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157 Beiträge Seite 1 von 7

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10. September 2018: Von Lutz D. an  Bewertung: +2.00 [2]

Christoph, wenn Du im Stand 2700 Umdrehungen hast - dann bist Du bei 60kn weit über 2750. Da passt etwas nicht in Deinen Ausführungen oder bei Deinem Motor.

10. September 2018: Von Tobias Schnell an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Mir ist keine Kombi Motor+Festpropeller bekannt, die bei WOT und Vx über die RPM-Redline geht, schon gar nicht bei 4000 ft DA. Ich hatte Christoph oben schon mal gefragt, ob die 2700 rpm wirklich „static“ waren - Antwort steht noch aus.

10. September 2018: Von Alexander Callidus an Tobias Schnell

Wenn man die Person und die Daten (außer der Steiggeschwindigkeit) als real akzeptiert , dann würde ich unter anderem einen falsch anzeigen Drehzahlmesser postulieren - es wäre eher verwunderlich, wenn er richtig anzeigen würde. Das kann man aber mit jedem Handy/Gitarrenstimmgerät überprüfen, wenn man möchte.

10. September 2018: Von Chris _____ an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Also wenn ich Bedenken hätte, ob ich über die Bäume komme, würde ich jetzt eher nicht das Gas rausziehen...

10. September 2018: Von  an Lutz D.
Beitrag vom Autor gelöscht
10. September 2018: Von  an Chris _____
Beitrag vom Autor gelöscht
10. September 2018: Von Chris _____ an 

Du meinst das Video, wo der FI einen fatalen Fehler macht. Glaube kaum, dass er was zeigen wollte.

10. September 2018: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]

DU hast doch geschrieben, dass Du static 2700rpm erreicht hast!

10. September 2018: Von Tobias Schnell an 

Da im steigflug der Motor die meiste Belastung hat und der prop 1zu1 auf der kurbelwelle sitzt geht die Geschwindigkeit eher ins Minus

Das stimmt so nicht. Der Motor hat keine höhere Belastung (im Sinne von Bremsmoment auf der Kurbelwelle) als bei Vollgas im Stand.

Probiere es aus: Bremse zu - Vollgas - RPM merken und dann im Startlauf schauen, was Dein Drehzahlmesser macht. Die Drehzahl wird ansteigen.

10. September 2018: Von Wolff E. an Tobias Schnell

Bremse zu - Vollgas - RPM merken und dann im Startlauf schauen, was Dein Drehzahlmesser macht.

GGf mein er die RAM-Air beim Startlauf....

10. September 2018: Von  an Tobias Schnell
Beitrag vom Autor gelöscht
10. September 2018: Von Sven Walter an 

Christoph, ist nur 'ne Petitesse, aber könntest du bitte mal ab und an Ausrufezeichen durch Punkte ersetzen? Ist gut für die Lesbarkeit und den Stil...

10. September 2018: Von  an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
10. September 2018: Von Thomas Nadenau an  Bewertung: +2.00 [2]

Dann sag ich es einmal so:

Es ist nicht möglich, dass du bei einer 150-iger in 4000ft DA eine STANDdrehzahl von 2700U/min generieren kannst.

Ich halte es überhaupt für ausgeschlossen, dass ein fester Propeller im Stand so nahe an seine max. Drehzahl herankommt. Schon beim Startlauf würde er in Überdrehzahl gehen.

Solche Standdrehzahlen schaffen nicht mal Segelflugschlepper mit ihren Steigprops.

10. September 2018: Von Lutz D. an  Bewertung: +2.00 [2]

Nochmal, Christoph - habe den Eindruck, dass Du selektiv liest. Es geht nicht um Steigflug RPM vs. Reiseflug. Und wir wissen auch ungefähr, was ein fixed pitch prop ist. Oder eine 150er.

Es geht um Deine Beobachtung, dass Du im Stand 2700 RPM erzielt haben willst und dann im (Steig-)Flug nicht in die Redline kommst. Entweder Deine Beobachtung war falsch (und dann hat der ganze Lean-Vorgang so vielleicht gar nicht stattgefunden), oder es gibt ein Problem mit Deinem Drehzahlmesser oder Du hast den falschen Prop drauf.

10. September 2018: Von Mark Juhrig an Lutz D.

Da hat Lutz absolut Recht. Hier die "Static RPM figures" der C150 wie im Wartungshandbuch beschrieben. Static RPM ist die Drehzahl, welche der Motor beim Standlauf erreichen muss. Die Static RPM ist immer deutlich unter der maximal zulässigen Motordrehzahl, da die Drehzahl immer kräftig ansteigt, sobald der Propeller durch die Bewegung des Flugzeuges von vorne Angeströmt wird.

Static RPM C150 (bis Modell 1974): 2550 U/Min (+/- 50)

Static RPM C150 (Ab Modell 1975): 2510 U/Min (+/- 50)

Bei meiner DR220AB habe ich am Boden nur ca. 2250 U/Min und erreiche die maximal zulässigen 2750 U/Min praktisch nur bei Vollgas im Horizontalflug. Eine C150 kann man dagegen relativ leicht in den roten Bereich des Drehzahlmessers fliegen.

Beste Grüße

Mark

10. September 2018: Von  an Mark Juhrig
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10. September 2018: Von Tobias Schnell an 

drehzahl geht auf ca 2650u/min

Take off und geht auf ca . 2800 u/mi

Das bedeutet dass meine Angaben so ungefähr richtig sind

Also vorhin sagtest Du noch, dass die Drehzahl beim Steigflug ggü. der Startdrehzahl sinkt, wegen der „Belastung“ des Motors. Deine Beobachtungen im letzten Post zeigen aber genau das, was Lutz, Mark, ein paar andere und ich versucht haben zu erklären.

10. September 2018: Von  an Tobias Schnell
Beitrag vom Autor gelöscht
10. September 2018: Von  an Thomas Nadenau
Beitrag vom Autor gelöscht
10. September 2018: Von Lutz D. an  Bewertung: +3.00 [3]

Ich habe das Handbuch hier vor mir liegen, Christoph. Lügen ist eine Sache, falsch Zeugnis wider Tom N. ablegen eine andere.

Das steht da nicht im Handbuch. Im Handbuch steht, dass die Maschine 2500-2600rpm erreichen soll.

10. September 2018: Von  an Lutz D.
Beitrag vom Autor gelöscht
10. September 2018: Von Lutz D. an  Bewertung: +4.00 [4]

Lies, was Du geschrieben hast. Zwischen ‚mindestens....2600‘ und ‚turn approximately 2500 to 2600’ ist ein kleiner Unterschied.

Hinweise sprachlicher Natur aus Deinem Griffel halte ich übrigens für unangemessen.

10. September 2018: Von Willi Fundermann an  Bewertung: +2.00 [2]

Nur das ich jetzt nicht die DA von EDRY und EDSA vergleichen kann.

Dafür gibt es relativ einfach anzuwendende Formeln. Dazu braucht man nur Platzhöhe, aktuelle Temperatur und Luftdruck - und schon kann man es perfekt vergleichen. Bei Bedarf kann ich diese Formeln sehr gerne "verraten".

10. September 2018: Von  an Lutz D.
Beitrag vom Autor gelöscht

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