Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Juni 2015: Von Thomas Stein an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Ok! Dann stimmt meine Beobachtung. Im Segelflugzeug setze ich das Heben in Geschwindigkeit um, sofern ich nicht steigen will. ( Sollfahrtgeber sagt mir wieviel).

Der Sollfahrtgeber funktioniert umgekehrt: Bei Steigen zeigt die Skala eine geringere Sollgeschwindigkeit an. Beim "Saufen" eine höhere Sollgeschwindigkeit. Die Idee beim Segler ist ja, dass ich im Steigen langsam fliege, um viel Höhe zu tanken und im Saufen schnell fliege, um die Polare auszunutzen und in kurzer Zeit weit vorfliege. Der Sollfahrtgeber wird ja auf das erwartete mittlere Steigen eingestellt.

Beim Fixprop konnte ich z.B. mit meiner Emeraude die Dauerdrehzahl von 2600 rpm oft bis zu 2200 rpm bei guter Thermik zurücknehmen und die AIS von 95 kn halten. Bei Hammerthermik in Schweden ging das sogar mit der C172.
Was aber passiert genau mit dem CS? Die Drehzahl bleibt gleich. Das " Ruderblatt" kann den pitch verändern und effektiver "arbeiten". ist das so? Verbrauche ich auch weniger Sprit?

Genau, Du kannst beim CS-Prop den Ladedruck zurücknehmen, wenn Du nicht schneller fliegen willst/ darfst.
30. Juni 2015: Von Hubert Eckl an Thomas Stein Bewertung: +2.00 [2]
Danke meine Herren! Das ist wofür so ein Forum da ist... Wenn es interessiert: BO207 Motor O360A CS mit alter ATU Anzeige: Fliege ich spazieren um den Kirchturm 0,60 atu Ladedruck 2000 rpm = 90kn 20 ltr/h, will ich verreisen: 0,72 atu, 2300 rpm = 110kn 33 ltr/h. Beim Rausklettern, alles an Hebel liegt vorne: 1,0 atu ( oder drüber je nach (Umgebungs-) Luftdruck ) 2600 rpm.. 44 ltr./h 70 kn mit 1000 ft/min steigen oder ausgelevelt 135kn, leichter nose down pitch sogar 140kn..
30. Juni 2015: Von Tee Jay an Hubert Eckl
jepp... und auch ich durfte wieder etwas dazulernen.. auch von mir danke für die Antwort!

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang