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21. August 2015: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Whoop, whoop!

21. August 2015: Von Andreas Ni an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Puuuh! .....sieht ja aus wie 'ne Baron?! Ich war's nicht! *schwör!*
22. August 2015: Von Stefan Jaudas an Lutz D.
Hmmm ...

Wenn ich mir die Sicht in dem Video so anschaue, springt da womöglich jemand durch Wolken durch? Fliegt da vielleicht jemand zu dicht an der Basis?

Jedenfalls würde ich bei dem Titel "Insane Plane Flyby Nearly Hits Skydiver — Way Too Close!" den ersten Teil absolut nicht so unterschreiben. Es muss weder das Flugzeug sein, das "verrückt" ist, noch muss es das Flugzeug sein, welches den Spinger "trifft" - es könnte durchaus auch umgekehrt sein.
22. August 2015: Von Lutz D. an Stefan Jaudas
Das Springen durch geschlossene Wolkendecken ist in vielen Ländern legal. Dort gibt es dann eine Minimum-Untergrenze.
Das kann man dem Video aber nicht entnehmen, in der Tat.
Trotzdem trifft ja zu, dass Sprungbetrieb auch bei marginalem Wetter stattfinden kann und dass solche Situationen nicht vorkommen, wenn man sich am Funk abspricht.
22. August 2015: Von Christof Edel an Frank Naumann Bewertung: +0.67 [1]

Die Ausweichregeln, die aus dem gesunden Menschenverstand einfach herleitbar sind, sagen dass Motorflieger (und auch Segelflieger) Fallschirmspringern ausweichen müssen. Steht zwar nicht direkt in den Regeln (da sind nur Gleitschirme aufgeführt, und in SERA hat man sogar die vergessen), kann aber gar nicht anders sein.

Einem in Freifall befindlichen Springer kann ich als Motorflieger realistisch nicht ausweichen, das ist eine reine Lotterie. Wenn die Kappe offen ist, sind die Chancen auch nicht viel besser, im Pulk schon gar nicht.

Wie komme ich also meiner Verpflichtung zum Ausweichen - moralisch oder gesetzlich spielt hier keine Rolle, ich bin der einzige der es KANN, also MUSS ich es tun - nach?

1) Grossräumig - um Sprungzonen herum fliegen

2) Nachfragen (hinschauen geht nicht).

Alles andere ist (a) dumm und (b) unmoralisch und im Extremfall (c) tödlich.

Nun die andere Richtung.

OK, der Motorflieger muss ausweichen, kann aber nicht wirklich. Der gesunder Menschenverstand sagt dann, dass ich es dem Motorflieger ermöglichen muss, sonst spielen wir beide eben Lotto. Also muss ich ihm mitteilen, wo und wann ich springe.

1) Grossräumig (Sprungzone veröffentlichen)

2) Kommunizieren (Freigabe in Lufraum E+, Sprungzonenfrequenz).

Wenn ich dabei die Motorflieger ohne Grund benachteilige (Sprungfrequenz gibt keine / falsche informationen, niemand erreichbar in Mittagspause), oder gar anlüge (Sprungzone, in der nie gesprungen wird), dann kommuniziere ich nicht richtig.

Das alles geht nur im Miteinander. Ein Falschirmspringer ist wie jemand, der hinter einem geparkten Auto auf den Zebrastreifen sprintet - im Recht, aber im Ernstfall tot. Ein Autofahrer der auf einen solchen Zebrastreifen ungebremst zubrettert ist fahrlässig.

22. August 2015: Von Lutz D. an Christof Edel
Der Unterschied ist, dass wenn Du im Flieger in einen 100kg Springer knallst, Du vermutlich auch tot bist.

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