Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Rolf _PA46 Bewertung: +6.00 [6]

Hallo Rolf!

(geht in 5 Tagen; AFIT kann ich nur wärmstens empfehlen https://www.afit-info.com/)

Bei allem Respekt: Jemandem, der noch keinerlei Berührungspunkte mit der Fliegerei in den USA hatte, und hier noch nicht mal die 50 h XC-Time beisammen hat, zu sagen, er könne innerhalb von fünf Tagen (also 8 Flugstunden pro Tag, wenn er mit dem Minimum klar kommt, und die Prüfung hat er dann noch nicht gemacht!) ein FAA-IR erwerben, geht an der Realität vorbei.

Der braucht selbst bei extrem guter Vorbereitung zu Hause erst mal drei Tage, bis er ATC folgen kann und mit den sonstigen Eigenheiten der US-Fliegerei halbwegs klar kommt. Dass man in den restlichen zwei Tagen dann nicht Checkride-fähig IFR fliegen lernen kann, weisst Du so gut wie ich :-).

Ja, und ich weiss auch, dass man mit Tricks die praktische Ausbildungszeit in den USA (legal) verkürzen kann, aber wenn das was bringen soll, ist das auch mit Aufwand verbunden.

Das spart Dir die EASA Theorieprüfung

Die schriftliche Prüfung ja, aber ganz ohne EASA-Theorie geht es nicht, da bei diesem Ausbildungsweg bei der Umschreibung eine mündliche Prüfung in den Fächern Luftrecht, Meteorologie und Flugplanung stattfindet.

Sorry, aber für jemanden in Jörgs Situation spart das meiner Meinung nach weder Zeit, noch Geld, noch Nerven. Dazu sind die neuen EASA-Ausbildungsgänge einfach zu attraktiv.

Grüße
Tobias (selbst erst FAA-, dann EASA-IR gemacht)

7. Januar 2019: Von Jörg Janaszak an Tobias Schnell

Hallo Tobias,

Ich denke, du schätzt meine Situation richtig ein. Dabei kennen wir uns ja gar nicht ;-) Irgendwann möchte ich sicherlich „auch mal da drüben“ fliegen. Zudem kann ich besser in den eigenen 4 Wänden lernen. Ok, Komfortzone... Egal.

Ich will es ja auch nicht über‘s Knie brechen. Frei dem Motto: Hauptsache durch, wie auch immer. Da zählt für mich die Sicherheit. Auf der anderen Seite bin ich, wie sicherlich viele andere auch „selbst und ständig“ eingebunden. Ergo, das was sein muß +15,25% Reserve :-)

Ein weiterer Vorteil, den ich mir vielleicht einrede, ist dann doch die Möglichkeit, außergewöhnliche, schwierige und/oder gefährliche Situationen während der Ausbildung unmissverständlich in „meiner“ Muttersprache zu klären. Klar kann ich englisch und auch russisch zum Überleben (hatte die Wahl in der Oberstufe zwischen Altgriechisch, Chinesisch und Russisch :-) Aber der Weg des geringsten Widerstandes holt mich auch manchmal ein.

Daher werde ich sicherlich die Ausbildung hier machen. Aber Danke für den Tipp Rolf! Erweitert nur meinen Horizont! Und noch bin ich jung genug (fragt nicht meine Frau! :-)), um solche Dinge woanders auch noch anzugehen :-)

8. Januar 2019: Von Rolf _PA46 an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Tobias,

da hast Du Recht, ATC kommt in den USA aus meiner Sicht auf den Standort an. Großraum LAX ist sicher eine herausforderung, irgendwo im Hinterland ist das aber auch nicht schwieriger als in D (sofern E als Sprache auf einem soliden Niveau ist). Dann sind die 5 Tage hart aber machbar.

Die Theorieprüfung entfällt tatsächlich komplett, wenn jemand schon den dt. PPL hat (habe das Prozedere selbst erst vor 2 Jahren so durchlaufen, die Theorieprüfung war nur für den PPL notwendig, IR ging dann mit nur der mündlichen Prüfung).

Für jemanden, der nie in den USA fliegen möchte, ist das natürlich extra Aufwand. Andererseits ist es eine fliegerische Horizonterweiterung und ich hatte das eher in dem Kontext gesehen. Mir persönlich hat das Spaß gemacht.

Happy Landings

Rolf


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang