Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Oktober 2018: Von Hubert Eckl an Gerald Werner

Welche ein Dejavu! In exakt genau der Situation befand ich mich 1988. Ich wollte, ich musste geradezu in die Luft!. 500 DM im Monat waren aber einfach nicht drin. Kind & Haus in frisch geschlossener Ehe waren höher priosrisiert. Trotzdem! Meine erste Erfolgsprämie floss in die Mitgliedschaft beim Aeroclub in Neubiberg und in den PPL-A, seinerzeit 8.000,-DM. Als dann auch noch eine berufliche Chance mit Umzug dazu kam, war es fast aus mit der Fliegerei noch ehe sie richtig begonnen. Am neuen Arbeitsplatz (in Düsseldorf) bot sich nur Charter in MG an. 230,-DM/h für eine PA28- der AERO-Club München rief exakt die Hälfte für eine PA38 auf - wären maximal eine Stunde pro Monat gewesen.

Da wandte ich mich an den Aeroclub Essen- Mülheim, wie es denn mit Segelflugzeugschleppen aussähe? Naiv! "Aaalso so äin Piloten könwa imma brauchen! Aawa, unner Schlepppiloten sin alle Sejfelfliega und mindestens 5 Stunden auffe Remmo brauchse auch..." So wurde ich mindestens genauso begeisterter Segelflieger und Motorsegelflieger ( lecker ASK16 !) unter wunderbaren Freunden. Das Gehalt stieg peu a peu.. und irgendwann knapp 15 Jahre und 500h später hatte ich sogar eine eigene CP301..

Dennoch! Bitte bedenke: Wenn Du Dir jeden Flug vom Mund absparen musst, wirst Du wenig und unsicher fliegen. Ich erinnere mich sehr gut, daß ich bei Wetterverschlechterung die Kosten für den Umweg immer mit mir rumschleppte. Verschärfte Homeitis ist ein wichtiger gefährlicher Nebeneffekt.

Selbst heute, die Mitforisti grinsen, sind mir winzige Wartungs-und Reparaturkosten, welche 10% des Beschaffungswertes meines Flugzeugs ausmachen ein Grauen. Aber das ist ein anderes Thema.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang