Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

34 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

9. November 2016: Von Chris K. an Hubert Eckl

Hi,

noch eine Ergänzung.

Wollte noch etwas Gummi bei der Halbschale des Halters unterlegen. Leider ist das Gewinde zu kurz abgeschnitten worden. Legt man etwas unter dann kann ich die Rändelschraube nicht mehr aufschrauben.

Warum man jetzt das Gewinde so weit absägt ist unverständlich.

Lieber Hersteller, lass bitte das Gewinde etwas länger.

3-4 mm länger würden ausreichen.

Gruss

11. November 2016: Von Michael Pantleon an Chris K. Bewertung: +5.00 [5]

Hallo roomer,

wir müssen das Gewinde so kürzen, das für alle Eventualitäten ( Gummi etwas reduziert durch Alterung , Toleranzschwankungen ) der Gewindegang in der geschlossenen Rändelschraube nicht aufgebraucht wird. Wenn wir das Gewinde jetzt 5mm länger lassen, wird bereits in manchen Fällen das Gewinde am Ende des Rändelschrauben-Gewindegangs angekommen sein bevor fester Sitz gegeben ist. Wenn wir jetzt eine offene Rändelschraube verwenden, so ergibt sich eine Verletzungsgefahr beim aufsetzen - wenn wir eine längere Rändlemutter verwenden, so setzt diese bei manchem Zeitgenossen schon auf dem Schädel auf - da ist nicht viel Spielraum bei der aktuellen Lösung. Ich schau mir das nochmal an - evtl. können wir zukünftig tatsächlich das Gewinde etwas länger lassen - Danke für den Input !

Grüße Michael /LeoSounds

12. November 2016: Von Chris K. an Michael Pantleon

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Ich verstehe das Problem, eine offene Mutter wäre schlecht.

Es sind tatsächlich 2-3 mm die fehlen, dann wäre es OK.

Habe jetzt Klettband(die weiche Seite) aufgeklebt, dann konnte ich es gerade so aufschrauben.

Ist ja nur eine Kleinigkeit.

Gruss

13. November 2016: Von Hubert Eckl an Michael Pantleon

Jetzt ist es komplett: Zwei Headsets für mich und meine Copilotin BOSE QC 25 und AV-Mike...

Perfekt! Die besten headsets die ich je hatte... mal schauen wie lange die Freude währt..

13. November 2016: Von Peter Steinert an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

So, dieses WE war es dann auch bei mir soweit.

Ich habe die Kombi Bose QC25 + AVMike-1 gestern in einem UL (Peregrine) und heute in meiner TB-10 getestet,

ich bin total begeistert, alles funktioniert super und sitzt auch mit Brille gut, Audioqualität war Bose-entsprechend herausragend, war aber auch von der passiven Dämpfung positiv überrascht.

Das AVMike-1 sitzt perfekt am Kopfhörer und der Schwanenhals lässt sich gut formen und bewegen.

Sowohl mein Mitflieger, als auch der Türmer haben mich sehr gut und klar verstanden.

Bin echt froh, die Kombination hier gefunden zu haben und hoffe auch eine gute Langlebigkeit. Einen wertigen Eindruck macht die Kombination aber schon einmal.

14. November 2016: Von Chris _____ an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Hab auch gerade ein zweites AvMike und QC25 hinterherbestellt.

Auch für mich das Beste, was ich je hatte.

Cool ist, dass man das AvMike einfach abnehmen kann und mit dem QC25 einen sehr guten ANR-Kopfhörer hat, den man für einen entspannten Überseeflug nutzen kann.

4. Dezember 2016: Von Philipp Tiemann an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

So, habe heute nun ebenfalls mein "Bastel-Bose" (QC25 + Avmike) während insgesamt 3,5 Lisa-Flugstunden ausprobieren können (wer ist er denn bitte an diesem Wahnsinnswochenende nicht geflogen...??...).

Es funktioniert in der Tat gut! Schlau umgesetzt. Preislich attraktiv (habe ein minimal gebrauchtes QC25 für 160€ gekauft; dazu 160€ für das avmike macht 320€ total).

Es gibt aber auch ein paar kleine Kritikpunkte:

  1. offensichtlich kann das Mikro nur auf der linken Seite montiert werden. Ich bin nun mal seit 20 Jahren "Rechtsträger"... ist keine Riesenumstellung, aber dennoch; es wäre schön, wenn man das frei wählen könnte.
  2. durch das Mikro stimmt natürlich die Gesamt-Weight&Balance des Headsets nicht mehr 100%ig, d.h. es zieht ganz geringfügig nach links. Minimal.
  3. vor allem aber: der Kopfbügel des QC25 ist für mich etwas zu schmal und zu wenig gepolstert. Er drückt etwas auf dem Kopf (bei lichtem Haupthaar) und ich muss eine Mütze aufsetzen, um das etwas abzufedern.
  4. das Verbindungskäbelchen zwischen Mikro und linker Ohrmuschel ist gut 3 Zentimeter zu lang und flattert daher etwas unnötig in der Luft rum.

Werde es noch etwas weiter testen müssen, um zu entscheiden, ob das mein neues Headset Nr. 1 wird. Tendenz erstmal: ja.

4. Dezember 2016: Von Oliver Voigt an Michael Pantleon

Auch ich möchte mich meinen Vorredner anschließen und bin voll des Lobes! Einzig die Kabelverbindung zu dem Stecker macht mir auf Dauer ein wenig Sorgen, ob diese wirklich halten.

Die Tonqualität ist wirklich ausgezeichnet und die beschrieben W&B gleiche ich aus, indem ich das Headset ein wenig auf den Hinterkopf verlagere. Wie gesagt, das ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau.

Mein Lightspeed Zulu wurde bereits den Paxen übergeben...Diese Kombination ist einfach angenehmer und gefühlt lange nicht so schwer und klobig.

Grüße Oliver

5. Dezember 2016: Von Hubert Eckl an Michael Pantleon

Michael, habt ihr Euch schon mal überlegt, ob Ihr softwaremäßig ein "auto-off" einbauen könnt? Ich weiß es ist sicher nicht einfach, da Ihr in die BOSE-software eingreifen müsstet.. Aber das mit der Batterielebensdauer ist schon nicht ohne.. IHMO das einzig wirklich Negative.

5. Dezember 2016: Von Oliver Voigt an Hubert Eckl

Ja, Batterien habe ich auch schon einige nutzlos verbraucht :-(

5. Dezember 2016: Von Hubert Eckl an Oliver Voigt Bewertung: +1.00 [1]

Hilft nur ein RIESENGROSSER Aufkleber unter der Funke " Headset off?" ...und auf der checkliste.

5. Dezember 2016: Von Lutz D. an Oliver Voigt Bewertung: +3.00 [3]

Grins ich auch. Ein 12er Pack in der Tasche ist aber ein funktionierender work-around.

6. Dezember 2016: Von Michael Pantleon an Hubert Eckl

Hallo,

in die Elektronik des QC25 oder auch des QC35 können wir natürlich nicht eingreifen, da sind uns leider die Hände gebunden - zumal wir ja selbst aktive Elektronik die von irgendeiner Spannungsquelle leben muss vermeiden müssen.

Das QC35 kann wohl über ein IOS Gerät mit der BOSE Connect App. gewisse Auto-Power-Off Einstellungen vornehmen - die aber ziehen alle nur bei Bluetooth Betrieb - d.h. wenn der Klinkenstecker zum AvMike-1 gesteckt ist ... ist das alles deaktiviert - auch hier kein Auto-Power Off für unsere Betriebsart.

Der Punkt Headset ausschalten ( und auch einschalten :-) gehört tatsächlich auf die Checkliste - ich habe auch schon etliche Batterien leergesaugt - trotzdem finde ich die Laufzeit beachtlich. Die Laufzeit des QC35 zeigt sich bei vollem Akku nach einigen Tests inzwischen sehr vergleichbar mit dem QC25 mit frischer Batterie : 30h+ Dauerbetrieb mit beiden Kopfhörern möglich - das QC35 bei reinem Kabelbetrieb ohne Bluetooth eher noch länger.

Grüße Michael

6. Dezember 2016: Von Michael Pantleon an Philipp Tiemann

Hallo,

rechts / links vertauschen wäre schön - leider ist das nicht sinnvoll umzusetzen da die BOSE Kopfhörer Rechts und Links explizit mit den zugehörigen Anschlüssen techn. so vorgeben - und eine Strippe quer über den Bügel zu führen ist wenig sinnvoll wenn ich das jederzeit wieder schnell zurückbauen will. Das ganze ließe sich aber in einer kundenspez. Lösung als feste / nicht lösbare Montierung schon machen - dann müßte das AvMike1 gespiegelt und mit langer 2,5mm Zuführung angefertigt werden - das Kabel zum Kopfhörer fest montiert werden ... ich behalte das mal als Kundenanforderung im Hinterkopf.

Das kurze Zuführungskabel zum Kopfhörer mit dem 2,5mm Steckerchen sollte mit dem Hauptkabel zusammen am Kopfhörer-Bügel mit dem mitgelieferten kurzen Klettband fixiert werden, ein Bild dazu gibt es in der Bedienungsanleitung - dann sollte da eigentlich auch nix im Wind flattern :) ... Frage dazu : AvMike mit QC tatsächlich im offenen Cockpit eingesetzt ? - da fehlte mir bisher die Erfahrung.

Tschüss Michael

6. Dezember 2016: Von Erik N. an Michael Pantleon

Am Headset sparen, dafür auf Dauer den doppelten gesparten Betrag für Batterien draufgeben. Auch 'ne Strategie. Ist schon echt cool, so eine Abschaltautomatik ;)

6. Dezember 2016: Von Oliver Voigt an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Na ja, das ist schon ein wenig überspitzt...40 AAA Batterien kosten aktuell 10 Euro--- da könnte ich 3200 Batterien kaufen um nur annähernd an den Preis eines A20 zu kommen ;-)

6. Dezember 2016: Von Hubert Eckl an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Es geht doch gar nicht um die Batteriekosten.. Pille palle.. Das unerwartete AUS issses was nervt... Aber schon richtig: Hier hilft ein Warnschild/die Checkliste... ;-)

6. Dezember 2016: Von Philipp Tiemann an Michael Pantleon

Hallo Michael,

nein nein, keine Angst, kein offenes Cockpit im Dezember :-). Das mit dem "Herumflattern" war nur bildlich gesprochen. Habe mir jetzt mit dem Klettband beholfen, so dass es OK ist. Aber der Anleitung war das besten Willens nicht zu erkennen :-)

10. Januar 2017: Von Roland Peter an Philipp Tiemann

ich antworte der einfachheithalber dem letzten Beitrag.

Ich habe nun mein uflymike Mikrofonset bekommen. https://uflymike.com/ Nach langer Wartezeit endlich in Produktion und Versand. Sieht sehr gut verarbeitet aus, insbesondere ist der Mikrofonteil welcher eingesteckt wird sehr klein und leicht und damit kein Zusatzgewicht am Kopfhörer. Die Elektronik steckt in einer Box am anderen Ende des Kabels. Daran habe ich Schalter und Eingänge für Lautstärke pro Seite, Microphone Gain, Mono/Stereo, Input Jack etc. Das Ganze kommt mit einer Tasche, welcher der ursprünglichen Box des QC25 sehr ähnlich ist und worin alles reinpasst.

Versand von den USA sehr schnell, 4 Tage inkl. Wochenende.

Bin gespannt, wie es sich im Flugzeug bewährt. Ist bei uns momentan alles andere als Flugwetter.

gruss

roland

11. Januar 2017: Von Hubert Eckl an Roland Peter

Was kostet das?

11. Januar 2017: Von Lutz D. an Philipp Tiemann

Ich habe auch noch ein kleines Update. Habe mein Leosounds Mikro mit QC25 in den letzten Wochen wirklich gerade zu misshandelt. Sehr häufiger Wechsel in der Benutzung als Kopfhörer beziehungsweise als Headset, kein Transport in der Tasche, auf der Rückbank im Auto transportiert, am Kabel getragen, es auch mal rasch in die Ecke geworfen, Stecker an den Kabeln abgezogen, also alles was man nicht machen sollte mit einem hochwertigen Headset. Aber ich wollte das Ding wirklich in die Mangel nehmen bevor ich ein weiteres anschaffe und es auch im ganz engen Freundeskreis empfehle, wo auch 350€ noch eine große Investition sind.

Und er sieht aus wie am ersten Tag! Keine Schwachstellen in der Montierung, keine Schwachstellen in der Verkabelung. Das ist wirklich sehr solide Arbeit.

11. Januar 2017: Von Roland Peter an Hubert Eckl

Guckst du Website: www.uflymike.com

Lässt sich nach Bedürfnis zusammenstellen. Gibt auch Zusatzkabel um das Headset mit Mikro am Telefon, PC, etc verwenden.

17. Januar 2017: Von Michael Pantleon an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Hi,

der Homepage von UflyMike entnommen :

das Harmony in der Basisausführung kostet 275 USD das Kit, mit Versand nach Deutschland ( Fedex als einzige Versandmöglichkeit ) sind wir bei 318,41 USD. Zahlung ist nur per Credit-Card in USD möglich - daher dann Verwandlung in Euro zum Touristen-Wechselkurs ( ca. 10% schlechter als der offizielle Wechselkurs ) zu ca. 305 Euro aktuell. An der Grenze zu Deutschland greift sich Vater Staat dann automatisch über die Fedex 19% Umsatzsteuer - und der Zoll auch nochmal ein paar Euro. In Summe bist Du beim Einstiegsmodell bei Gesamtkosten für das Harmony Mikrokit bis es bei Dir in Deutschland ist - bei ca.

380 Euro nur das Basis Mikrokit

ohne den Kopfhörer wohlgemerkt. Auslieferung ab Bestellung laut UflyMike aktuell ca. 4-5 Monate.

Tschüss Michael

17. Januar 2017: Von Roland Peter an Michael Pantleon

Da hat sich jemand Mühe gegeben, möglichst viele Negativpunkte zu finden... ob der wohl von der Konkurrenz ist? ;)

Ich find es toll, dass sich Leute gibt, welche sich für tolle technische Lösungen engagieren, dann kann ich als Konsument das Angebot wählen, welches mich am geeignetsten dünkt. Wenn sich Anbieter gegenseitig schlecht machen, hat das für mich allerdings immer einen kleinen Beigeschmack.

PS: Ich kenn ja die Kreditkartengebühren in Deutschland nicht, aber ich würde mir da Gedanken machen. Wenn man fragt, kann man sicherlich auch überweisen. Zollrechnung habe ich noch nicht bekommen, sind aber ja auch nur 8% Mwst ;)

17. Januar 2017: Von Lutz D. an Roland Peter Bewertung: +2.00 [2]

Da hat sich jemand Mühe gegeben, möglichst viele Negativpunkte zu finden...

Ja? Weiß nicht, schien mir eine ziemlich faktenbasierte Auflistung zu sein und entsprach genau dem, was ich mit einem Blick auf die uflymike Website auch gesehen habe - das Ding ist einfach mindestens doppelt so teuer wie das Produkt von Leosounds.

Es ist allerdings auch hübscher, das sieht man auch mit einem Blick.


34 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang