Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Oktober 2015: Von Lennart Mueller an David S. Bewertung: +1.00 [1]
Diese Vereinssache erscheint mir eine ur-deutsche Angelegenheit zu sein, die ja nun nicht jedem liegen muss. Ich sehe auch nichts romantisches an Flugzeugputztagen und Sanktionskatalogen.
So ist es. In Kombination mit autokratischen Vorständen und Innovationsresistenz nur noch abstoßend.
21. Oktober 2015: Von Alexander Callidus an Lennart Mueller Bewertung: +1.00 [1]
Dann mach mal die Augen auf.
Es gibt eine allgemeingültige Abfolge: 1. Gemeinsame Interessen, Idealismus, Einsatz -> 2. Erreichen der Ziele, Erfolg, weite Möglichkeiten -> 3. Beharren, Erstarrung, Wunsch, die Früchte zu ernten -> 4. Alte Säcke, die eine Anpassung und Weiterentwicklung behindern und allen nur auf die Nerven gehen -> 5. Jungtürken, die den Aufstand proben und bei 1. wieder anfangen.

Das findest Du in fast jedem Verein. Ausnahmen sind diejenigen Vereine, die das so institutionalisiert haben, daß der Übergang gleitend und ohne Brüche vonstatten geht. Dann hast Du die Vorteile des Vereins ohne die klischeehaften Nachteile. Wenn sich jemand mit Soziologie auskennt: wäre interessant, ob das in jeder Organisation so ist.
21. Oktober 2015: Von Malte Höltken an Lennart Mueller Bewertung: +13.00 [13]
Es macht nichts, wenn man kein Typ ist, sich in einem Verein zu engagieren.

Es macht aber etwas, diejenigen als abstoßende innovationsresistente Autokraten zu bezeichnen, die etwas tun, während man selber zwar von der aufrechterhaltenen Infrastruktur, günstigen Landegebühren und langen Öffnungszeiten profitieren, sonst aber nur möglichst wenig dafür tun möchte.

Diejenigen, die sich in Vereinen auch als Vorstand engagieren, führen nicht selten quasi eine mittelständische Unternehmung in ihrer Freizeit, mit nicht zu unterschätzender Haftung, während sie von Leuten angemacht werden, denen 7,50€ für die Nutzung des Platzes zu viel sind, während sie 500€ ausgeben um ein Stück Kuchen zu essen. Denen kann man am besten Danken, indem man mit ihnen arbeitet und sich einbringt. Die Mitglieder machen den Verein.
21. Oktober 2015: Von Reinhard Rüdiger an Lennart Mueller Bewertung: +6.00 [6]
Bitte die Vereine nicht in einen Topf werfen.
Ich habe in meinem Verein den PPL in 4 Monaten gemacht und ich war nicht der Einzige und vor allem nicht der Schnellste!

Es sind immer diese Faktoren die passen müssen:

- Das Wetter
- Das Flugzeug
- Der Lehrer
- und ICH.

Schnell sind die Anderen Schuld nur weil die gerade nicht können wenn ICH kann!

Wenn´s schnell gehen soll, gut planen, gut kommunizieren und selbst flexbel sein.
Danach kann eigentlich nur noch das Wetter dazwischen kommen ;-)
22. Oktober 2015: Von Lennart Mueller an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Es macht nichts, wenn man kein Typ ist, sich in einem Verein zu engagieren.
Streiche "sich in einem Verein zu engagieren" und ersetze es durch "sich in einem Verein mit streng hierarchischer Struktur einzufügen".
Es macht aber etwas, diejenigen als abstoßende innovationsresistente Autokraten zu bezeichnen, die etwas tun, während man selber zwar von der aufrechterhaltenen Infrastruktur, günstigen Landegebühren und langen Öffnungszeiten profitieren, sonst aber nur möglichst wenig dafür tun möchte.
Und ich habe nach großem Engagement leider feststellen müssen, dass Mitarbeit so lange erwünscht ist, wie es in die Leitlinie des Vorstands passt. Ist man aber mit einer Idee des Vorstands nicht d'accord und versucht, auf die Entwicklung Einfluss zu nehmen, ist man ganz schnell persona non grata. Entsprechend ging mein Engagement gegen Null.
Ich hoffe aber, dass es ein bedauerlicher Einzelfall ist.
Die Mitglieder machen den Verein.
Wenn man sie lässt und eine entsprechende Mitgestaltungskultur in allen Bereichen fördert.
22. Oktober 2015: Von Alfred Obermaier an Lennart Mueller Bewertung: +1.00 [1]
Lennart, Vermutlich eher kein (schon gar nicht bedauerlicher) Einzelfall, ABER es gibt immer und überall Alternativen.

Gruß
Alfred
22. Oktober 2015: Von Wolfgang Lamminger an Reinhard Rüdiger Bewertung: +2.00 [2]
Reinhard,

da hast Du absolut Recht. Du bist ja nun auch in einem Verein selbst als Organ und Fluglehrer tätig.

Ich war selbst auch im Vorstand eines Luftsportvereins und kenne die Probleme und Chancen dort gut.

Als Flugschüler habe ich beide Systeme kennengelernt und will absolut nicht behaupten, dass die Vereinsausbildung das Optimum ist; beide Systeme haben Stärken und Schwächen (wie im richtigen Leben ;-)

Aber: die "Erkundung des Biotops der Privatfliegerei" (um es mal so zum Umschreiben) wird im Verein besser gelingen, denn da kannst du, wenn du magst, mit Gleichgesinnten beim Bier um's Lagerfeuer sitzen, "alte Storys" hören, Fliegerlatein Glauben schenken, Mitflugerfahrungen bei gemeinsamen Ausflügen übers Wochenende machen etc. - das gibt's i. d. Regel in gewerblichen Schulen nicht oder sehr begrenzt.

Wenn Du da mal länger im Foyer oder Flur sitzt, um dich zu unterhalten, kommt schon mal die Frage "können wir noch was für Sie tun? ..." der zweite Satzteil "... sonst verlagern Sie doch Ihr Gespräch nach draußen ..." wird dann nur nicht ausgesprochen. Sicher gibt es auch hier Ausnahmen, Flugschulen, die sehr kameradschaftlich geführt werden, aber hier steht natürlicherweise immer die Gewinnerzielungsabsicht im Vordergrund.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang