Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Mai 2017: Von Achim H. an Marc Staiger Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Marc,

MH hat tatsächlich keine Konkurrenz, die in derselben Liga spielt. Ihr Produkt ist auch seit Veröffentlichung unverändert. Das sind also prinzipiell gute Voraussetzungen für einen Konkurrenten.

Allerdings finde ich das Argument "Made in Germany" eher schwach. Das macht ein Produkt noch nicht von sich aus überlegen, die Amerikaner bauen auch gute Produkte. Da müsste schon deutlich mehr geboten werden, zumal der Markt eher klein ist und vor allem in den USA. Bessere Qualität und Haltbarkeit ist erst einmal auch nur eine Behauptung, der der Markt nicht unbedingt Glauben schenkt.

Gibt es Patente, die man beachten müsste? Neben den Geräten zeichnet Mountain High vor allem aus, dass sie alle möglichen Adapter haben für jede denkbare Konstellation. Ohne das geht es nicht. Die Konfektionierung machen sie in höchster Qualität und entsprechen jedem Wunsch. Natürlich gegen ordentliche Bezahlung.

Wie würdest Du die Sättigung kontinuierlich messen? Ein weiteres Kabel und ein Fingerkuppensensor? Fände ich nervig, würde ich nicht nutzen.

PS: Ich glaube unsere Flugzeuge stehen keine 30m voneinander entfernt in EDTH...

19. Mai 2017: Von  an Achim H.

Na ja, Schwäbisches Engineering hat schon einen guten Ruf ;-)

Ich finde das O2D2 auch nicht schlecht, man hat allerdings schon das Gefühl, dass die Firma/Besatzung etwas altert und nicht sehr an neuen Trends interessiert ist. Stichwort Connectivity, Entwicklung einer App oder Integration von O2-Funktionen in Apps etc.

Da ließe sich noch einiges ausdenken!

19. Mai 2017: Von Carmine B. an 
Beitrag vom Autor gelöscht
19. Mai 2017: Von Markus Doerr an Carmine B.

Hallo Carmine,

Das verlinkte Dokument geht über Luft, nicht Sauerstoff. Geht also am Thema vorbei.

Markus

19. Mai 2017: Von Carmine B. an Markus Doerr

Danke,

leider unter Schlafmangel gepostet, wird gelöscht.

Gruss,

Carmine

20. Mai 2017: Von Marc Staiger an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Hi Achim,

die Patente haben wir vor einiger Zeit mal angeschaut. Die gingen schwerpunktmässig darüber, dass der Sauerstoff gepulst wird (und nicht kontinuierlich fliest) und wie man den richtigen Moment erkennt, einen solchen Puls auszulösen. Das ist eigentlich schon seit Jahrzehten Stand der Technik - dass die dafür nochmal ein Patent bekommen haben, ist schon erstaunlich. Darüber hinaus meine ich mich auch zu erinnern, dass die Patente bald 20 Jahre auf dem Buckel haben ...

Die Messung der Blutsauerstoffsättigung erfolgt im Idealfall engmaschig/kontinuierlich, über einen Sensor, der so angebracht wird, dass er nicht stört oder alternativ auch unter Verwendung vorhandener Hardware wie Fitness-Tracker, Smarwatches, Smartphones (die ja fast alle inzwischen den Blutsauerstoff messen können).

Gruss,

Marc

26. März 2018: Von Jochen Wilhe an Achim H.

Achim, fliegst du noch mit deiner 182er oder hast du dir was neues zugelegt?

27. März 2018: Von Markus Doerr an Jochen Wilhe

Die C182 hat er doch verkauft. Ich hab was von einer Piper PA18 oder so gehört.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang