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10. August 2016: Von Richard Georg an  Bewertung: +1.00 [1]

Nachrüstung gegen vesehentliche Tiefentladung.

Material ca. 5 €, etwas Verkabelung und Arbeit.



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10. August 2016: Von Walter Braunreuther an Richard Georg

Ich wurde vom Elektronikshop, wo ich die Ersatzbatterien gekauft habe, so informiert: ständiges Laden tut den Dingern nicht gut. Man sollte voll laden, dann leer fahren, dann wieder laden.

Leider sehen das die anderen Hallenmitbenutzer etwas anders. Mein Schleppmaxxe hängt dauernd am Ladegerät. Ich habe es nicht geschafft die anderen zu "erziehen". Wie gesagt, ich habe jetzt ein neues von Ansmann. Das wird neuerdings von COMO so mitgeliefert. Damit scheint die Lebensdauer länger zu sein.

10. August 2016: Von Achim H. an Walter Braunreuther Bewertung: +1.00 [1]

Das "leer fahren, dann voll laden, sonst nicht laden" gilt nur für die alten, dummen Ladegeräte. Die modernen elektronischen Erhaltungsladegeräte mit IUoU-Kennlinie können immer angeschlossen sein.

10. August 2016: Von Richard Georg an Walter Braunreuther

Was hat der Ladevorgang mit der versehentlichen Tiefentladung zu tun?

Leider ist die Elektronik so aufgebaut, dass wenn man vegißt den "Knochen" abzuziehen, sich die Batterien bis zu nächsten Benutzung komplett enleert.

Ergebnis: Schleppmaxxe unbrauchbar, Batterie geschädigt.

Wir sind alle vergesslich, es kann jeden treffen.

10. August 2016: Von Walter Braunreuther an Achim H.

Genau, deshalb scheints mit dem neuen Ansmann Ladegerät besser zu funktionieren!

10. August 2016: Von Walter Braunreuther an Richard Georg

Sehe ich genauso!

Das Problem bei Bleigel-Akkus scheint das ständige Laden ohne Beachten des Ladezustands zu sein. Die Tiefenentladung passiert ebenfalls häufig, da scheinbar keiner mit einem Schleppmaxxe, bzw. Batterien umzugehen weiß und den "Knochen" immer drinlässt. Ich habe schon einen Warnaufkleber drangemacht, aber ohne Erfolg.

10. August 2016: Von Richard Georg an Walter Braunreuther

Optisch- akustisen Signalgeber einbauen wie in dem kleinem Video gezeigt. Wenn jemand dann noch das Gepipse überhöhrt oder ignoriert sollte mann über die Flugtauglichkeit nachdenken.


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