|
Warum Lithium? Das Gewicht der Bleibatterrien ist beim Schleppmaxxe gewünscht und die Energiedichte ist unwichtig. Denke das ist ein Anwendung die prädestiniert für Bleibatterien ist. Die Ladetechnik war bis zur Umstellung auf ein intelligentes Ladegerät jedoch sehr schlecht.
|
|
|
Ja, je schwerer und billiger, umso besser ... es sollte aber Bleigel-Akkus sein, keine mit "Flies". Die Bleigel-Akkus halten (wenn ich das richtig verstanden habe) im Schleppmaxxen wahrscheuinlich länger ...
|
|
|
Hallo Alexis,
ich habe auch den "alten" Schleppmaxxe. Meine Batterien sind meistens 1x jährlich kaputt. Ich habe mir ein neues Ansmann Ladegerät gekauft und es scheint, dass die Batterien jetzt länger halten. Meine Batterien hole ich beim Elektronikshop um die Ecke. Anhand der Typenbezeichnung kann der Ersatz bestimmt werden. Soweit ich mich erinnere kostet eine Batterie um die 20€, 4 sind nötig.
Gutes Gelingen beim Wechsel - ist ziemlich einfach. Zum korrekten Bestimmung der Polung mache ich vorher "Beweissicherungsfotos".
|
|
|
Hallo Walter,
bei mir sind nur 2 Batterien drin, Format Motorrad! Der Wechsel ist völlig banal!
Haben bei mir 3 Jahre gehalten - bis ich sie tiefentladen habe ...
|
|
|
Bei mir sind 2 Batterien, 12V 33Ah drin.
|
|
|
Du hast einen Schleppmaxxe 1.0? Oder 2.0?
|
|
|
Bei mir sind's 4x6Volt=24 Volt! Alles Motorradbatterien.
|
|
|
Mein Batterienbehälter ist schwarzer Kunststoff. Ich dachte immer das ist Version 1.0? Erst die neueren Schleppmaxxes haben einen Metallbehälter.
|
|
|
Weiß ich leider so nicht, müsste dafür erst raus fahren. Da ich die Batterien vor einem Jahr ausgetauscht habe, kann ich hier nur die alten beschreiben. Hatte die neuen aber direkt bei Schleppmaxe bestellt, sicher teurer als wo anders, dafür Sicherheit, dass sie funktionierten... Knapp 100€ pro Batterie inkl. MWst..
|
|
|
Meiner ist gelb und Metall.
|
|
|
Nachrüstung gegen vesehentliche Tiefentladung.
Material ca. 5 €, etwas Verkabelung und Arbeit.
|
|
|
|
Das ist die neuere Version! Die kenne ich nicht, da ich den alten habe. Aber alt bzw. neu, beide sind doch 24V Systeme? Gibt es 12V Motorradbatterien??
|
|
|
Ich wurde vom Elektronikshop, wo ich die Ersatzbatterien gekauft habe, so informiert: ständiges Laden tut den Dingern nicht gut. Man sollte voll laden, dann leer fahren, dann wieder laden.
Leider sehen das die anderen Hallenmitbenutzer etwas anders. Mein Schleppmaxxe hängt dauernd am Ladegerät. Ich habe es nicht geschafft die anderen zu "erziehen". Wie gesagt, ich habe jetzt ein neues von Ansmann. Das wird neuerdings von COMO so mitgeliefert. Damit scheint die Lebensdauer länger zu sein.
|
|
|
Das "leer fahren, dann voll laden, sonst nicht laden" gilt nur für die alten, dummen Ladegeräte. Die modernen elektronischen Erhaltungsladegeräte mit IUoU-Kennlinie können immer angeschlossen sein.
|
|
|
Was hat der Ladevorgang mit der versehentlichen Tiefentladung zu tun?
Leider ist die Elektronik so aufgebaut, dass wenn man vegißt den "Knochen" abzuziehen, sich die Batterien bis zu nächsten Benutzung komplett enleert.
Ergebnis: Schleppmaxxe unbrauchbar, Batterie geschädigt.
Wir sind alle vergesslich, es kann jeden treffen.
|
|
|
Genau, deshalb scheints mit dem neuen Ansmann Ladegerät besser zu funktionieren!
|
|
|
Sehe ich genauso!
Das Problem bei Bleigel-Akkus scheint das ständige Laden ohne Beachten des Ladezustands zu sein. Die Tiefenentladung passiert ebenfalls häufig, da scheinbar keiner mit einem Schleppmaxxe, bzw. Batterien umzugehen weiß und den "Knochen" immer drinlässt. Ich habe schon einen Warnaufkleber drangemacht, aber ohne Erfolg.
|
|
|
Optisch- akustisen Signalgeber einbauen wie in dem kleinem Video gezeigt. Wenn jemand dann noch das Gepipse überhöhrt oder ignoriert sollte mann über die Flugtauglichkeit nachdenken.
|
|
|
|
18 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|