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Wenn Du einer UL-Flugschule attestiert, "locker" unter einem AOC operieren zu können, gleichzeitig aber vor dem Äpfel-Birnen-Vergleich warnst dann scheint mir das wieder ein typisches, bescheidenes TJ-Statement zu sein.
Mach doch mal IFR,CPL, ATPL und nach ein paar Jahren kommerziell (nicht Jochen Schweitzer) fliegen bin ich eher geneigt Dir etwas abzunehmen was ein Thema betrifft von dem Du jetzt ziemlich sicher keine Ahnung hast.
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- wer auf der einen Seite meint, mit einem Stempel im Bordbuch und gelben und roten Stabilo-Markierungen im Flugbuch die Anforderungen einer Luftfahrtbehörde für ein AOC zu erfüllen,
- auf der anderen Seite der Ansicht ist, dass er stets und zu jeder Zeit Repressalien seitens der "Luftaufsicht" oder aufgrund seiner Haftung als Pilot und/oder Flugzeughalter zu erwarten hat und dafür irgendwelche "Pseudodokumentationen" ausdruckt oder in einem digitalen Archiv ablegt,
hat nicht verstanden, dass er als Privatpilot bzw. Luftsportgeräteführer "private Flüge" durchführt, wo es primär darauf ankommt, einen Flug unter Einhaltung des Luftverkehrsgesetztes und seiner nachgelagerten Verordnungen ordnungsgemäß durchzuführen, sonst nix.
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Das Witzige ist ja, dass ich TJ durchaus seinen guten Willen und seine Motivation abnehme, ein moderner Fluglehrer zu sein. Aber dieses ständige Besserwissen nach einer mehrstündigen Pause in der gegoogelt wird und per Copy&Paste seine Thesen vordergründig untermauert, nach begründeten Zweifeln sofort als Fremdmeinung verworfen werden, das kenne ich sonst von populistischen Politikern und finde ich nicht angebracht.
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Beides falsche Schlussfolgerungen und komplette Verkennung von Ursache und Wirkung. Nochmal Lesen und Nachdenken. Die Farbmarkierungen dienen allein zum schnelleren besseren Auffinden von z.b. vom letzten Übungsflug und sind Gedankenstützen, die einem das lange Suchen im Bedarffalle zum Beispiel beim Ramp-Check oder aber beim Dokumentieren erspart. Immer diese verkrampfte Konstruieren hier z.B. mit einem AOC... einfach nur billig...
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... lange Suchen im Bedarffalle zum Beispiel beim Ramp-Check ...
wieviele Ramp-Checks hattest Du in Deiner Laufbahn bisher?
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Man fragt sich schon, warum Du dann diesen Kram hier postest? Es ist doch ganz offensichtlich, dass Du zeigen willst, wie professionell Euere Flugschule arbeitet, also Dich irgendwie aus der Defensive heraus arbeiten, in die Du Dich ganz allein gebracht hast.
Fände ich auch ganz okay, wenn Ihr professionell schult, aber leider wird dadurch das hahnebüchene praktische Schulkonzept, z.B. mit der Umkehrkurve, nicht kompensiert. Und überhaupt wirkt alles ein wenig sehr "wichtig". Erinnnert mich ein wenig an die Jungs, die an meinem Heimatplatz früher in Kapitänsuniformen Rundflüge in 172ern machten. ...
Persönlich wäre mir eine UL-Flugschule ohne schönen Stempel UND ohne Umkehrkurve lieber.
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Schrieb TeeJay nicht mal was von jenen vielen Ramp-Checks in Frankreich, bei denen er Probleme wegen fehlender Language Proficiency hatte? Ging es da nicht um Paris Plage? Aber er ist ja ein gerissner Hund und fliegt nun garnicht mehr nach Frankreich, oder täuscht es mich da in meiner Erinnerung...?! :-)
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defintiv falsch... ich habe leider nur einen LP5 da es damals keinen auffindbaren Prüfer für LP6 gab. Und in Frankreich hab ich zwar auch einen Ramp-Check gehabt, aber keinen, der mich sonderlich in irgendwelche Nöte brachte.
Erspart mir doch bitte noch mehr solche Spekulationen... oder kommt als nächstes wieder die persönliche Schiene mit Beleidigungen?
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Ich hatte in meiner 22 jährigen 2 Ramp-Checks, uns zwar immer dann, wenn ich nachweislich beim Fliegen unangenhem aufgefallen bin. Ich habe auch keine Paranoia wegen möglichen Ramp-Checks. Aber wenn TJ so bedacht darauf ist, einen Ramp-Check einigermassen zu überleben, kommen mir so Gedanken hoch, warum er diese hat. Wenn er so fliegt/funkt wie er hier postet?
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"Einfach nur billig"
Danke, genau das meinte ich. TJ wirft ein Stichwort auf um Kompetenz zu suggerieren, folgt darauf Kritik ist es der Kritiker der keine Ahnung hat. Nicht etwa der Original BS Poster.
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Du hast Dir Französisch LP 6 zugetraut? Mit welchem Hintergrund? Ich stelle das ausdrücklich nicht in Frage, ich hätte das nur gerne auch, für's Ego. Vor 35 Jahren hielten sie mich für einen Belgier - ich unwissender fasste das damals noch als Kompliment auf.
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Ist das hier eigentlich das "TJ vs. Rest of World"-Forum?
Kommt mir bisweilen so vor. Allerdings von beiden Seiten. Der eine ruft in den Wald, der Wald ruft aber auch ziemlich laut zurück...
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Kapitänsuniform in der C172 - made my day :-)
Ich hab mal einen Fluglehrer erlebt, der in seiner Fuji Spintraining und ähnliches macht. Komplett mit Fallschirmspringeroutfit und "topgun"-Emailadresse.
Irgendwie steckt doch in vielen Piloten auch das träumende Kind. Find ich auch schön irgendwie.
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Kapitänsuniform in der C172 - made my day :-)
Wenn ich die Fotos hier von der letzten Leserreise richtig deute, hat das in Afrika durchaus geholfen. Da hatten anscheinend auch Paxe Streifen auf der Schulter.
Letztlich dürften wir auch als PPLer die 4 Streifen auf der Epaulette auch tragen, sieht in Mitteleuropa sch.. aus, kann aber in anderen Gegenden der Welt den Unterschied zwischen 2 Stunden und 2 Tagen Warten bedeuten, oder?
Olaf
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Du hast Dir Französisch LP 6 zugetraut? Mit welchem Hintergrund?
Wer spricht von LP in Französisch? Bisher mit Englisch keine Probleme im schönen Frankeich gehabt. Und bevor ich stotternderweise mir was auf Französisch im Funk zurecht spreche, mach ich lieber alles komplett in Englisch. Auf den kleineren ULM Plätzen wird Funken eh überbewertet. Im Allgemeinen würde ich sogar sagen, daß dort besser Englisch gefunkt wird als bei uns... hach herrlich schon wieder was in den Wald gerufen...
Das hätte ich genau andersherum geschrieben: durch den Leistungsüberschuss habe ich ein viel weiteres Spektrum an möglichen Kombinationen von Höhe, Leistung, Geschwindigkeit. Du musst bei weitem nicht so präzise by-the-numbers fliegen, um überhaupt zu steigen/zu sinken.
Solange der komische Quirl sich da vorne noch dreht trifft das durchaus zu. Dann nicht mehr...
Und noch was zu den billigen Bashing-Versuchen mit so komischen Fragen: Mit Flugschülern wird man anscheinend häufiger in Augenschein genommen als üblich wenn diese z.B. fremde Plätze erstmalig anfliegen und/oder noch unsicher im Funk sind. Völlig normal aber scheinbar nicht für die hier versammelte und erhabene "Luftfahrt-Elite".
Insgesamt mutet dieser Thread doch einiges an gedanklichen Klimmzügen und Dialektik ab. Einerseits wird auf die ach so gefährliche UL Fliegerei frei von Regeln, Zertifizierungen und in Frankreich sogar dem Medical eingedroschen. Gleichzeitig jedoch, wenn es um regelkonformes und für Dritte nachvollziehbares Verhalten zum Eigenschutz geht, wird alles durch den Brei gezogen... schon wieder in den Wald gerufen? Ach herrje...
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