Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. September 2016: Von Felix Koch an Carmine B.

Moin,

ich habe vor wenigen Monaten ein Fastfind 220 bei einem deutschen Luftfahrtbedarfshändler gekauft, da dieser damit geworben hat, dass eine Registrierung in UK möglich sei.

Das hat nur leider nicht geklappt. Die entspr. Behörde in UK hat zwar meine Daten aufgenommen, mir aber kürzlich per mail mitgeteilt, dass ich als Deutscher eine Registrierung in Deutschland vorzunehmen habe. Dies ist durch internationale Vereinbaren so vorgeschrieben (Cospas-Sarsat). Ich solle mich ans lba bzw. das deutsche RCC wenden...

Leider registriert das lba nur ELTs und die BNA registriert nur für den maritimen Bereich. :(

Ich habe die Briten gebeten, meine Registrierung als "leisure" plb anzunehmen, mit dem Hinweis, dass ich in D keine Möglichkeit der Registrierung habe. Mal sehen, was die dazu sagen.

Ansonsten ist anzumerken, dass jedes funktionstüchtige plb bei Aktivierung vom Satelliten erkannt und gemeldet wird (bei meinem dann ans UK-RCC), ob registriert oder nicht. Allerdings wird die Verifizierung des Alarms natürlich schwieriger bzw. unmöglich.

VG

Felix

29. September 2016: Von Achim H. an Felix Koch

Also wenn ich in internationalen Gewässern zwischen Griechenland und Ägypten notwassere, dann will ich eine Bundesregierung oder eine UK-Regierung, die sich für den Notruf verantwortlich fühlt und dafür sorgt, dass jemand vor Ort wirklich etwas unternimmt. Dass die Griechen oder die Ägypter mich holen würden ohne Koordination/Druck von woanders, kann ich mir schwer vorstellen.

Für ein nicht registriertes PLB hat kein Staat eine definitive Zuständigkeit.

29. September 2016: Von  an Felix Koch

Schick doch mal eine eMail an diese Dame in UK, bei ihr habe ich vor einem Jahr mein PLB registriert:

Jacquelyn.Rowe@mcga.gov.uk

29. September 2016: Von Felix Koch an 

Danke für den Tipp, ich versuchs mal.

Achim, da hast du natürlich Recht.

Es ist traurig, dass die Deutschen das mal wieder nicht hinkriegen...

29. September 2016: Von Mark Juhrig an Felix Koch

Die Lösung für Deutsche um die PLB-Registrierung über die BNA zu erreichen:

25. Oktober 2016: Von Constantin Droste zu Vischering an Felix Koch

Kurzer Erfahrungsbericht:

Habe im Juni 16 ein McMurdo Fastfind 220 bei einem deutschen Händler für Segelbedarf gekauft. Das Gerät war bereits UK-programmiert. Ein Registrierungsformular für die UK Maritime & Coastguard Agency lag bei.

Ausgefüllt und hingeschickt. Nach wenigen Tagen kam eine freundliche Mail, in der auf die aktuell langen Bearbeitungszeiten hingewiesen wurde.

Gestern (24.10.) wurde mir die Registrierung bestätigt. In der E-Mail wird darauf hingewiesen, dass die Registrierung in UK nur "vorübergehend" (allerdings unbefristet) ist, bis in D ein vergleichbares Register zur Verfügung steht. Wenn es soweit ist, ist man verpflichtet umzuregistrieren.

Habe mich ausdrücklich bedankt und für die Schnarchnasigkeit meiner Regierung entschuldigt. Sehr freundlicher Kontakt über Linda.Goulding@mcga.gov.uk.

26. Oktober 2016: Von Peter Klant an Constantin Droste zu Vischering

Eine direkte Registrierung deutscher PLBs ist über 406registration.com nicht zulässig. In welchem Land das erlaubt ist findet man in der Länderliste auf:

https://406registration.com/countriessupported.aspx?CultureCode=en-US

Für deutsche PLB bleibt also nur die - freundliche - Registrierung in UK.

13. April 2018: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Peter Klant

Bei kurzer Internet-Recherche finde ich keinen anderen Stand als den hier im Thread dargelegten. Zugleich fliegt mein Ameriking-ELT bei der nächsten Wartung noch diesen Monat raus.

Man wendet sich weiterhin zwecks persönlicher Registrierung vertrauensvoll an die Behörden Ihrer Majestät?

Zusatzfrage: Produktmäßig neige ich auch zum McMurdo FastFind 220 PLB. Hat jemand gute Gründe für ein anderes Gerät?

14. April 2018: Von Peter Klant an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Das McMurdo FastFind 220 PLB habe ich auch, ich denke es ist ein gutes Gerät. Ich würde eine Tasche dazu empfehlen, mit der man das z.B. an der Schwimmweste befestigen kann. Die meisten PLBs schwimmen übrigens nicht. Für dieses PLB habe ich einen Überzug, quasi eine PLB-Schwimmweste...

An dieser Stelle ein Tipp zum PLB Batteriewechsel (alle 5-6 Jahre erforderlich):

In einem deutschen Luftfahrtzubehör Laden wurde mir ein Preis von ca. 170 Euro für den Batteriewechsel meines zweiten PLB, ein Kannad X4, genannt. Gestern habe ich das Gerät nach England geschickt, die machen das für umgerechnet 110 Euro (inkl. Rückversand). Kommt noch das Porto für das Hinschicken dazu.

Hier der Link, in dem alle Geräte aufgeführt sind, für die der Service angeboten wird. Man kann natürlich auch hinfliegen. Ist in Torquay. Der nächste Flugplatz ist Exeter (37 km weit weg)...

https://sparesmarine.co.uk/mcmurdo-plb-battery-servicing/

14. April 2018: Von Markus S. an Peter Klant

...und Akkus Stephan, schweißt dir für wenig Geld einen zusammen.

https://www.akku-stephan.de/1.html

14. April 2018: Von Peter Klant an Markus S.

Markus,

bei PLB's ist es nicht mit irgendwelchen Akkus getan. Das ganze muß nachher wieder wasserdicht sein und vor allem der interne Test-Counter resettet werden. Dafür braucht man Spezialequipment. Sonst kann man nach dem Akkuwechsel u.U. den PLB nicht mehr testen.

Außerdem soll mir das Ding im Ernstfall das Leben retten.

Wenn man dem Link folgt, sieht man auch einige PLB's, deren Akkus man selber wechseln darf. Aber diese Geräte sind größer und damit unpraktischer. Und die Akkus kosten auch um die 100 Euro.

15. April 2018: Von Wolfgang Lamminger an Peter Klant

Austausch des Akkus inkl. Sealing und Test für 149,00 EUR inkl. MwSt. bei:


Klemann & Kreutzfeldt GmbH
Sicherheits- und Überlebensausrüstung (Land/Luft/See)
Bernsteindreherweg 6, D-23556 Lübeck/Germany
Tel: +49 (0)451-209 71 273, Fax: 274

Internet: www.kk2.de mailto:info@kk2.de

9. Juni 2021: Von Laro Kreuznach an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Hallo!

Ich habe mich für das ACR ResQLink entschieden, weil es ohne besonderes Täschchen schwimmt. Das scheint bei McMurdo nicht der Fall zu sein.

Registrierung habe ich jetzt online in UK gemacht. Es wird darauf hingewiesen, dass die Bearbeitung momentan 10 Wochen dauern kann, die Daten aber auch vor der Bearbeitung den Rettungsteams 24/7 durchsuchbar zur Verfügung stehen. Ich werde berichten wie es weiter geht.

Laro

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang