Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. August 2016: Von  an 

Fliegt einer von Euch vielleicht einen Spornrad Motorsegler wie Dimona oder G-109 und kann sagen, wie er diesen bei Seitenwind landet?

Gibts da wen der so ne Maschine mit hängender Fläche landet?

Ist jemanden bei der Landung mit Vorhaltewinkel schonmal was blödes oder gar gefährliches passiert?

16. August 2016: Von Thomas Nadenau an  Bewertung: +3.00 [3]

Hi Roland,

wenn du nicht schiebend aufsetzen willst, dann bleibt dir bei Seitenwind gar nichts anderes übrig, als eine Fläche hängen zu lassen. Das ist absolut unabhängig vom Flugzeugtyp. Du hast nur die hängende Fläche, um die seitliche Versetzung auszugleichen.

Die Seite des Hauptfahrwerks, aus der der Wind kommt, setzt tendenziell zuerst auf. Je höher die Seitenwindkomponente, desto größer die Tendenz. Das ist unabhängig vom zu schulenden oder gewählten Anflugverfahren (Slip oder Crab ... oder eine Mischung aus beiden).

16. August 2016: Von Oliver Toma an 

Hi Roland,

ich fliege häufig RF4D. Hier halte ich es immer so, wie auch schon von anderen geschrieben. Fast ausschließlich Vorhaltewinkel und über der Schwelle ausrichten. Um die Längsachse ist der Flieger recht unruhig und kombiniert mit der geringen Bodenfreiheit vermeide ich eine hängende Fläche. Das geht recht gut auch bei ordentlich Crosswind.

Allerdings kenne ich den Flieger lange und gut und weiß, wann ich mir die Landung (bzw. den vorausgehenden Start) besser spare. Gerade für etwas längere Touren habe ich immer Alternates mit anderer Bahnausrichtung parat.

Lg,

Oliver

PS: Der Flieger hat aber natürlich auch nur ein Hauptfahrwerk (also ein Rad).

16. August 2016: Von Roland Schmidt an Oliver Toma

So soll auch die Europa Monowheel gelandet werden (Vorhaltewinkel, geradetreten, ohne hängende Fläche).

Kommt halt auf's Muster an - bei der Europa mit Bugrad fliege ich mit Vorhaltewinkel an und kurz vor der Landung wechsle ich zu hängender Fläche.

16. August 2016: Von Johann Schwegler an 

Im Verein haben wir eine Spornrad-Dimona. Die musste ich zum Glück noch nicht bei ordentlich Seitenwind auf eine Asphaltpiste setzen. Ein Fliegerkamerad hat aber schon mal eine Fläche auf der Harbahn angeschliffen. Seitenwindlandungen würde ich generell mit einem MoSe wann immer möglich auf Gras machen.

Johann

16. August 2016: Von Willi Fundermann an Thomas Nadenau Bewertung: +2.00 [2]

wenn du nicht schiebend aufsetzen willst, dann bleibt dir bei Seitenwind gar nichts anderes übrig, als eine Fläche hängen zu lassen. Das ist absolut unabhängig vom Flugzeugtyp.

Außer bei "B52", die können das komplette Hauptfahrwerk um +/- 20° drehen ;-)


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang