Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Juni 2018: Von Achim H. an ch ess Bewertung: +3.00 [3]

FR24 bietet seit langem Opt-Out an, es wird nur nicht beworben. Ich hatte mein Flugzeug verbergen lassen. Sie haben auf die Support-Anfage zügig reagiert und wollten eine Kopie des Eintragungsscheins sehen. Danach war es sofort weg.

Als AOPA-Mitglied finde ich es nicht gut, dass die AOPA einfach so tätig wird und für etwas kämpft, für das es vermutlich gar keine Mehrheit unter den Mitgliedern gibt. Hier hätte zuallererst eine Meinungserhebung stehen müssen. Ganz schwach!

18. Juni 2018: Von Malte Höltken an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Die AOPA hatte zu dem Thema bereits um Meinungen gefragt, im AOPA Letter 02/17. Das Vorgehen der AOPA ist richtig und wichtig, weil sie damir die Grundrechte ihrer Mitglieder und damit Ihre Interessen vertritt.

18. Juni 2018: Von Chris _____ an Malte Höltken Bewertung: +3.00 [3]

Unglaublich, dass schlaue Piloten den Fehler bei dem Vergleich zwischen statischer Hausfassade und Bewegungsverfolgung nicht merken.

Die gleichen, die einen Riesenunterschied zwischen Echo und UL sehen wuerden.

Ein Grund zu Fremdschaemen.

Denn opt-out bei FR24 ist eben NICHT das Gleiche wie die (auch m.E. total uebertriebene) Verpixelung von Hausfassaden. (Letztere sind ja schon vom Wort her eine "Fassade", also was oeffentlich sichtbares)

Und wer Vereinsflugzeuge fliegt, kann/will nicht fuer all diese ein opt-out bei FR24 machen, hat aber dennoch ein berechtigtes Interesse, dass nicht jeder (auch Vereinskollege) jede seiner Platzrunden mitverfolgen kann.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Und noch was: wenn ihr so gerne beobachtet, beachtet und bewundert werdet: es will vielleicht nicht jeder.

Und noch was: es ist nicht das Recht des Exhibitionisten, dass auch alle anderen sich ausziehen.

18. Juni 2018: Von Chris _____ an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

und ich setze noch einen drauf: FR24 ist der einzige legitime Grund, der mir einfaellt, den Transponder auszuschalten.

(ich mach es trotzdem nicht, wuerde es aber bei der Begruendung verstehen).

Und: die AOPA ist klasse, wenn sie auf diese Weise fuer die Rechte ihre Mitglieder einsteht.

18. Juni 2018: Von Chris _____ an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Achim, wenn fuers Opt-Out eine Kopie des Eintragungsscheins noetig ist, ist das auch schon ein Fehler. Denn meine Bewegungsdaten sind nicht automatisch oeffentliches Gut, nur weil ich einen Flieger miete....

Ich hoffe, die DSGVO schraenkt FR24 massiv ein in ihrer Datensammlung und -veroeffentlichung.

18. Juni 2018: Von Stefan Jaudas an Achim H. Bewertung: +4.00 [4]

Sorry, dieses "opt-out", das da "angeboten" wurde, war schon immer ein schlechter Witz. Ein reines Feigenblatt. Und das gabs auch nur für Transen. Mit FLARMs wird weiter fröhlich weiter gespannert.

Aber schon komisch, wie wenig Probleme da manche Leute mit anderer Leute Daten haben. Selbst, wenn dann selber an anderer Stelle dann wieder sehr wählerisch werden, wenn es darum geht, wer welche Daten von ihnen selber ungefragt haben darf. Selbst Payback und Fratzenbuch werden mir nicht aufgezwungen, sondern da müsste ich mich aktiv anmelden, wenn es mich denn interessieren würde.

Und wenn schon, dann ist ein "opt-in" der einzige reelle Weg. Sprich, wer meine Daten haben will, der muss mich aktiv und direkt bewerben, und ich muss aktiv zustimmen. Alles andere ist wie die Abrißverfügung zugunsten einer Umgehungsstraße in "Per Anhalter durch die Galaxis", die jahrelang ohne Information der Betroffenen in einem obskuren Keller ausgehängt war, und der daraufhin nie erfolgte "fristgerechte" Einspruch als Zustimmung gewertet wurde.

Und schon komisch, bei den Daten der Leute, die FR24 mit Daten beliefern, sind die wesentlich verschlossener. Deren Privatsphäre wird natürlich auch von FR24 geschützt.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang