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22. April 2019: Von Tobias Schnell an  Bewertung: +1.00 [1]

Meteogramme, Cross-Sections, GRAMET, IR-Bilder

22. April 2019: Von  an Tobias Schnell

(an alle)

Ja, diese Tools nutze ich auch alle ... auch das Infrarotbild meines ADL120. Aber so ganz zufrieden war ich mit der Qualität der Aussagen zu den Tops oft nicht.

22. April 2019: Von Chris _____ an 

Bei konvektivem Wetter koennen die Tops durchaus hoeher sein als das IR-Bild nahelegt. Denn dieses geht ja von einem (!) Temperaturverlauf in der Hoehe aus. Innerhalb einer Wolke, die sich vertikal bewegt, kann das evtl. anders aussehen.

22. April 2019: Von Sven Walter an Chris _____

(Antwort an den Letzten)

Ich hab bei Windy.com noch nie große Unterschiede zu den oben genannten Seiten gesehen, ich vergleiche es öfter mit Ogimet.

22. April 2019: Von Alexander Callidus an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Wenn ich mich nicht irre, nutzt Ogimet das GFS-Modell. Das hat Windy auch, zusätzlich aber auch andere, mE teilweise bessere. Für das Flachland Icon, für die Alpen das Windy-Eigene. Wg der höheren Auflösung stimmen bei diesen Modellen hier im Norden Niederschlagsverteilung und Wolkenzntergrenze eher mal.

22. April 2019: Von Tobias Schnell an 

Aber so ganz zufrieden war ich mit der Qualität der Aussagen zu den Tops oft nicht

Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Gerade das ICON-Modell ist nach meiner Erfahrung besonders im Flachland und Mittelgebrigs-Raum extrem treffsicher (+/- 1000ft). Bei den Vorhersagen bezüglich konvektiver Bewölkung ist die Zuverlässigkeit allerdings deutlich geringer.

22. April 2019: Von Chris _____ an Tobias Schnell

Wieso überhaupt Forecast? Ich dachte, Alexis' ADL zeigt halbwegs _aktuelle_ IR-Bilder an. Da geht es nicht um Modelle, da geht es nur um Interpretation der Bilder (=Messwerte). Und die dürfte - abseits starker konvektiver Aktivität - recht einfach sein (IR-Bild zeigt Temperatur der Cloud-Tops, welche direkt in Höhen umgerechnet werden) und auch genau genug.

22. April 2019: Von Tobias Schnell an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Wieso überhaupt Forecast?

Das reicht gerade im Winter, wenn es um Eisvermeidung mit einem NA-Flieger geht, nicht aus.


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