Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

149 Beiträge Seite 1 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

10. September 2018: Von Tobias Schnell an 

Da im steigflug der Motor die meiste Belastung hat und der prop 1zu1 auf der kurbelwelle sitzt geht die Geschwindigkeit eher ins Minus

Das stimmt so nicht. Der Motor hat keine höhere Belastung (im Sinne von Bremsmoment auf der Kurbelwelle) als bei Vollgas im Stand.

Probiere es aus: Bremse zu - Vollgas - RPM merken und dann im Startlauf schauen, was Dein Drehzahlmesser macht. Die Drehzahl wird ansteigen.

10. September 2018: Von Wolff E. an Tobias Schnell

Bremse zu - Vollgas - RPM merken und dann im Startlauf schauen, was Dein Drehzahlmesser macht.

GGf mein er die RAM-Air beim Startlauf....

10. September 2018: Von  an Tobias Schnell
Beitrag vom Autor gelöscht
10. September 2018: Von Sven Walter an 

Christoph, ist nur 'ne Petitesse, aber könntest du bitte mal ab und an Ausrufezeichen durch Punkte ersetzen? Ist gut für die Lesbarkeit und den Stil...

10. September 2018: Von  an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
10. September 2018: Von Thomas Nadenau an  Bewertung: +2.00 [2]

Dann sag ich es einmal so:

Es ist nicht möglich, dass du bei einer 150-iger in 4000ft DA eine STANDdrehzahl von 2700U/min generieren kannst.

Ich halte es überhaupt für ausgeschlossen, dass ein fester Propeller im Stand so nahe an seine max. Drehzahl herankommt. Schon beim Startlauf würde er in Überdrehzahl gehen.

Solche Standdrehzahlen schaffen nicht mal Segelflugschlepper mit ihren Steigprops.

10. September 2018: Von Lutz D. an  Bewertung: +2.00 [2]

Nochmal, Christoph - habe den Eindruck, dass Du selektiv liest. Es geht nicht um Steigflug RPM vs. Reiseflug. Und wir wissen auch ungefähr, was ein fixed pitch prop ist. Oder eine 150er.

Es geht um Deine Beobachtung, dass Du im Stand 2700 RPM erzielt haben willst und dann im (Steig-)Flug nicht in die Redline kommst. Entweder Deine Beobachtung war falsch (und dann hat der ganze Lean-Vorgang so vielleicht gar nicht stattgefunden), oder es gibt ein Problem mit Deinem Drehzahlmesser oder Du hast den falschen Prop drauf.

10. September 2018: Von Mark Juhrig an Lutz D.

Da hat Lutz absolut Recht. Hier die "Static RPM figures" der C150 wie im Wartungshandbuch beschrieben. Static RPM ist die Drehzahl, welche der Motor beim Standlauf erreichen muss. Die Static RPM ist immer deutlich unter der maximal zulässigen Motordrehzahl, da die Drehzahl immer kräftig ansteigt, sobald der Propeller durch die Bewegung des Flugzeuges von vorne Angeströmt wird.

Static RPM C150 (bis Modell 1974): 2550 U/Min (+/- 50)

Static RPM C150 (Ab Modell 1975): 2510 U/Min (+/- 50)

Bei meiner DR220AB habe ich am Boden nur ca. 2250 U/Min und erreiche die maximal zulässigen 2750 U/Min praktisch nur bei Vollgas im Horizontalflug. Eine C150 kann man dagegen relativ leicht in den roten Bereich des Drehzahlmessers fliegen.

Beste Grüße

Mark

10. September 2018: Von  an Mark Juhrig
Beitrag vom Autor gelöscht
10. September 2018: Von Tobias Schnell an 

drehzahl geht auf ca 2650u/min

Take off und geht auf ca . 2800 u/mi

Das bedeutet dass meine Angaben so ungefähr richtig sind

Also vorhin sagtest Du noch, dass die Drehzahl beim Steigflug ggü. der Startdrehzahl sinkt, wegen der „Belastung“ des Motors. Deine Beobachtungen im letzten Post zeigen aber genau das, was Lutz, Mark, ein paar andere und ich versucht haben zu erklären.

10. September 2018: Von  an Tobias Schnell
Beitrag vom Autor gelöscht
10. September 2018: Von  an Thomas Nadenau
Beitrag vom Autor gelöscht
10. September 2018: Von Lutz D. an  Bewertung: +3.00 [3]

Ich habe das Handbuch hier vor mir liegen, Christoph. Lügen ist eine Sache, falsch Zeugnis wider Tom N. ablegen eine andere.

Das steht da nicht im Handbuch. Im Handbuch steht, dass die Maschine 2500-2600rpm erreichen soll.

10. September 2018: Von  an Lutz D.
Beitrag vom Autor gelöscht
10. September 2018: Von Lutz D. an  Bewertung: +4.00 [4]

Lies, was Du geschrieben hast. Zwischen ‚mindestens....2600‘ und ‚turn approximately 2500 to 2600’ ist ein kleiner Unterschied.

Hinweise sprachlicher Natur aus Deinem Griffel halte ich übrigens für unangemessen.

10. September 2018: Von Willi Fundermann an  Bewertung: +2.00 [2]

Nur das ich jetzt nicht die DA von EDRY und EDSA vergleichen kann.

Dafür gibt es relativ einfach anzuwendende Formeln. Dazu braucht man nur Platzhöhe, aktuelle Temperatur und Luftdruck - und schon kann man es perfekt vergleichen. Bei Bedarf kann ich diese Formeln sehr gerne "verraten".

10. September 2018: Von  an Lutz D.
Beitrag vom Autor gelöscht
10. September 2018: Von  an Willi Fundermann Bewertung: -1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
10. September 2018: Von Wolff E. an  Bewertung: +6.00 [6]

Bringt dir schon was, wenn es theoretisch schon deutlich schlechter aussieht, da man davon ausgehen kann, dass es dann in der Praxis noch schlechter werden kann.

PS:Ich kann mich täuschen, aber mein Bauchgefuehl meldet sich bei deinen Posts schon recht deutlich, das irgendwie was nicht passt....

10. September 2018: Von  an Wolff E.
Beitrag vom Autor gelöscht
10. September 2018: Von Thomas Nadenau an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Dann bin ich zumindest nicht der Einzige

10. September 2018: Von Thomas Nadenau an  Bewertung: +1.00 [1]

> und wie ich es erlebt habe und daran kann man nix machen. Und wenn man laut dem Handbuch geht ist der Unterschied von 2600 zu max 2750 für mich nicht so hoch <

Was du erlebt/gefühlt hast, ist eine Sache. Da will ich gar nicht widersprechen.

Die Fakten, der Unterschied in der Leistungsabgabe zwischen 2600 und 2750U/min, stehen im Handbuch des Motors.

10. September 2018: Von Thomas Nadenau an  Bewertung: +3.00 [3]

> Wollte eigentlich nur mein entstandenes Problem schildern um beim nächsten mal daraus zu lernen! <

Na ja, dazu gehört dann meiner Meinung nach schon, auch zuzuhören.

Formeln sind nun mal eben die Basis und selbstgestrickte Procedures habe ich hier nicht gelesen.

Aber du hast „deine Fehler“ ja gefunden.

Allzeit gute Landungen

10. September 2018: Von Wolff E. an  Bewertung: +1.00 [1]

Denke, mein Bauchgefuehl war richtig ....

10. September 2018: Von Tobias Schnell an  Bewertung: +2.00 [2]

Klink mich dann mal wieder aus

Kann ich nur abraten. Man kann hier echt was (viel) lernen, wenn man will. Ganz im Ernst.


149 Beiträge Seite 1 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang