Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Juli 2015: Von Achim H. an B. Quax F.
Klingt ja nach "ich glaube was zu wissen und schreib mal ein Buch"...

Mitgenommen habe ich das es zwar in der Höhe Kälter wird aber durch den geringeren Luftdruck die Kühlleistung der Luft geringer werden soll. Habe ich so noch nicht zusammen gebracht und praktisch aufgefallen war es mir auch nicht.

Das merkst Du vor allem beim Turbo, denn der nicht aufgeladene Motor verliert Leistung mit der Höhe und benötigt damit auch weniger Kühlung. Ich kann in FL200 mit 75% BHP fliegen und das ist sehr viel schwieriger als in FL100, wegen der dünnen Luft.

Ich wäre froh, wenn sich die Wasserkühlung beim Flugzeug durchgesetzt hätte.
27. Juli 2015: Von Roland Schmidt an Achim H.
Ich wäre froh, wenn sich die Wasserkühlung beim Flugzeug durchgesetzt hätte.

Hat sie sich doch, nur nicht bei den Amerikanern :-)
27. Juli 2015: Von Andreas Ni an Roland Schmidt
Mit welchem wassergekühlten Motor fliegt man denn mit 130, 150 oder 180 Knoten (oder schneller, so 'ne Duke macht auch 230) mit einem Luftfahrzeug der GA kreuz und quer durch Europa, vielleicht zu dritt oder gar zu fünft, mit Gepäck und keiner wird ermahnt, weil er sich ein Sandwich für unterwegs einpackt?
27. Juli 2015: Von Roland Schmidt an Andreas Ni
DA 42.
27. Juli 2015: Von Achim H. an Andreas Ni
Die Extra 400 hat einen wassergekühlten Continental.
27. Juli 2015: Von Andreas Ni an Achim H.
Oh, stimmt. Beide übersehen. Zu schnell und ohne Nachzudenken getippselt....
27. Juli 2015: Von B. Quax F. an Andreas Ni
Ich kenne noch eine 421 mit Wasserkühlung. Da braucht man über die CHT´s nicht nachdenken :-)
27. Juli 2015: Von Andreas Ni an B. Quax F.
....und eine (eine einzige) Duke gab es auch.....


sie war untermotorisiert, hatte -noch- keine Heizung und wurde lediglich wenige Male geflogen. Jetzt steht sie in Koblenz rum.

www.flugzeugbilder.de/show.php?id=1357894 Trauriger Anblick - sooo ein schöner Flieger...
27. Juli 2015: Von Alexander Callidus an Andreas Ni
MCR01 Club 130-145 kts, Reichweite mit dem Rumpftank knaaaapp 600NM
MCR01 VLA 140-155 kts, Reichweite mit Flächentaks ca 750NM

Gepäck maximal entsprechend zwei Kabinengepäckstücken pro Person

Zugegeben, als dritte Person kann ich nur noch mein alter ego mitnehmen...
27. Juli 2015: Von Andreas Ni an Alexander Callidus
ich gebe zu, in sowas noch nie auch nur drinnen gesessen zu haben, aber erwarte nicht im mindesten, den Comfort meiner Baron oder auch nur den einer C172 zu erhalten. Und dann noch dieser Rrrotax - Lärm, ein no-go für mich.
27. Juli 2015: Von Alexander Callidus an Andreas Ni
Da hast Du vollkommen recht. Du sitzt wie in einem Sportwagen und der Flieger fliegt sich auch so. Die C172 kam mir dagegen vor wie ein Ford Transit der ersten Generation.
Wenn wir uns mal treffen, nehme ich Dich gerne mit, dann hast Du Grund für Deine Vorurteile :)
27. Juli 2015: Von Andreas Ni an Alexander Callidus
Du bist auch sehr gern eingeladen auf 'ne Runde mit der Baron :-)

P.S.: Du nennst da Reichweiten: hast Du sie denn auch tatsächlich schon erflogen?
Bei der Baron komme ich nach Handbuch -je nach Power Setting- auch weit über die 1000NM, das Längste waren bisher (dafür schon mehrfach) ca. 750 NM.
27. Juli 2015: Von Alexander Callidus an Andreas Ni
Mit meinem Flieger, der MCR01Club, bisher 480NM bei 5kts Gegenwind und dann war da noch Sprit für eine Stunde ohne Reserve drin.

Wenn Du Masochist bist, stellst Du 4000 RPM 20Inch ein, damit verbraucht sie irgendwas um 11l und fliegt so 100-105kts TAS. Dann hast Du 6,5 Std plus Reserve von ca 30 min, also ungefähr 650NM plus Reserve.

Aaaber erstens ist das nichts für meine Nerven, Tank auf Null fliegen und dann wissen, daß noch knapp 8l drin sind (ausgelitert). Zweitens tut mir nach spätestens 4 Std der Arsch weh. Das ist bei den großen amerikanischen Fliegern wirklich anders.

Die MCR01 VLA mit den Bügelbrettern als Flügel fliegt ca 10-15 kts schneller bei gleichem Verbrauch, Reichweite ist also recht realistisch.

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang