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Ich finde, jetzt wissen wir's langsam....
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Lass ihn doch. Wenn er über seinen einzigen Witz zu Ende gelacht hat erzähle ich dann etwas wirklich Witziges über zwei IFR-Profis die ihr Leben in einer DA42 einem bulgarischen Controller verdanken.
Von wegen Flugvorbereitung, etc.
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Maaax? Andreas ist fertig.
Btw:
Und entweder war ich schon viel zu lange nicht mehr im Kino, oder es gibt diesen großartigen österreichischen Humor nicht mehr von den vielen Filmen, deren TItel ich nicht mehr weiß (häßliche Killer im Kunststoffpulli, die ihr Opfer den Fels in Salzburg runterstoßen und was vom Herrgott murmeln; Filme, die zu 80% in Waldheims Panzer-Benz spielen, Caliber deluxe, etc.). Hauptsache schwarzer Humor. Bevor Du was von der Sahelzone des Humors schreibst, guck' mal "Liebesluder" von Detlev Buck, ist zumindest fliegerisch ontopic und reicht m.E. ans Ösi-Niveau ran.
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und spielt ganz in meiner Nähe in EDKM ;-)
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Allerdings interessiert sich die Dame nur für D-E... und besonders für D-I....-Piloten. Sehr realistisch.
Okay, andererseits ist in dem Film auch der Flugleiter Objekt der Begierde, sehr unrealistisch. Max, Du könntest auf die Herkunft der Dame abheben, ist jetzt m.W. daham am Burgtheater.
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ach Georg, es kommt dabei nicht auf die Größe an ;-)
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Ach Tee Jay... Du wirst Dich gewiss an die Burger King Werbung (aus TV, Radio- und Kinowerbung) erinnern - "Es kommt eben doch auf die Grösse an" - hier scheinen die Fast-Food-Giganten recht zu haben. Sogar unser Flugplatz-Inder serviert Burger mit einem kleinen Fähnchen, auf dem gedruckt steht, "Catch the Giant".
Und was Kabinengrösse angeht, auch da kann ich Dir sagen, dass gewisse kleine Gesten gewisse Grösse (in dem Falle der Kabine) voraussetzen:
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Och, geht schon, in meiner Größenklasse wär's dann eben ein Piccolo. Was passiert eigentlich, wenn man in 5000ft eine Flasche mit Bizzl aufmacht? ZAWUSCH! und das ganze Cockpit klebt?
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Noch nie ausprobiert :-)
Es sollte aber kein Problem sein, denn das bissl mehr an Druckdifferenz sollte kaum einen Unterschied machen: während eine Champagnerflasche bei +4°C einen Innendruck von 4 bar hat, sind es bei 40° Champagnertemperatur bereits 15 bar... Also wenn schon im Flieger, dann besser mit Kühlbox....
Ansonsten mit Druckkabine: dann sind die sehr viel gefährdeteren Chipstüten auch ungefährlicher. (Chipstüten sind weder aus Glas noch haben sie einen gewölbten Boden :-)
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sind es bei 40° Champagnertemperatur bereits 15 bar...
Wer ernsthaft Champagner mit 40 Grad trinken würde, dem geschieht es Recht ;-)
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@Alexis: Während wir in Sofia den Rückflug vorbereiten hören wir einen höchst interessanten Funkverkehr: 2 deutsche Privatpiloten mit einer Zweimot starten IFR und haben offenbar nur eine einzige SID in Betracht gezogen. Die abweichende Freigabe registrieren sie zunächst gar nicht sondern lesen nur die gebriefte SID zurück bis ihnen ATC erklärt dass sie eine SID nach Norden abfliegen müssen. Dort gibt es allerdings Berge..
Nach ein paar Minuten schalte ich aus Interesse auf die APP-Frequenz und höre mit: "D-xxxx report Altitude" D-xxxx: "D-xxxx 3300 feet climbing" ATC: "D-xxxx 3 NM ahead there is a mountain 1000 feet higher than your current altitude, climb immediately or turn around immediately!" D-xxxx: "ohh!" (sinngemäss...)
@Georg ZZZ: Kenne den Film nicht, aber Mavie Hörbiger entschuldigt schon mal etwas, die geht in Ö als lupenreine Hörbiger-Enkelin und somit Österreicherin durch.
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Krass! 1000 Fuß und drei Meilen ... ich hätte umgedreht :-) ....
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Gab mal einen toedlichen Unfall mit einem Learjet aus Brown Field in San Diego. Die sind nachts VFR gestartet und wollten in der Luft ihre IFR-Clearance holen.
Als die Clearance nicht sofort kam, sind sie unter Class Bravo geblieben, haben sich dann verfranzt und sind dann gegen einen Berg geknallt.
https://www.ntsb.gov/investigations/accidentreports/pages/aab0605.aspx
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Den Unfall kenne ich, das war ein krasser Pilotenfehler.
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