... naja, da gibt es schon ein paar Unterschiede:
Flightradar:
Da wurden die Datenkühe nie gefragt.
Und die Legalität der Versorgung von FR24 mit Daten ist extrem fraglich. Früher oder später stellt mal jemand eine Strafanzeige, und dann könnte es eng werden für die Betreiber der Bodenstationen.
Prepaidkarten:
Kann jeder selber für sich entscheiden. Der Nutzer wird gefragt. Und kann dann sich sogar bei jedem Kauf dafür oder dagegen entscheiden. Bei FR wird die Entscheidung von anderen getroffen.
Veröffentlicht wird da auch nichts.
Streetview:
Auch wieder eine Frage, wer entscheidet, was wo veröffentlicht wird. In dem Fall war das eben Google.
Aber Google hat verstanden. Die haben das dann bei uns lange nicht in der Tiefe durchgezogen wie in anderen Ländern, wo selbst die letzte Schotterpiste auf Streetview ist. Das mag manche ärgern, aber ich persönlich empfinde dadurch keinen Verlust an Lebensqualität.
PKW- Kennzeichen und Gesichter werden i.d.R. verpixelt.
Payback:
Kann jeder selber für sich entscheiden. Der Nutzer wird gefragt. Und kann dann sich sogar bei jedem Kauf dafür oder dagegen entscheiden. Bei FR wird die Entscheidung von anderen getroffen.
Auch keine Veröffentlichung.
Kfz-Versicherungen mit Telemetriebox-Bonus:
Da gibt es noch keine gesetzlichen Regelungen, meines Wissens. Und auch hier ist es bis jetzt die Entscheidung des Fahrzeughalters. Und das Thema ist durchaus kontrovers, vor allem was das Recht angeht, sich nicht selbst belasten zu müssen.
Laden ihre privaten Überwachungsbilder permanent in die Cloud.
Veröffentlichung negativ. Und selbst wenn, dann ist es die Entscheidung des Akteurs.
Elektronische Maut:
Da wird sich der Dobrint noch schwertun damit.
Aber wenn es nur eine von mehreren möglichen, gleich teuren und ähnlich einfachen Methoden zum Begleichen einer (noch nicht real existierenden Maut) ist, dann entscheidet ja wieder der Benutzer.
Und veröffentlich wird da auch nichts.
Nicht einsehbaren Big Data Analysen von Scoringunternehmen mit Korrelation weiterer Datenquellen
Ob man das jetzt mag oder nicht, auch hier wird nicht en Detail veröffentlich, wer was wann wo usw.
FR24 highjackt letzten Endes ein System, das für einen Zweck wie FR24 nie vorgesehen war. Und veröffentlicht dann allles auf Teufel komm raus. Ach ja, nur bei denen, bei denen es denen selber weh tun würde, halten die sich vornehm zurück (Staatsflüge und so). Ich bin ziemlich sicher, wenn ein paar breitschultrige Russen bei FR24 auftauchen würden, dann wäre auch ganz schnell die 767 von Roman Abramowitsch von FR24 runter ...