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21. Dezember 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H.

Korrekt.

Aber was soll eigentlich die Tabelle SAT und OAT im Manual der TBM 850? (Siehe Anhang voriger Post)

Meinen die calibrated SAT vs. indicated SAT?

Das ist maximal verwirrend, zumal ich im Manual die viel wichtigere Tabelle SAT vs. IOAT = ca. TAT = ca. RAT nicht gefunden habe.

@ Max:

Klar, Temp. Rise hängt von der Mach Number ab. Kann man aus IAS, TAT oder SAT und Druckhöhe berechnen. Natürlich auch aus TAS, Temperatur und Druckhöhe. Der gängige Weg ist aber aus raw Data (IAS bzw. korrekter CAS, TAT und Druckhöhe).

Dabei kann man mit TAS alleine sogar eine Näherungsformel bauen, die bei sehr schnellen Autos mit vorne platziertem Temperatursensor in einem weiten Temperaturbereich ganz gut funktioniert (bei 240 km/h: 2 K; Temp Rise = prop v^2). Hat heute kaum mehr ein Auto. Bei 250 km/h ist das mit ca. 2 K schon messbar.

Bei einer TBM mit 550 km/h ergibt diese Näherungsformel ohne Berücksichtigung der Änderung der Schallgeschwindigkeit mit der Höhe (korrekt: mit der SAT) eine Temperature Rise von 2 K * (550/240)^2 = 11 K

Exakte Formel: TAT = SAT * (1 + 0,2 * M^2)

21. Dezember 2018: Von Achim H. an Andreas KuNovemberZi

Die neueren TBMs zeigen im Cockpit die SAT als "OAT" an, was die Verwirrung vergrößert. Die Tabelle ist vermutlich der Instrumentenfehler.

Ich habe es bei mir so eingerichtet, dass ein PFD die TAT zeigt und ein PFD die SAT. Somit habe ich beide immer im Blick und kann direkt entscheiden

1) kann es Eis geben?

2) kann das Eis sich ansetzen?

Wichtig ist auch:

3) muss ich die Boots ausschalten?

Unter -25°C TAT wird der Gummi so spröde, dass er brechen kann und das kostet ca $40k und stellt eine wichtige konstante Einnahmequelle der Service Center dar, an der ich mich nicht beteiligen möchte.

Bei einer TBM mit 550 km/h ergibt diese Näherungsformel eine Temperature Rise von 2 K * (550/240)^2 = 11 K

Q.E.D. (hier in geringer Höhe und etwas langsamer -10°C TAT und -20°C SAT).



1 / 1

IMG_20180715_190356.jpg

21. Dezember 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H.

Ja, auch bei mir steht irgendwo, das ich die Boots möglichst nicht unter - 25 C nicht einsetzen sollte.

21. Dezember 2018: Von Bernhard Sünder an Achim H.

Ist schon sehr interessant und ich habe einiges dazugelernt.

Ich komme aber zur Zeit nur auf ca. 4 K Differenz. Hoffe, nächstes Jahr werden es auch 11 K.

Aber trotz zweier Hersteller zeigt bei mir das G600 eine SAT von -30°C und das EDM960 eine OAT von -26°C an.

Passt also ganz gut.

(Habe ein Foto gefunden, wo beides gleichzeitig zu sehen ist. Foto wurde per Drag/Drop direkt aus "Fotos" hochgeladen.)

21. Dezember 2018: Von Bernhard Sünder an Bernhard Sünder

Foto hochladen scheint nicht funktioniert zu haben.

Nochmal über Fotos->Export dann Datei hochladen...

[EDIT] Unter

Folgende Bilder und Dateien sind zu diesem Beitrag hinterlegt: []

ist das Bild vorhanden, aber ich sehe kein Bild im Forum.???


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