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17. Juni 2017: Von Chris _____ an  Bewertung: +1.00 [1]

"Freiheit im Sinne von..."

Ich bin mir sicher, Kim Jong Un und Koenig Salman haben auch eine Definition von Freiheit. Etwa die Freiheit, ihnen zuzujubeln.

17. Juni 2017: Von  an Chris _____

In welchem Sinne genau ist das eine qualifizierte Antwort auf meinen Post?

17. Juni 2017: Von Chris _____ an 

Ich weise (offenbar zu subtil) darauf hin, dass die Umdefinition von Woertern wie "Freiheit" das Ende der Grundrechte ist, denn wenn man Woerter umdefiniert, dann geht alles....

(du meintest "Freiheit" im Sinne von "frei von Gefahr", wohlgemerkt vom Staat so besorgt, was genau bedeutet, dass der Staat in der "Fuersorge" fuer dich ueber deiner Freiheit verfuegt und abwaegt)

17. Juni 2017: Von  an Chris _____

Dann bist Du sicher auch ein Anhänger der NSA? Wie sieht's aus mit Verkehrsregeln? Gegen Deine "persönliche Freiheit"?

Das ist so eine Schmalspur-Auffassung von "Freiheit", finde ich völlig daneben. Deine sog. "Freiheit" endet genau da, wo meine anfängt würde ich eher sagen.

19. Juni 2017: Von Chris _____ an  Bewertung: +1.00 [1]

Alexis, findest du es nicht selbst lächerlich, die Sorgen vieler Menschen über den Verlust ihrer Privatsphäre und einen übergriffigen Staat gleichzusetzen mit einem angeblichen Wunsch, die Verkehrsregeln abzuschaffen?

19. Juni 2017: Von  an Chris _____

Die Verkehrsregeln (und die NSA) waren nur ein plakatives Beispiel. Aber das hast Du natürlich schon lange verstanden, Du willst nur ablenken.

Ich finde NICHT, dass ich in einem "übergriffigen" Staat lebe. Mir gefallen Details nicht, klar, und verbessern könnte man immer etwas, aber ich bin mit unserem Staat grundsätzlich zufrieden und fühle mich auch nicht ständig verfolgt.

19. Juni 2017: Von Malte Höltken an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

FR24 ist ein Unternehmen mit siebenstelligem Umsatz und ADSBExchange sind anonyme (!) Hacker die ihre eigene Privatsphäre schützen wo sie können, aber die Bürgerrechte von Dritten ihrem eigenen "rebellischen" Voyeurismus nachordnen. Das ist hier erstmal kein Staat.

19. Juni 2017: Von Chris _____ an Malte Höltken Bewertung: +2.67 [3]

@Malte: schon klar, FR24 ist nicht "Staat".

Ich werfe es einem Privatunternehmen auch nicht vor, wenn es dem Aufruf der Politik folgt und das "neue Gold" (Daten) sammelt, wo es möglich ist.

Aber es wäre die Rolle des Staates, sowas zu regulieren und zu beschränken. Zum Beispiel darf es m.E. nicht sein, dass man verdachtslos überwacht wird - selbst wenn der Flugzeughalter dem zugestimmt hat.

Aber wo ein Trog ist, da sammeln sich die Schweine. Bock und Gärtner. Und so weiter.

Unser Staat versagt völlig darin, unsere Privatsphären zu respektieren und zu schützen. Im Gegenteil - er macht selbst mit. BND hilft der NSA, deutsche Unternehmen auszuspionieren. Hallo?

20. Juni 2017: Von Tee Jay an Chris _____

ehm... irgendjemand US-Bürger hier?

https://www.heise.de/newsticker/meldung/USA-Republikaner-stellten-Daten-aller-Waehler-online-ohne-Passwort-3747865.html

weitere Details zu den Datensätzen und Datenpunkten hier: https://www.upguard.com/breaches/the-rnc-files

Nur soviel zum Thema Datenschutz, Privacy und aggressive Unternehmen und Politik und den leeren Aussagen, daß Daten stets immer anonymisiert werden. Ja ja..

20. Juni 2017: Von Alfred Obermeier an Tee Jay Bewertung: +0.00 [2]

Yep, das ist bekannt.

Mit Bekannten von uns in NV war der Kontakt abgebrochen, wir fanden sie wieder in FL über die online Wählerdateien einschl Blick in deren Strafregister mit Verkehrsdelikten.

Es gab mal den Spruch "Datenschutz ist Täterschutz", vielleicht ist da doch was dran ?

20. Juni 2017: Von Chris _____ an Alfred Obermeier

"Datenschutz ist Täterschutz" - das glaube ich insbesondere dann, wenn es um die ach so vertraulichen Daten in der Diplomatie, der Kriegsberichterstattung, den Ermittlungen in Verbindung mit Terror (Rolle der Geheimdienste) usw geht.

21. Juni 2017: Von Stefan Jaudas an Alfred Obermeier Bewertung: +1.00 [1]

... Datenschutz ist Täterschutz ...?

Hm. Wo war nochmal die Datensammelwut besonders ausgeprägt? DDR? Nordkorea? UdSSR? ... was hat es denen genutzt? Hm. Wenn ich das jetzt auf die Republican Party extrapoliere ...

Und wann haben die nochmal den Datenschutz plötzlich entdeckt? Ach so, was war mehr der Schutz der eigenen Daten, und dass niemand herausfindet, was die alles wussten und was nicht, und der Schutz der Daten vor Einsichtnahme durch die eigentlichen Datenlieferanten. Und die Säcke mit dem Ergebnis liegen heute noch im Keller der Birtlerbehörde.

21. Juni 2017: Von Alfred Obermeier an Stefan Jaudas

Stefan, ich bleibe dabei "Datenschutz ist Täterschutz". Als Schöffe habe ich oft genug erlebt wie seitens der Anwälte der Angeklagten mit den Adressen von Zeugen oder Nebenklägern umgegangen wurde. Während die Adressen der Täter schutzwürdig waren, hatten die Adressen der übrigen Prozessbeteiligten keinen so hohen Schutzwert.

Daily Business im deutschen Rechtsalltag.

22. Juni 2017: Von Chris _____ an Alfred Obermeier Bewertung: +3.00 [3]

"Stefan, ich bleibe dabei "Datenschutz ist Täterschutz". Als Schöffe habe ich oft genug erlebt wie seitens der Anwälte der Angeklagten mit den Adressen von Zeugen oder Nebenklägern umgegangen wurde. Während die Adressen der Täter schutzwürdig waren, hatten die Adressen der übrigen Prozessbeteiligten keinen so hohen Schutzwert."

Das ist doch eher ein Plädoyer dafür, mit den Adressen von Zeugen und Nebenklägern sorgfältiger umzugehen, als eines dafür, die Daten der Angeklagten ebenso schlampig zu handhaben.

Insofern vielleicht eher "mangelnder Datenschutz ist Gefährdung von Zeugen und Nebenklägern"?

PS. Angeklagter!=Täter

22. Juni 2017: Von Stefan Jaudas an Alfred Obermeier Bewertung: +3.67 [4]

... sorry, aber das ist nunmal so in einem Rechtsstaat, dass

  1. Jeder so lange als unschuldig gilt, bis die Schuld von einem unabhängigen Gericht bestätigt wurde, und
  2. jeder Beschuldigte das Recht hat, seinen Beschuldigern und den Zeugen gegen ihn gegenüberzutreten.

Von daher wäre Ihre Auffassung von "Datenschutz ist Täterschutz" der direkte Weg in Feme- und Geheim"gerichte".

Natürlich ist es oft abstrus, was da Anwälte an Gebäuden aufbauen. Aber ganz so schlimm ist es bei uns auch wieder nicht.

Jedenfalls gehen die Bewegungsdaten auch von privaten Flugzeugen niemanden was an. Beim Auto gibt es dazu ja auch keine Diskussion. Wieso sollte es also bei Flugzeugen OK sein, was bei PKW ganz offensichtlch und allgemein anerkannt nicht OK ist?

22. Juni 2017: Von ch ess an Stefan Jaudas

Erstaunlich, dass es dazu keine Diskussion bei den Autos gibt...

TESLA weiss IMMER wo sich alle ihr ausgeliefereten Fzg gerade befinden.

DIe neuen Modell in der EU haben den automatischen Notruf und m.W. haben die wesentlichen Hersteller dies als Alibi genommen , um massive Datensammelei zu beginnen.

Ausserdem haben fast alle Autos inzwischen semi-freiwillige Standleitungen zum Hersteller, unter welchem Namen/Marketing-Trick auch immer (FB lässt grüssen).

Es wird bloss noch nicht im www veröffentlicht ;-)

22. Juni 2017: Von  an ch ess

Bei mir weiß sowieso immer jeder, wo ich bin ... auch ohne Internet



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flydrive.jpg

22. Juni 2017: Von Stefan K. an 

Da fehlt oben die Licht Orgel..... :-))

22. Juni 2017: Von  an Stefan K.

Ha, das ist ein "flat top" squad car, das man im Rückspiegel nicht erkennt ;-)

Außerdem bin ich auch ohne Lichter schon von den echten Cops angehalten worden. ...

22. Juni 2017: Von  an 

Tatsache ist, dass mein Dienstwagen (nicht der oben ;-)) tatsächlich immer online ist und auch Daten an Mercedes schickt. Wenn der KD fällig ist, rufen die MICH an und schlagen einen Termin vor. Ich finde das nett.

Außerdem kann ich per App die Türen bedienen, Wischwasserstand kontrollieren, die Standheizung einschalten, Kilometerstand prüfen ... und was weiiß ich nicht alles noch. Auch der Standort des Autos, der Verbrauch etc. wird alles angezeigt.

Aber man muss diese Services nicht nutzen!

22. Juni 2017: Von Malte Höltken an  Bewertung: +4.00 [4]

Stefan k. "Da fehlt oben die Licht Orgel..... :-))"

Die leistet jetzt hoffentlich in Landhut als PAPI ihre Dienste, als Pilot's ACAM Patrol Indicator :-)

Tatsache ist, dass mein Dienstwagen (nicht der oben ;-)) tatsächlich immer online ist und auch Daten an Mercedes schickt. Wenn der KD fällig ist, rufen die MICH an und schlagen einen Termin vor. Ich finde das nett.

Ich finde das beängstigend.

Außerdem kann ich per App die Türen bedienen, Wischwasserstand kontrollieren, die Standheizung einschalten, Kilometerstand prüfen ... und was weiiß ich nicht alles noch. Auch der Standort des Autos, der Verbrauch etc. wird alles angezeigt.

Wenn du das kannst, kann das jemand anderes auch...

Aber man muss diese Services nicht nutzen!

Exakt. Aber diese Wahlmöglichkeit habe ich bei FR24, ADSBExchange, OGN, etc. nicht. Und genau das ist die Sauerei an diesen Systemen. Weil dadurch die Bereitschaft, die Position für hehre Zwecke - namentlich die Kollisionswarnung und die Flugführung - auszusenden untergraben wird.

22. Juni 2017: Von  an Malte Höltken

So verschieden sind die Menschen :-) Ich genieße diese Technologien.

Ist doch toll wenn Dich der Hersteller des Autos kontaktieren kann bevor die Karre liegen bleibt. Natürlich ist auch das Notrufsystem gut.

> Exakt. Aber diese Wahlmöglichkeit habe ich bei ... OGN etc. nicht

Wieso beziehst Du OGN in die Kritik ein? Die unterstützen doch Deine aktuellen FLARM-Settings?

22. Juni 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an  Bewertung: +0.00 [2]

> Natürlich ist auch das Notrufsystem gut.

Es war in der Tat eine brilliante Idee, dabei auf den Mobilfunk zu setzen. Exakt dort, wo mich niemand findet und niemand binnen Sekunden Bilder von meinem Autounfall auf Facebook oder Twitter absetzt, nämlich nachts in der Pampa auf dem Land, vorzugsweise in einer scharfe Kurve in einem schmalen Tal, werde ich natürlich stets beste LTE-Coverage haben. Parallel haben die Mobilfunkanbieter nur zur Unfallvermeidung dort für verlässliche Gesprächsabbrüche gesorgt.

22. Juni 2017: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Das war jetzt wahrscheinlich Ironie.

Tatsächlich fahre ich etwa 60 tkm pro Jahr und ich kenne exakt zwei Stellen wo ich gar keinen Empfang habe. Dort fahre ich dann besonders vorsichtig!!

Für den Notruf genügen GPRS oder E.


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