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25. Februar 2019: Von Erik N. an Alexander Callidus

Das wurde demokratisch entschieden.
Eine deutliche, aber nicht überwältigende Mehrheit der IFR-Flieger und eine knappe Mehrheit der Lotsen/Dienstanweisungen betrachten die Freigabe zur Fortsetzung bis ins Final als gegeben, eine knappe Mehrheit der VFR-Piloten betrachteten diese Freigabae nicht als erteilt.

Das Rating tut nichts zur Sache in dem Thema.

Fliegt mal nach EDLN, und nach Erhalt der Anweisung "fliegen Sie in den rechten Gegenanflug Piste 13" ungefähr in Höhe der Autobahn A52 macht ihr nen schneidigen Rechtsturn und "meldet die Position" (egal ob kurz vorher oder gleichzeitig oder danach).

Das macht Ihr genau 1 einziges Mal. Danach nie wieder....

Max Loitfelder hat sicher was Pflanzliches gegen Tinnitus :)

25. Februar 2019: Von  an Erik N.

Alles gut, ich war nur verwirrt.

25. Februar 2019: Von Sven Walter an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

2 Tote C172 in EDTR. Paar Jahre her.

25. Februar 2019: Von  an Chris _____

Wir sind hier ja bei VFR Anflugverfahren und da zählt für mich in diesen unserem Land doch das veröffentlichte Verfahren und nicht wie in USA der gesunde Menschenverstand, korrekt?

Wenn es einen "Gegenanflug" und eine "Platzrunde" gibt, dann sind die auf den Anflugkarten verzeichnet. Sind keine verzeichnet, dann gibt es sie in deutscher Gründlichkeit rechtlich nicht. Irgendwelche lokalen Vereinbarungen zwischen Ansässigen und dem Turm haben dann nur folkloristischen Anspruch, oftmals um das Lärmproblem in den Griff zu bekommen. Gerade im Beispiel EDLN gibt es die Platzrunde sogar explizit nicht, da gibt es nämlich nachdrücklich nur diese Spagetti-Anflug-Routen, die jeden Nicht-Deutschen so zum Wahnsinn treiben.

Damit haben wir bei den kontrollierten Plätzen offiziell keine Platzrunde und wir haben nur Vektoren. Folglich ist dann die Anweisung "fliegen sie in den Gegenanflug" die umgangssprachliche Formulierung und Umschreibung eines Vektors, richtig?

25. Februar 2019: Von  an  Bewertung: +3.00 [3]

Das stimmt so nicht. Einen Gegenanflug gibt es natürlich immer, auch wenn es keine veröffentlichte VFR-Platzrunde gibt. Es gibt nur keinen präzise vorgeschriebenen Track dafür.

25. Februar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Nachdem niemand etwas Konkretes vorweisen kann wird etwas Pflanzliches auch nicht helfen.

Im Übrigen gibt es den Begriff "Platzrunde" genau wie downwind, baseleg und final auch in IFR, um die Verwirrung zu komplettieren. Bei einem abgekürzten IFR Anflug mit "own lineup" ist genau dieselbe Problemstellung denkbar. Bsp. Racetrack procedure mit "cleared direct downwind"...

25. Februar 2019: Von Tobias Schnell an  Bewertung: +6.00 [6]

richtig?

Nein. Alles andere auch nicht.

26. Februar 2019: Von Lutz D. an  Bewertung: +12.00 [12]

Du laberst einen Unsinn, ist echt eine Zumutung.

26. Februar 2019: Von Andreas Ni an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

Also ich empfinde das nun echt nicht schlimm, Lutz, zumindest wenn man ihn relativiert zum Rest: wie viele in diesem Forum lesen(verstehen) lediglich nur die Hälfte einer vorherigen Meinung und antworten entsprechend. Da kommt's doch auf einen Bernd mehr oder weniger nicht mehr drauf an.

Ich habe das Forum bereits seit vielen Jahren in der Schublade "Bespassung und Erheiterung" stecken: passt ziemlich gut dort :-)

Wenn das verbleibende Dutzend fachlich kompetenter Forumsteilnehmer mit konstruktiven Beiträgen auffällt, freue ich mich natürlich nichtsdestotrotz, ohne Frage........

26. Februar 2019: Von Andy Pa. an  Bewertung: +1.00 [1]

"Gerade im Beispiel EDLN gibt es die Platzrunde sogar explizit nicht, da gibt es nämlich nachdrücklich nur diese Spagetti-Anflug-Routen..."

kann man so definitiv nicht stehen lassen !

Auf dieser Seite

https://www.mgl.de/index/flugbetrieb/flugvorbereitung_und_wetter.php

findest Du die empfohlene Platzrunde.

Was denkst Du, wie ansässige Flugschulen dort (und auch an anderen kontrollierten Plätzen) Ihre Platzrundenflüge durchführen? Wie Motten um das Licht ? In diesem Zusammenhang vielleicht noch mal Hangelar EDKB repitieren. Auch da war m.W.n. letztendlich die Aussage, dass der blaue Strich im Anflugblatt eine Empfehlung ist und keine rechtliche Bindung, deren Verletzung Strafe nach sich zieht (auch wenn die das da sehr gerne anders gesehen hätten und teuer, aber vergeblich, in ein "Fernglas" investiert haben). Von den geforderten Genauigkeiten im 100 m Bereich mal ganz abgesehen.

Si tacuisses...

26. Februar 2019: Von  an Andy Pa.

Die Aussge von Manchen war das schon, aber nicht die Rechtslage.

Die Diskussion in Hangelar ging - zumindest bei denen, die das professionell betrieben haben - es nicht darum, ob die vorgeschriebene Platzrunde auch wirklich verbindlich ist, sondern „nur“ darum, was diese Verbindlichkeit eigentlich bedeutet.
Konkret war die (Rechts-)Frage: „Reicht eine laterale Abweichung von mehr als 150m von der vorgegebenen Platzrunde aus, damit die Ordnungsbehörden davon ausgehen können, dass der Pilot unzulässig von dieser Abweicht“.
Die (imho richtige) Antwort auf die Frage war: „Nein, nur weil ein Flieger mehr als 150m von der vorgeschriebenen Platzrunde weg ist, kann man nicht automatisch davon ausgehen, dass er dagegen verstösst“.

Das ist wie beim Autofahren: Auch da gilt das Rechtsfahrgebot und auch da kann das Ordnungsamt nicht jedem der mehr als 15cm vom Bordstein entfernt fährt automatisch ein Knöllchen geben. Und übrigens ist es auch da so, dass das Rechtsfahrgebot nicht bedeutet, dass man in jedes am Strassenrand parkende Auto reinfahren muss...

26. Februar 2019: Von Andy Pa. an  Bewertung: +2.00 [2]

Eigentlich wollte ich von der ursprünglichen Thematik "VFR Anflugverfahren kontrollierter Flugplatz" auch nicht ablenken, es ging mir darum, dem Kollegen die definitiv falsche Auffassung, es gäbe in EDLN keine Platzrunde, zu widerlegen.

Das Du jetzt über das Stöckchen "Hangelar" springst, und von verbindlicher Platzrunde schreibst und Deine persönliche Rechtsauffassung darlegst, was natürlich Dein gutes Recht im Zuge der freien Meinungsäußerung ist, macht weder die Aussage vom Kollegen richtiger noch triffst Du m.E. mit allem schuldigen Respekt den Sachverhalt nicht korrekt.

Hier verweise ich gerne auf die von Prof. Dr.-Ing. Frank Janser angefertigte gutachteriche Stellungnahme zum Fall Hangelar, vom 16.08.2013, einzusehen bei der AOPA unter

https://aopa.de/entwicklung/upload/PDF/Aktuelles/2014/Hangelar/15.08.2013-Gutachten%20Hangelar.pdf

Punkt 2 nimmt dazu ausführlich zu den rechtlichen Grundlagen Stellung und dürfte somit zur Klarstellung dienen.

26. Februar 2019: Von  an Andy Pa.

Deine persönliche Rechtsauffassung darlegst

Viel zu viel der Ehre - das ist nicht meine Rechtsauffassung, sondern die des VGH Bayern, dem meines Wissens höchsten Gerichtes das in Deutschland schon ein Urteil zu dieser Frage getroffen hat (da es ein BVG-Urteil dazu m.W. Nicht gibt): AZ A 05.40029

Aber wie Du richtig schreibst, geht es hier ja gar nicht um die von Dir aufgebrachten „Hangelar-Fälle“.

26. Februar 2019: Von Andreas Ni an Andreas Ni Bewertung: +3.00 [3]

Lutz hat zu sehr gepoltert - so sehr, dass Bernd verschwunden ist... - ob er, ähnlich wie seinerzeit Alexis, wieder auftaucht???

Ich frage mich immer wie solch dünnbesaitete Menschen ihr tagtägliches Leben meistern?!

Sicher, heutzutage gehen viele Menschen bereits nicht mal mehr ans Telefon allein aus Angst, ein ernsthaftes Gespräch führen zu müssen, so vermute ich.

26. Februar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

Es gibt eben verschiedene Strategien, unangenehmen Fragen/Antworten aus dem Weg zu gehen.

Ein Anderer hier weicht ein paar Wochen auf andere Threads aus weil er logische Fragen einfach nicht beantworten kann. Ich frage mich immer wie er das mit Flugschülern macht ;-)

26. Februar 2019: Von Andreas Ni an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +3.00 [3]

Neuer Thread gefällig? "Mental Pathologies"?? :-))

26. Februar 2019: Von Chris _____ an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

Naja Leute, die Attitüde, mit der (manche) Piloten so ihre Hackordnungen untereinander ausfechten, ist auch ein wenig pathologisch, findet ihr nicht?

Dabei wollen wir als Flieger eigentlich eine Gemeinschaft (bzw. politische Interessengruppe) bilden, der man sich gerne anschließt. Zumindest sollten wir das wollen, im eigenen Interesse.

26. Februar 2019: Von Andreas Ni an Chris _____

Ach, ich nehme mich da ja nicht aus ... -> Delta-Whiskas-Klasse? Katzen fressen Mäuse?? Hihi

26. Februar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni

Das würde nichts bringen außer einer aktualisierten Literaturliste die fehlende Kompetenz mitnichten kompensiert. Parallaxenfehler reloaded ;-)

26. Februar 2019: Von Andreas Ni an Flieger Max L.oitfelder

Dann sollten wir doch wieder über die Mickeyklasse lästern, Max ;-)

Was ich doch den Max Sutter und seine Wäschespinne vermisse... Wer's nicht mehr weiss: einer seiner Threads hiess "Sonntags keine Wäschespinne aufspannnen, sonst verheddern sich die Mickeys dadrinnen" ...es gaudierte mich gar köstlichst.

26. Februar 2019: Von Roland Schmidt an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

Max Sutter kannte offensichtlich noch nicht einmal den Unterschied zwischen einem UL und einem Experimental...

26. Februar 2019: Von Tee Jay an Roland Schmidt

...ach lass schon, wenn der Horizont niedrig ist bedarf es zur Kompensation eiens D-M Bashings. Auf Boss-Level wird auch gerne über D-N hergezogen...

27. Februar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay

Ach da bist Du ja!

Ist "Fliegen Sie in den Gegenanflug" für Dich nun eine "Richtungsanweisung" oder vielleicht doch eine Freigabe für ein Verfahren mit festgelegte Reihenfolge von Tracks die je nach Position auch keine sofortige Änderung des Steuerkurses erfordern?

27. Februar 2019: Von Andreas Ni an Roland Schmidt

Ich denke durchaus, dass Max Sutter den Unterschied kannte - wie sonst definierte er ULs als "Dritteltönner"? Experimentals deutlich unter einer halben Tonne gibt es doch eher Wenige. Du stellst wahrscheinlich auf das australische UL ab, welches sich damals in einem kleinen Riesenrad verfangen hatte, und tatsächlich vielleicht ein Experimental war? Na also komm schon: ich habe eben jenen thread diagonal überflogen, in Australien heissen die Mickeys eben Microlight. Was auch immer da sich verfangen hatte, es war irgendwas im Mickeykampfgewicht, und auch von der Geisteshaltung her, wie sonst kommt wer auf die Idee derart dicht an so einem Vergnügungsteil (war es mit Kindern voll besetzt? Bestimmt!) vorbeifliegen zu wollen.

Ähnlich jenen Obstmücken, die aphrodisiert von der Küchenlampe Loopings schlagen, müssen die 2 mit dem australischen "Dritteltönner" :-) sich von dem Riesenrad angezogen gefühlt haben...

27. Februar 2019: Von Tee Jay an Andreas Ni

Du solltest Dein Mindset einmal updaten. Es fängt bereits bei der Bezeichnung an, wo Du bereits 1/3 Tonne unterschlägst. Auflastung verpennt? Und was ein Cub oder Rans (oder gemeiner LSA Klasse) Flieger wohl dazu sagen würde wenn Du so billig über 2/3 Tönner herziehst?


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