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29. August 2016: Von Malte Höltken an M.... Dr.... Bewertung: +4.00 [4]

negative, die max demonstrated crosswind component ist keine errechnete Größe sondern eine von einem vom Hersteller beauftragten Testpilot in action demonstrierte Komponente.

Vielleicht habe ich das misverständlich dargelegt, aber der maximale Schiebewinkel wird schon erflogen, nicht nur errechnet, das stimmt. Man kann sich auch mit einem Windmesser neben die Bahn stellen und auf genug Seitenwind warten, aber das wird oft unpraktikabel sein. Wenn das Flugzeug einen bestimmten Schiebewinkel in Anflugkonfiguration und bei Anfluggeschwindigkeit erfliegen kann, ferner der damit verbundene Hängewinkel genug Bodenfreiheit garantiert, ist damit in der Regel die Forderung nach demonstriertem Seitenwind erfüllt. Man kann auch den Hängewinkel im Flugtest vorgeben und daraufhin den Schiebewinkel bestimmen. (Vgl. auch hier, hier, hier, hier)

Man geht man davon aus, daß ein durchschnittlich trainierter Pilot auf dem Muster mit dieser Seitenwindkomponente mit dem im POH angegeben Verfahren kein Problem haben wird.

Ja, davon geht man bei allen Werten aus. Es ist eine Zulassungsforderung (eine sehr, sehr alte sogar), daß das Bedienen des Flugzeuges insgesamt keine besonderen Fähigkeiten vom Piloten verlangt. Man darf aber schon vorussetzen, daß er eine vernünftige Technik anwendet und sie gelernt hat. (Wobei ich hier von Roland gelesen habe, daß für die C172 das Handbuch der Boeing 737 maßgeblich sein soll, und für die Husky das Handbuch der Husky nicht bindend sei. Ich hoffe, daß diese Einstellung zu Handbüchern ein einzelfall ist.)

Sie ist keine fixe Limitierung.

Das kommt darauf an, wo sie im Handbuch steht und wie sie benannt ist. Die C42 beispielsweise hat ein fixes Windlimit (bezieht sich auf die komplette Windgeschwindigkeit, nicht nur auf eine Seitenwindkomponente) von 40 km/h. Auch Windlimitierungen von Autolandsystemen oder bestimmten SOPs in der kommerziellen Luftfahrt sind durchaus fixe Limitierungen.

Ich weiß, daß Roland sich abgemeldet hat oder abgemeldet wurde, aber vielleicht gibt ihm sein Freund TeeJay ja noch den Hinweis darauf:

Ich habe absichtlich nur die Muster genannt die ich privat fliege und das was ich kommerziell fliege bzw geflogen habe weggelassen.

Wenn man hier argumentiert basierend auf physikalischer Grundlagen und Systembeschreibungen ist es irrelevant, was man geflogen hat. Wenn man allerdings für sich beansprucht, daß die Erfahrung als Argument anerkannt wird, sollte man die Erfahrung ebenfalls nennen, damit sie einzuordnen ist.

Mit einer Vehemenz wurde hier der Standpunkt vertreten, dass mit einem 2 Achs AP keine automatische Landung möglich ist.

Wichtig ist auch, daß man präzise liest. Dieser Standpunkt wurde nicht vehement vertreten, sondern nach einem Beispiel gefragt, der denjenigen, die das nicht wussten, ermöglicht, mehr darüber zu lernen. Gleichwohl macht ein zweiachs-Autoland keine Seitenwindkorrektur in der Landung.

Ganz im Gegenteil versuche ich Schiebezustände soweit möglich zu vermeiden; alleine schon wegen dem Passagierkomfort. (Es gab mal den Fall, da kam es wegen eines Schiebezustands zu einem Motoraussetzer, weil der eine Flächentank leer und der Sprit auf der anderen Seite weggedrückt wurde).

Das ist eine Frage der Anfluges, nicht der Landung. Beim Anflug im Seitengleitflug darf das Kraftstoffsystem nicht so ausgelegt sein, daß es keinen Kraftstoff liefert (CS-23.951). Der entsprechende Fall würde mich interessieren, ich denke daraus kann man viel lernen. Eventuell kann TeeJay ja hier schreiben, wie sich das zugetragen hat.

Was ich interessant fand, ist die Tatsache, dass gewisse Leute sich hier sehr detailiert bei Verwendung eines umfassenden Wortschatzes ausdrücken, aber in einem Video sich einen zurechtstammeln - von wegen "Seitenwinkel".

Da "gewisse Leute" nur eine Umschreibung für mich darstellt, sei gewiss, daß ich auch an meiner Ansprache im Cockpit arbeite. Was ich interessant fand, ist die Tatsache, daß Du für diese Anmerkung - nachdem Du versucht hattest meine generelle Eignung als Fluglehrer und mein Wissen als Luftfahrtingenieur, basierend auf dem was ich lehre, in Frage zu stellen - fast zwei Wochen gebraucht hast. Wie auch immer, man hat, wenn man einen Beitrag oder einen Artikel schreibt, natürlich auch mehr Möglichkeiten der Formulierung, als in direkter Ansprache. Bei jedem Menschen unterscheiden sich gesprochene und geschriebene Sprache, daß ist nicht auf mich limitiert.

Was diese Diskussion um die einfache Frage der Seitenwindlandung angeht, war sie doch recht fruchtlos und hat eher dazu geführt andere in Misskredit zu bringen

Soweit ich das beurteilen kann war das ja auch sehr offensichtlich Intention dieser Diskussion, es hat halt nur nicht denjenigen getroffen, der das Ziel war.

Für Kommentare dann noch Likes und Dislikes zu verteilen, das als Qualitätsmerkmal der eigenen Person zu nehmen finde ich mehr als fragwürdig.

Naja, zum einen hast Du selber, bevor Du überhaupt einen Beitrag geschrieben hast, negative Gesinnungsbewertungen vorgenommen, zum Anderen ist die Zustimmung natürlich auch ein Indikator für Stil, Inhalt, Argumentation. Ob da Rückschlüsse auf die Persönlichkeit zulässig sind, kann Jürgen sicher besser beurteilen.

29. August 2016: Von Lutz D. an Malte Höltken

Beim Anflug im Seitengleitflug darf das Kraftstoffsystem nicht so ausgelegt sein, daß es keinen Kraftstoff liefert (CS-23.951).

...hier sollte man aber daraufhinweisen, dass nicht alle sich im Umlauf befindlichen Flugzeuge nach diesem Stand zertifiziert sind und sowohl Tom in seiner Monsun als auch Du im Sperling bei genügend langem Slip eine entsprechende Erfahrung machen kannst ;)

29. August 2016: Von Richard Georg an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

AD von Piper für PA24, PA30 und PA39 / vorgeschriebene Beschilderung und Ergänzung POM/AFM

WARNING – UNCOORDINATED MANEUVERS, INCLUDING SIDE SLIPS OF 30 SECONDS

OR MORE, FOR ANY REASON, AND FAST TAXI TURNS JUST PRIOR TAKEOFF CAN

CAUSE LOSS OF POWER IF FUEL TANKS IN USE ARE LESS THAN 1/4 FUEL

29. August 2016: Von Malte Höltken an Lutz D.

Die Monsun wurde nach FAR-23 zugelassen, da steht in FAR-23.951 das gleiche, und sogar in der BFV von 1939, die Zulassungsbasis des Sperlings ist, findet sich diese Forderung (Buch 4, Nummer 4203)(wenngleich sie natürlich selbstverständlich ist). Beim Sperling findet sich die Limitierung auf einen vollen Seitengleitflug (5 Minuten in Landekonfiguration mit Landeleistung und 2 Minuten bei Vollast) im Handuch (weshalb es wichtig ist auch das Handbuch des Sperlings für den Sperling anzuwenden und nicht etwa das eines A320 :-) ).

29. August 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Malte Höltken Bewertung: +5.00 [5]

Interessant, für den A320 kann ich keine zeitliche Beschränkung für den Seitengleitflug finden. Roland - kannst Du mal?

29. August 2016: Von Olaf Musch an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Ich hab mal versucht, das A320 POH auf die H300 anzuwenden (sind ja beide im 300er Nummernkreis, oder?). Suche noch die Querruder. Kann da jemand helfen? ;-)

Olaf

29. August 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Olaf Musch

Was wir im 320 tatsächlich nicht haben, ist eine Querrudertrimmung. Falls die jemand sucht.

29. August 2016: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder

Um einen Freund zu zitieren:

"Heute rollt sie nach links, morgen nach rechts und übermorgen fliegt sie geradeaus. Ist halt 'ne Diva"

(War aber ein anderer Typ)

29. August 2016: Von Roland Schmidt an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Was wir im 320 tatsächlich nicht haben, ist eine Querrudertrimmung. Falls die jemand sucht.

Da kannste so Bleche aufnieten - klappt prima :-)

29. August 2016: Von Lutz D. an Roland Schmidt

Oder Sprit umpumpen?

29. August 2016: Von Olaf Musch an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Noch einfacher: Durchsage an die Paxe: "Bitte SCHNELL alle mal nach links rüber". Das wird lustig ;-)

29. August 2016: Von Malte Höltken an Olaf Musch Bewertung: +1.00 [1]

Das wäre ja nicht trimmen. Durchsage also "Sitz nummer F1,F3,F9,E22 lach links bitte" "Sitz E22 wieder nach rechts" "E22 , D22 nach links bitte" "F9 bitte wieder nach rechts, D9 nach links"... :-)

29. August 2016: Von Andreas KuNovemberZi an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Du fliegst zu wenig Linie, Malte.

Die Sitze heißen dort 9D usw.

29. August 2016: Von Malte Höltken an Andreas KuNovemberZi

Ich glaube, ich fliege genug Linie :-P

29. August 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Malte Höltken

Wenn 9F beim A320 noch weiter nach rechts muss geht das nur durchs Fenster. ;-)

Keine Sorge, der Flieger schafft es auch ohne Querrudertrimmung, das Seiten- und das Höhenruder trimmt man dort ja auch nicht (außer im Simulator).

29. August 2016: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder

Echt jetzt? Keine Höhenrudertrimmung?

29. August 2016: Von Tobias Schnell an Lutz D.

Doch - aber nicht händisch bedient.

29. August 2016: Von Justus SJ an Lutz D.

Aber Höhenflossentrimmung ;-)

29. August 2016: Von Lutz D. an Justus SJ

Also so wie in meiner Colt ;)

29. August 2016: Von Justus SJ an Lutz D.

Genau so! ;-)

30. August 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.

Full time autotrim, nur im direct law manuell veranlasst.


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