Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2018,09,10,11,2527348
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  158 Beiträge Seite 6 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

17. September 2018: Von Andreas Ni an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Malte, für den Tee Jay machst Du Dir viel zu viel Mühe. Er muss erst mal Deinen letzten Satz verstehen. Und umsetzen.

Und sich Gedanken über die "Papierlage" machen .... bei einem Dritteltönner - ich vermeide gerade den Begriff "Mickey" - ist der Unterschied zwischen Papierlage und dem Punkt, ab wann der Flieger dem Piloten das Überschreiten ebendieser Papierlage übel nimmt, zwar prozentual vielleicht ähnlich wie beim richtigen Flugzeug, in absoluten Werten aber sehr deutlich anders. Will sagen, dass in der India-Klasse (Echoklasse natürlich auch bereits) eine Kiste Wasser, die ausserhalb von Weight & Balance geladen wird, womöglich nicht gleich zu "Fatalities" führen mag, im Dritteltönner aber eben durchaus.

P.S.: ich verwendete insbesondere deshalb eben die India-Klasse als Beispiel, weil für viele Mickey-Indianer die Welt der Luftfahrt meist nur aus Mickey- und Echoklasse zu bestehen scheint :-)

17. September 2018: Von Wolff E. an Tee Jay Bewertung: +6.00 [6]

@Teejay, Werte zur Kalkulation zu nehmen, die ein Hersteller nicht freigegeben hat? Sowas von unseriös, ähnlich der immer wiederkehrenden Überladung von UL´s. Wenn du solche Methoden auch noch schulst, und davon gehe ich aus, "gute Nacht". Die Sicherheit in der Luftfahrt wurde mit Blut erflogen. Und du bist auf dem besten Weg, genau das wieder zu machen. Es wird schon seinen Grund haben, warum es nicht 72-75 Liter sind. Und im Übrigen zeigt das nur wieder dein eigenes "Sicherheitsbewustsein" oder das es weniger vorhanden ist. Fliege doch in Zukunft komplett ohne Handbuch bzw. Herstellergrenzen. Warum nicht gleich IFR in CATII? Oder IMC unter 0 Grad? Allein der Gedanke, das du Sprit in Leitungen mit rechnest um auf die von dir fälschlich propagierte Zahl zu kommen und um dein Gesicht „zu wahren“ zeugt von wirklich hoher Riskobereitschaft, Dummheit und keinem wirklichem Sicherheitsbewusstsein. Und eine Vorbildfunktion bist du wahrlich nicht….

17. September 2018: Von Thomas R. an Malte Höltken

Mal schnell zur Sicherheit: Die von Dir genannte Handbuch-Revision bezieht sich nicht zufällig auf die RF5b (Sperber) mit 17m Spannweite statt auf die von mir erwähnte RF5 mit 13,74m Spannweite?

17. September 2018: Von Malte Höltken an Thomas R.

Ich habe nur das Handbuch der RF5B. Aber das ändert nichts an meiner Aussage.

17. September 2018: Von Tee Jay an Wolff E. Bewertung: -2.00 [3]

... und noch so ein Brüller, von jemanden, der meint Bemerkungen absondern zu müssen. Nee lasst mal Jungs bei Euren Kindergartenspielchen bin ich raus. Vor allem wenn hier angefangen wird auch noch falschen Dünnschiss zu schreiben. Und ruft da einer wirklich nach Gandhi? Der ist zu schade. Die Gesetze von Carlo Cipolla tun es auch...

17. September 2018: Von Andreas Ni an Tee Jay

Ich fühle mich gerade an meinen PPL-Unterricht 1980 erinnert: da gab es einen Schrottplatzbesitzer, ein eigentlich liebenswerter Kerl. Und irgendwann war kurz Vorzeichenrechnung das Thema (ich weiss garnicht mehr, in welchem Zusammenhang). Da meldet sich jener Schrottplatzbesitzer zu Wort, in strengem südhessisch: "Dess kennt ihr mir nett verzähle, dess minus x minus plus ergibt. Alleweil wonn ich Schulde heb unn wenn isch die moohl nemm mit noch meener, des wird als mehr Schulde!"

Mit diesen Worten stand er auf und ging raus. Manche verkniffen sich das Gegickel und Gelächter, andre eher nicht.... :-))

17. September 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay

Ich sehe schon, Hausverstand und Logik ist unter Deiner Würde und intellektuell gesehen siehst Du Deine Wirbelschleppenkategorie nicht als UL sondern mindestens als "Heavy". Wo bekommen wir bloss Ersatz für diese Überheblichkeit her?

17. September 2018: Von Alexander Callidus an Tee Jay

Wenn wir jetzt schon nach Einbruch der Dunkelheit wären, könnte ich Dein Posting verstehen.

17. September 2018: Von Markus Doerr an Alexander Callidus

Irgendwo ist ja immer dunkel.

17. September 2018: Von Olaf Musch an Tee Jay Bewertung: +10.00 [10]

... und noch so ein Brüller, von jemanden, der meint Bemerkungen absondern zu müssen.

Mensch, Tomas,

komm mal wieder runter.

Ist bei Dir "mein allein ist die Wahrheit" angesagt? Wer auf einfache Nachfragen ("wie kommst Du auf 73 ausfliegbare Liter") so reagiert, hinterlässt einen Eindruck, der nix mit Kompetenz zu tun hat.

Und da kannst Du noch so viele Philosophen, Wirtschaftstheoretiker, Satiriker oder sonstige Autoren zitieren. Damit lenkst Du jeweils nur von der Frage und vom Thema ab. Hoffentlich nicht, weil Dir die Nachfragen unangenehm sind und Dir das Antworten schwer fällt?

Als Fluglehrer behandelst Du Deine Schüler bei deren Fragen "Warum ist das so?", "Wie kommt man dazu?", "Welches POH gilt denn jetzt?", ..., hoffentlich anders und haust ihnen nicht Heine et al um die Ohren. Und wenn, frage ich mich, warum Du dann die Diskutanten hier anders behandelst.

Olaf

17. September 2018: Von Wolff E. an Tee Jay Bewertung: +3.00 [3]

Schon interessant, immer wenn man deine Aussagen richtig zerlegt und du dann (wieder mal) doof da stehst, dann "bist du draußen" und versuchst die anderen zu diskreditieren oder lächerlich zu machen. Zeugt nicht gerade von kritikfaehig (ach, das hatten wir ja auch schon mehrfach). Und sowas ist Fluglehrer, sehr gefährlich! Oder traurig, wie man es sieht. Von Vorschriften, Betriebshandbuecher und Erfahrungen anderer hältst du offensichtlich nicht viel. (ach ja, das hatten wir ebenfalls auch schon bei dir) Sorry für meinen etwas bissigen Ton, aber das muss manchmal (bei dir?) sein.

18. September 2018: Von Tobias Schnell an Malte Höltken

Der Ladedruck zeigt in diesem Falle die Leistungsabgabe des Triebwerks an

Das halte ich für unpräzise ausgedrückt, denn der Ladedruck bei einer NA-Engine sagt erst mal nichts über die Leistung aus, sondern nur über die Stellung der Drosselklappe in Verbindung mit der Druckhöhe. Klar wäre eine abnormale MP-Anzeige ein Hinweis auf die beiden von Dir genannten Fehlermodi...

Gashebel einen falschen Anschlag hätte, oder nach der Wartung der Gaszug nicht vollgas ermöglichte

... aber die sind doch außerhalb von Werkstattflügen eher unwahrscheinlich. Die allermeisten Triebwerksprobleme werden sich nicht am Ladedruckmesser bemerkbar machen.

18. September 2018: Von Tee Jay an Olaf Musch

Was hier wieder für interessante Rückschlüsse gezogen werden. Ich sei "gefährlich" wohooo.... die geistige Armut ist entlarvend. Interessanterweise muß ich gar nicht irgendwo "runter kommen" denn:

Bisher hat mir noch keiner erklären können, warum Comco diesen 35 cm hinter dem Tank verortet, obwohl diese nebeneinander angeordnet sind. In der englischen POH passt's, in der deutschen nicht. Aber ich muß ja nicht alles wissen.

Stattdessen wurde in Ermangelung an fachlichen Beiträgen seitenweise zusammenhangloser Müll geschrieben. Wenn die "usual suspects" nichts besseres Zustande bringen, bitte schön. Ich bin für deren offensichtliche Dispositionen nicht zuständig. Wer nicht in der Lage zum selbständigen Denken ist, wird schon sehen, wo er in der (unzertifizierten) Welt endet.

18. September 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay Bewertung: +3.00 [3]

"... die geistige Armut ist entlarvend."

Wie Recht Du hast. Um Dich aber etwas zu bereichern habe ich Dir zwei Screenshot aus dem aktuellen englischen POH (Rev 4, 2017) gepostet. Aus welchem Jahrhundert ist denn Deins?

Seite 37

"In der englischen POH passt's"

Und da steht ja auch eindeutig, dass es zwei Versionen gibt.

Seite 41


Ich hoffe, Euer Merkwürden erkennt diese Version als englisch und nicht Suaheli an und wird irgendwann auch selbst darauf kommen, dass man nicht nur bei Kartenmaterial sondern auch Manuals ab und zu auf das Gültigkeitsdatum schauen sollte.

"..wird schon sehen, wo er in der (unzertifizierten) Welt endet."

Auch bei nicht zertifizierten Flugzeugen ist das Denken erlaubt. Hobbyphilosphiererei gut und schön, aber gerade bei einem "Lehrer" wäre mir doch wichtiger, irgendwann auf die Fragestellung eingehen zu können und eine Lösung finden zu wollen. "Fluglehrer", nicht "Flug leerer".

18. September 2018: Von Lutz D. an Tee Jay Bewertung: +3.00 [3]

Morgen TeeJay,

Du interessierst Dich ja eh nicht für Fakten, aber für die geneigten Mitleser:

Die aktuelle C42 wird in zwei Varianten ausgeliefert, mit einem 65 Liter Tank oder mit zweien, der Gepäckhebel ist in der Variante mit zwei Tanks weiter rückwärtig, der Gepäckkorb auch. Man erhält dann ein entsprechendes Handbuch. Ein Handbuch gehört immer zum Flugzeug und ist gewissermaßen ein Einzelstück, im Internet herunterladbare Handbücher erfüllen diesen Zweck nicht.

EDIT Max war schneller.

18. September 2018: Von Tee Jay an Lutz D.

unbegreiflich...und schon wieder 2 Beiträge ohne substantielles Neues, was ich nicht schon zuvor geschrieben habe?

Nochmal für ganz Dumme:

1) Auf Comco Website gehen und das aktuelle, deutsche POH öffnen, das jeder hier fliegenden C42 beigefügt ist

2) Seite 37 (Abschnitt 8.1) gehen und den abgedruckten zur W&B verwenden

3) In sich gehen und einmal Nachdenken

Nur für den Fall, daß es den Anwesenden schwer fallen sollte, empfehle ich das Betrachten des weiter oben stehenden Bildes. Daß es zwei Versionen mit Doppeltanks gibt, habe ich ebenfalls weiter oben bereits geschireben.

Use case: Alle mit einem Tank und Baumarktkiste (die Mehrheit) rechnen falsch da für den Normverliebten Deutschen das POH immer Recht hat.

18. September 2018: Von Chris _____ an Tobias Schnell

"...der Ladedruck bei einer NA-Engine sagt erst mal nichts über die Leistung aus, sondern nur über die Stellung der Drosselklappe in Verbindung mit der Druckhöhe."

Die MP ist ein prima Proxy für die Motorleistung, solange der Motor mit der Luft auch passend Benzin kriegt.

Für den Motor ist es annähernd das Gleiche, ob die 20 inch nun am Boden von einer halb geschlossenen Drosselklappe kommen, oder in 10000ft bei offener Drosselklappe.

Und: die MP ist praktisch "unkaputtbar". Das ist ähnlich genial wie die Airspeedanzeige.

18. September 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]

Ich bemühe mich wirklich, sachlich zu bleiben:

"Daß es zwei Versionen mit Doppeltanks gibt, habe ich ebenfalls weiter oben bereits geschireben."

Nein, das hast Du nicht. Du hast geschrieben:
1."geh zur beliebig nächsten C42* es sollte nicht gerade eine Uralt Version mit 2x50 l Tanks sondern eine mit 75l Tank sein."

Der kleine Unterschied bedeutet, dass man gefälligst eine C42 aussuchen soll die Deiner entspricht und weder der "Uraltversion mit 2x50l" noch der aktuell ebenfalls angebotenen Version mit zwei 65l-Tanks (die man im Übrigen auf7x ltr aufblasen kann, btw).

2."In der englischen POH passt's, in der deutschen nicht."

Wie man sieht "passt" es auch in der englischen Version nicht, wenn man davon ausgeht dass alle anderen C42 gefälligst der eigenen Version zu entsprechen haben und intellektuell zum Auffinden einer aktuellen Ausgabe des POH fähig ist.

"Use case: Alle mit einem Tank (die Mehrheit) rechnen falsch da für den Normverliebten Deutschen das POH immer Recht hat."

Wiederholung Praxistipp: Denken ist auch im UL erlaubt. Der "normverliebte" aber logisch denkende* Deutsche mit einem statt zwei Tanks darf mit dem korrekten Hebelarm (95) rechnen da er offensichtliche Unzulänglichkeiten im Handbuch durch logisches Denken ersetzt. Der würde auch nicht nur wegen eines Druckfehlers versuchen mit 1050 statt 105 km/h anzufliegen. Auch beruflich können wir uns nicht auf eine offensichtlich falsche Passage in einem Manual berufen..

*Fühl Dich davon bitte nicht betroffen

Welches englische Handbuch verwendest Du? Zur Abwechslung mal einfache Antworten auf einfache Fragen, wie wär's?

18. September 2018: Von Wolff E. an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Was hier wieder für interessante Rückschlüsse gezogen werden. Ich sei "gefährlich" wohooo.... die geistige Armut ist entlarvend. Interessanterweise muß ich gar nicht irgendwo "runter kommen" denn:

Du hälst dich ja nicht mal an deine eigenen Aussagen. Du schriebs, du wärst draussen. Aber auch das kennen wir von dir.....

18. September 2018: Von Florian S. an Tee Jay

Nochmal für ganz Dumme:

1) Auf Comco Website gehen und das aktuelle, deutsche POH öffnen, das jeder hier fliegenden C42 beigefügt ist

Durch Beleidigungen werden Aussagen nicht richtiger!

Als Fluglehrer solltest Du eigentlich wissen, dass es nicht "ein aktuelles POH" geben kann, da jedes POH individuell für ein einzelnes Flugzeug ist. Es gilt immer das POH, was bei Deinem individuellem Flugzeug dabei war bzw. vom Hersteller für Dein Flugzeug aktualisiert wurde.

Was man von der Website des Herstellers runter laden kann ist ein Muster-POH, so wie es wahrscheinlich heute bei neu ausgelieferten Flugzeugen verwendet wird. Das ändert aber nix daran, dass auch für neue Flugzeuge das mitgelieferte POH gilt und nicht eines von der Website.

Alter Fluglehrer Trick: Die POH von den beiden Vereins-Cessnas vertauschen und schauen, ob der Schüler das bei der Flugvorbereitung merkt. Wenn nicht, dann hat man schon jemanden, der Abends die Vereinshalle fegt ;-)

18. September 2018: Von Florian S. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Der würde auch nicht nur wegen eines Druckfehlers versuchen mit 1050 statt 105 km/h anzufliegen

Warum Druckfehler? TJ betont doch immer so, dass er ein "High Performance" UL hat. Der fliegt sicher mit 1050 an ;-)

18. September 2018: Von Thomas R. an Malte Höltken

Ich habe nur das Handbuch der RF5B. Aber das ändert nichts an meiner Aussage.

Mailand, Madrid...Hauptsache RF5 ;-). Ich antworte Dir später noch auf den ausführlichen Post, da waren einige interessante Punkte drin.

18. September 2018: Von Erik N. an Tee Jay

Was hat es mit dieser "Baumarktkiste" auf sich ? Ersetzen manche Leute den Tank durch eine Kiste für mehr Gepäck ? Oder wie muss man das verstehen ? Kann man da dann auch einen Maxi Cosi festschnallen ?

18. September 2018: Von Andreas Ni an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

".... 10% auf alles ausser Tiernahrung..." ...?!?!? :-)

18. September 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni Bewertung: +4.00 [4]

Dabei gäbe es Whiskas jetzt mit Hirn..


  158 Beiträge Seite 6 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang