29. April 2019: Von Erik N. an Andreas Ni Bewertung: +4.00 [4]

Ich finde, jetzt wissen wir's langsam....

29. April 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Erik N.

Lass ihn doch. Wenn er über seinen einzigen Witz zu Ende gelacht hat erzähle ich dann etwas wirklich Witziges über zwei IFR-Profis die ihr Leben in einer DA42 einem bulgarischen Controller verdanken.

Von wegen Flugvorbereitung, etc.

29. April 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Ja, bitte Max!

30. April 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 

Maaax? Andreas ist fertig.

Btw:

Und entweder war ich schon viel zu lange nicht mehr im Kino, oder es gibt diesen großartigen österreichischen Humor nicht mehr von den vielen Filmen, deren TItel ich nicht mehr weiß (häßliche Killer im Kunststoffpulli, die ihr Opfer den Fels in Salzburg runterstoßen und was vom Herrgott murmeln; Filme, die zu 80% in Waldheims Panzer-Benz spielen, Caliber deluxe, etc.). Hauptsache schwarzer Humor. Bevor Du was von der Sahelzone des Humors schreibst, guck' mal "Liebesluder" von Detlev Buck, ist zumindest fliegerisch ontopic und reicht m.E. ans Ösi-Niveau ran.

30. April 2019: Von Tee Jay an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

und spielt ganz in meiner Nähe in EDKM ;-)

30. April 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Tee Jay

Allerdings interessiert sich die Dame nur für D-E... und besonders für D-I....-Piloten. Sehr realistisch.

Okay, andererseits ist in dem Film auch der Flugleiter Objekt der Begierde, sehr unrealistisch. Max, Du könntest auf die Herkunft der Dame abheben, ist jetzt m.W. daham am Burgtheater.

30. April 2019: Von Tee Jay an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

ach Georg, es kommt dabei nicht auf die Größe an ;-)

30. April 2019: Von Andreas Ni an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Ach Tee Jay... Du wirst Dich gewiss an die Burger King Werbung (aus TV, Radio- und Kinowerbung) erinnern - "Es kommt eben doch auf die Grösse an" - hier scheinen die Fast-Food-Giganten recht zu haben. Sogar unser Flugplatz-Inder serviert Burger mit einem kleinen Fähnchen, auf dem gedruckt steht, "Catch the Giant".

Und was Kabinengrösse angeht, auch da kann ich Dir sagen, dass gewisse kleine Gesten gewisse Grösse (in dem Falle der Kabine) voraussetzen:

30. April 2019: Von Chris Schu an Chris Schu Bewertung: +4.00 [4]

... und ich versuche mein Hobby einigermassen understatement und gesellschaftsvertraeglich zu betreiben und nicht immer den Dicken raushaengen zu lassen - Die GA hat eh schon einen sehr elitären Ruf.

Vor ein paar Jahren war hier noch konstruktiver Austausch angesagt, nicht der Groessenvergleich oder Kompensation verschiedener Dinge


49 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang