Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Oktober 2017: Von Wolff E. an Martin S.

Meines Wissens kann das jeder Instruktor machen. Eine ATO ist nicht mehr vorgeschrieben. Mal Hans wenzel fragen: https://www2.lba.de/examiner/faces/showExamList.jsp;jsessionid=D952BE5A62A8DFBF483D6C947BD649E4

Bewerten Antworten
8. Oktober 2017: Von Achim H. an Wolff E.

Man kann es auch komplett selbst machen, nur anhand der Unterlagen.

In der Praxis würde ich einfach mit einem erfahrenen Piloten fliegen, ob CFI oder nicht spielt keine Rolle.

Bewerten Antworten
9. Oktober 2017: Von Christof Edel an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Leider nicht bei mehrmotorigen Flugzeugen.

Zwischen verschiedenen Mustern is hier ausdrücklich Unterschiedsschulung vorgeschrieben, die Schulung im Flugzeug oder mit einem "geeigneten Übungsgerät" erfordert.

Beim Umsteigen zwischen Einmots dagegen ist dagegen nur Vertrautmachen erforderlich, da reicht Selbsstudium (es sei denn, es handelt sich um ein Muster mit einer Eigenschaft, die Unterschiedsschulung erfordert, und man hat diesen "Unterschied" nicht schon abgehakt, wie z.B. Einziehfahrwerk)

Bewerten Antworten
13. Oktober 2017: Von Udo Walter an Achim H.
Beitrag vom Autor gelöscht
13. Oktober 2017: Von Udo Walter an Wolff E.

"Meines Wissens kann das jeder Instruktor machen"

Aus dem Zusammenhang doppelt falsch: Vorschriften sind diskutierbar, dazu gibt's PuF Artikel, aber zum Wort "können", da sind wir uns wahrscheinlich einig, da sollte jemand mit einschlägiger Erfahrung genau auf dem Muster herangezogen werden, sonst wird's nicht besser, als nochmal Handbuch lesen.

Meine Kontaktdaten waren nicht sichtbar, ich arbeite noch dran,

Udo

joyflight (ät)arcor.de

Bewerten Antworten
13. Oktober 2017: Von Wolff E. an Udo Walter

@Udo, für mich immer noch nicht eindeutig. Klar ist mir nur, dass es Sinn macht der Unterschiedsschulung eine Lehrer zuhaben, der auch auf C340 Erfahrung hat. Aber ist es richtig, dass diese Unterschiedsschulung nicht mehr über eine ATO laufen muss und ein Lehrer mit MEP Typerating und Erfahrung auf dem zu dchulden Muster reicht?

Bewerten Antworten

6 Beiträge
Seite 1 von 1




Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur normalen Ansicht wechseln
Seitenanfang