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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. August 2017: Von  an Pascal H.

Ich finde die Aerostar klasse - die vielleicht beste Kolbenzweimot.

17. August 2017: Von Wolff E. an 

Vor allem die schnellste...

17. August 2017: Von Pascal H. an Wolff E.

War das ein Angebot? Hübscher wird sie davon aber auch nicht ; )

17. August 2017: Von Wolff E. an Pascal H.

Ich habe keine Aerostar mehr...

18. August 2017: Von Walter Adam an Pascal H.

ich habe eine....

18. August 2017: Von Walter Adam an Pascal H. Bewertung: +3.00 [3]
18. August 2017: Von Malte Höltken an Walter Adam

.....und was ist daran häßlich?

Geschmack ist halt Bandbreite. Die CT, SR22, DA62 finden ja auch Leute, die sie schön finden...

18. August 2017: Von Wolff E. an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Ich kaufe Flugzeuge eher nach Eckdaten, wie Speed, Fuel-Flow, Preis, Sitzplätze, Betriebskosten usw und weniger nach Aussehen. Dabei kommt man fast automatisch zu einem bestimmten Aussehen. Da ich ein Speed-Freak bin, sehen die Flieger auch schnell aus. Oder anders rumm, was schnell aussieht, ist auch meist schnell....

18. August 2017: Von Andreas KuNovemberZi an Wolff E.

So ne TB9 sieht auch sauschnell aus...
Aber Du hast schon Recht: die Korrelation Design und Speed ist sehr oft gegeben.

18. August 2017: Von Wolff E. an Andreas KuNovemberZi

Na ja, bei einer TB9 sind die Tragflächen schon etwas dick. Schaue dir mal die Flächen von einer Aerostar an. Dann weißt du, was ich meine....

18. August 2017: Von Pascal H. an Wolff E.

Die Performance von der Kiste kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich bin tatsächlich noch keine geflogen - und über Geschmack sollte man vielleicht besser nicht streiten.

Mich erinnert das Ding irgendwie an einen Guppy mit Flächen. Aber das heisst ja nicht, dass es kein gutes Flugzeug ist. Ich fliege auch die DA42 gerne, und die sieht aus wie ein Spermium...

18. August 2017: Von Wolff E. an Pascal H.

1875 ft Steigen, ca 260 KN Cruise bei 75 % und Fuel Flow von ca 160 Liter Avgas. Bei 65 % immer noch ca 245 kn bei ca 130 Liter. 6 Sitzer mit Druckkabine und FIKI. Range bei 65 % 1000 nm. Service Ceiling 30.000 ft und mehr. Hier mal ein Link https://www.aerostaraircraft.com/Specs.html

Und ja, die DA42 ist wirklich nicht schön und fliegt vermutlicg nur, weil die Erde sie abstößt. Man kann die DA42 und deren Derivate nicht mit einer Aerostar vergleichen. Allein die geringe Flächenbelastung im Vergleich mit einer Aerostar, die Aerostar liegt viel ruhiger und "satter" in der Luft. Musste mich wieder umgewöhnen, das es wirklich bockig werden kann, seit dem ich die Twinco habe.

18. August 2017: Von  an Malte Höltken

Gutes Design (SR22) hat mit "Geschmack" nichts zu tun. Ob man gutes Design erkennen kann, ist eine andere Frage ;-)

19. August 2017: Von  an Walter Adam Bewertung: +2.00 [2]

auf dem höhepunkt der kreuzzüge von HT gegen LBA und viele landesluftfahrtbehörden, im

AD 1994...zur IGM im damaligen baden-oos-airport, als noch am freitag und samstag die

kaufhungrigen kunden mit ihrem fluggeräte einflogen, diesen platz ohne gtn650, gns430 -

sondern simpel mit vor/adf und vielleicht tnl2000 fanden....das gps92 oder 95 gerade auf

den markt kamen....stand ich bei schönstem wetter mit einem 2mot-kunden, stolzer besitzer

einer seneca, die nummer dahinter weis ich nicht mehr, auf der abstellfläche....einige flugzeuge mußten

durchstarten,weil der vor ihnen fliegende den treibanker zu früh abwarf....und eine pitts hinter einem ul

fishtailing machen mußte....kam sie...die D-MILEXT, das redaktionsflugzeug der wohl gefürchtetsten

fliegerzeitung auf dem damaligen markt....in ca 500 ft AGL wurde ein tiefer vorbeiflug angemeldet...

gase rein, fahrwerk rein - man sah deutlich das kennzeichen...D-MILEXT....der kunde neben mir

meinte lakonisch.....: selbst ein heiko teegen schafft es nicht, eine aerostar schleicht aussehen

zu lassen....das gelächter in der gruppe um uns schallt mir heut noch nach....ich weis...er liest hier

mit....

mfg

ingo fuhrmeister

19. August 2017: Von Andreas Ni an 

Irgendwie klappte das sogar ohne Slots, manchmal kreisten mehr als 10 Flieger um Oos, da gab es noch Zweimotorige-Flieger mit Holzfuss ( den seine ungeschickten Geschäftspraktiken sowohl um Gewerbe wie auch Leben brachten) und Andere mit (oberfaffengeilen) Zweimots handelten, deren -deutsche-Kennzeichen allesamt auf den Namen seiner Ehefrau (?) rückschliessen ließen 

19. August 2017: Von  an Andreas Ni

da gabs einige davon...der leider zu früh verstorbene wolfgang weimann hat

mir damals so einiges erklärt....

ich erinnere mich noch gerne an die abflugorgien....ohne funk, nur auswinker

zum startpunkt - gas - in die ferne blicken und abheben...teilweise bis zu

100 flugzeugen in 2 stunden....heute??? gehts so: friedrischhafe dauer...äääh...die

delda-gilo meik tscharli...ähh welscher buchstab glei wida....

mfg

ingo fuhrmeister

19. August 2017: Von Walter Adam an  Bewertung: +1.00 [1]

warum sollte er die Aerostar auch schlecht aussehen lassen?

Er liebte dieses Flugzeug und kannte sich damit aus wie kein Zweiter. Und Heiko Teegen konnte sie fliegen.....

19. August 2017: Von  an Walter Adam

das war der in sich invertierte und verdrehte witz in der aussage....

mfg

ingo fuhrmeister

19. August 2017: Von Andreas Ni an 

HT flog eine BO 209, damit traf ich ihn das erste mal in Oos. Er war zuerst Redakteur bei der Zeitung jener Sabine Behrle, und im Okt 1981 kam das erste Heft PuF raus; er brachte dann Belegexemplare persönlich nach Worms, in die Transitair, wo ich meinen PPL gemacht hatte. Nach der Boelkow kaufte er eine C 210, und wenig später eine gelbe Twin Comanche. Ich glaube, danach kam dann die D-ILEX.

20. August 2017: Von Hubert Eckl an 

Er war ein maniac im schönsten Sinne des Wortes, hatte - nur leider viel zu früh - den besten Tod, den sich der Mensch erträumen kann: Zack bei schönster Sonne den Stecker raus. Ich hatte das Vergnügen mit ihm mehrere längere Telefonate bezgl. seines Alekto-Projektes zu führen. Stur wie ein Muli konnte und wollte er nie einsehen, daß die aufgelaufenen Millionenentwicklungskosten n i e m a l s wieder einzufahren wären, zumal bei einem angestrebten Endpreis von 1,0 Mio ( DM oder € weiß nicht mehr genau). Als ich an ihn appelierte einzusehen, daß die Zukunft in einmotorigen Turboprops, weg von den ollen Kolbenschüttlern, liegen, kam wie aus der Pistole gebetsmühlenartig die altbekannten Pro für zwei Motoren...und das mit Dieseln auf den Tragflächen... Irgendwie gut, daß es die Pleite nicht mehr miterleben musste. Aber vielleicht wusste oder ahnte er ja 2003 schon und die Last lag auf dem Herzen.

20. August 2017: Von  an Hubert Eckl

mensch polareustach...entwicklungskosten in manchen industriezweigen werden nie

auf das produkt umgelegt....sind fördergelder von der wirschaffendasgesellschaft! da

ist es egal - geld kommt ja immer nach!

wenn es noch arbeitsplätze im merkelbundesland geschafft hat, dann hat es ja teilweise

seinen zweck erfüllt, gibt halt eine industrieruine mehr! zwar nur nicht soooo groß wie die

zur thermenoase umgebaute luftschiffproduktionshalle in brandt o.ä. - aber das teegen-

monster flog halt - wie auch immer. obs sich durchgesetzt hätte oder nicht - who knows...

er hätte es geschafft....:-)))

mfg

ingo fuhrmeister

21. August 2017: Von Hubert Eckl an  Bewertung: +2.00 [2]

Ingo, wir schweifen zu sehr ab, deshalb bitte PN wo es das Zeug, welches Du rauchst, zu kaufen gibt. ;-)


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