Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Februar 2018: Von Constantin Droste zu Vischering an Thomas AufAnfrage Bewertung: +6.00 [6]

Hallo Christof,

exakt so machen wir es auch.

Nicht unerwähnt bleiben darf aber die Möglichkeit, mit Hilfe der App "GoodReader" und einen WebDAV-Server von Autorouter.eu ein sehr komfortabel und schnell bedienbares Offline-Archiv aller nationaler IFR-Plates für ganz "Greater Europe" auf dem Ipad zu unterhalten, das per Knopfdruck aktualisiert werden kann. Anleitung findet sich unter "Documentation", "Autorouter Wiki", "AIP Plates Synchronization". Platzbedarf etwa 3,5 GB.

Das ist so nah, wie man zum praktisch Nulltarif an Jepp FD IFR Europe rankommen kann. Nur halt mit den nationalen Plates und nicht georeferenziert.

Es zeigt sich einmal mehr: Autorouter.eu gehört zum Besten, was dem Gelegenheits-IFR-Flieger in Europa in den letzten 5 Jahren passieren konnte. Danke Achim!

Die Produktpolitik von Jepp in Europa verstehe ich nicht. Die haben noch nicht kapiert, dass es durch die neuen Lizenzen jede Menge neue Gelegenheits-IFR-Piloten geben wird, für die 900 Euro im Jahr schlicht zu teuer ist. Die lassen jede Menge Deckungsbeitrag liegen. Warum gibt es keine pay-as-you-go Lösungen, oder vernünftig gepreiste Tripkits auf Länderbasis?

Gruss, CD

5. Juli 2018: Von J Stroede an Constantin Droste zu Vischering

Hallo Constantin,

Du erwähnst eine Anleitung im Netzt und ein entsprechendes Wiki. Das würde mich sehr interessieren. Kannst du mich in ein paar Sätzen "auf Trab bringen", so daß ich den Rest dann selber finden oder herausfinden kann ? Gibt es einen Link zu dieser Anleitung ?

Du kannst gerne im Forum oder per email antworten.

Vielen Dank - Jürgen

5. Juli 2018: Von Martin H. an J Stroede

Hallo Jürgen,

kennst Du das hier?

https://www.autorouter.aero/wiki/skydemon-integration/

Grüße

Martin

5. Juli 2018: Von Nicolas Nickisch an Martin H.

Die verlinkte Seite existiert leider nicht

6. Juli 2018: Von Wolfgang Oestreich an J Stroede

Das zentrale Tool dabei ist autorouter. Eine der vielfältigen Funktionen von autorouter ist der Export geplanter (und aufgegebener) Flugpläne.

Unter Briefing Informationen kann man sich die Route im passenden Format herunterladen und dann z.B. in SD öffnen, oder eben als GNS Format auf die Speicherkarte schreiben.

Eleganter geht es mit ForeFlight (nur um beim Thema zu bleiben), wo Routenplanung, Flugplanaufgabe und überspielen auf das GNS per WiFi und Garmin Flightstream aus einer App erfolgen.

Übrigens seit dem letzten Firmwareupdate auch mit ADL-140/200 Unterstützung für In-Flight Wetter.

6. Juli 2018: Von Nicolas Nickisch an Wolfgang Oestreich

meine Antwort ist vielleicht so halb-off-topic.

Ich hatte bis gestern auch das zusammenspiel zwischen Autorouter und FF nicht nachvollziehen können.

Tückisch: Wenn Du von einem PC Deinen Plan machst, dann taucht FF bei den zu exportierenden Plänen nicht auf! Anders für SD: Du kannst Dir den SD-Plan als Email-Anhang oder über Telegram schicken lassen. Dann eben die Route durch Anklicken des Anhangs driekt in SD öffnen

Wenn Du hingegen auf einem iPad Deinen Plan machst, dann kann Du sehr wohl FF oder auch Garmin Pilot unter den Navigator formats anwählen lassen.

Danach taucht dann ein zusätzlicher Button auf und Du kannst darüber direkt FF oder GP samt Route öffnen.

Super Sache, könnte aber besser erklärt sein.

6. Juli 2018: Von Achim H. an Nicolas Nickisch

ForeFlight besitzt kein Dateiformat zum Routenimport, nur ein URL-Format.

Ja, dokumentieren könnte man das besser...

21. Juli 2018: Von Alex Rehf an Achim H.

Hallo,

ich tendiere aktuell zwischen ForeFlight und SkyDemon. Hat jemand von euch beides getestet und kann mir bei meiner Entscheidung helfen? Ich habe beides Apps natürlich schon auf meinem Tablet kurz im Flug getestet.

LG Alex

21. Juli 2018: Von Nicolas Nickisch an Alex Rehf

und an Achim H. ....

ich benzutze seit JAhren SD.

SD hat ANfang des Jahres einen Riesensprung RIchtung IFR gemacht und geo-referenzierte Approach-Charts eingeführt. Funktioniert in vielen Ländern, nicht aber in Frankreich, weil dort alle Infos in einer einzigen PDF verent sind, nicht separat für jeden Approach.

Das funktioniert sehr gut in SD. Nicht verfügbar sind SIDs geo-referenziert.

Sehr schön ist, dass SD-Pläne theoretisch direkt aus Telegram zu öffnen sind (funktioniert bei mir leider nicht) - oder aus einen EMail-Anhang (das funktioniert).

Die Kartendarstellung ist ziemlich ICAO-like. Auch die Bedienung ist klasse.

Besonders auch herorzuheben, das EInblenden der GAFOR-Status in die Karte und die Darstellung der VFR-Routen in Österreich und Schweiz. Fünf Daumen hoch dafür.

Für VFR m.M. nach das beste Programm; für IFR: könnte noch erheblich besser sein.

Ein richtiger Nachteil und schelcht gelöst ist der Umgang mit anderer HArdware - in meinem Fall Verbindung iPad/SD - Airconnect - PowerFLARM. Man muss einen genauen Workflow einhalten und Geduld haben ansonsten kommt die Verbindung nicht zustande und ich muss dann sogar SD abschiessen.

FF lief jetzt 4 Wochen ls Probeversion:

Bedienung in weiten Teilen wie ein GNS430 - nur am iPad. Man kann Procdures aufrufen wie am GNS430. DIe tauchen dann als Teil des Flugplans auf.

DIe Kartendarstellung fand ich zunächst grauenhaft, aber man gewöhnt sich.

Hakelig fand ich die automatische Erfassung von Flugzeiten, das geht bei SD besser aber auch nicht perfekt.

Das ganz grosse Kino setzt ein wenn man ein Flightstream 210 oder grösser hat: Du übeträgst den Flugplan innerhalb eines Wimpernschlages zum GNS430W. Verbindungsaufbau absolut unproblematisch/vollautomatisch und blitzschnell per BT. Absolut Spitze.

Ob man Synthetic vision braucht, naja. Ich habe es jedenfalls nie probiert.

Für VFR sind wohl Jeppesen-Daten integriert. Platzrundendarstellung gibt es zwar in SD auch , aber die kommen angeblich durch Auswertung von Kundendaten zustande. Ameisenstrasse sozusagen.

Momentan ist FF nur in Deutschland brauchbar. Andere Länder sollen kommen. Irgendwas muss aber dran sein, wenn in USA FF so populär ist.

FF kann natürlich nicht mit dem PowerFLARM kommunizieren; schade eigentlich.

@Achim:

Ein gewichtiger NAchteil fällt mir bei FF auf, speziell auch im Zusammenspiel mit Autorouter.

Du kannst DIr in Autorouter den Plan für Foreflight ausgeben lassen. AUf dem iPad erscheint dann ein Button und Du öffnest den Paln direkt in FF.

An sich Super. Du musst allerdings online sein und mit deinem iPad auf die Webseite gehen um von dort aus den Plan zu öffnen. Das empfinde ich als sehr umständlich.

Mir gefällt die SD-Variante besser: Du bekommst per Telegram oder Email einen Anhang, der dann SD öffnet. Du musst nicht unbedingt online sein wenn du den Plan öffnest.

Bin gespannt wie es weiter geht

21. Juli 2018: Von Tobias Schnell an Nicolas Nickisch

Nicht verfügbar sind SIDs geo-referenziert

Nicht korrekt: I.d.R. sind SID´s auch in SD georefenziert.

Sehr schön ist, dass SD-Pläne theoretisch direkt aus Telegram zu öffnen sind (funktioniert bei mir leider nicht)

Das hat bis vor kurzem hervorragend funktioniert, aber seit irgendeinem Telegram-Update geht das bei mir (iOS) leider auch nicht mehr.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang