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9. Januar 2015: Von  an Malte Höltken
Danke, Malte

sehr informativ - wieder was gelernt.

Ja, ich kenne auch alte 172, die mit Full Flaps wie am Schirm runterkommen. Mir hat das immer Spass gemacht, aber das ist ewig her.

Stall Warning kenne ich aus meiner Praxis eher beim Start, wo sie bei vielen Mustern schnell quäkt wenn man auch nur minimal über-rotiert.
9. Januar 2015: Von Malte Höltken an 
Ja, ich kenne auch alte 172, die mit Full Flaps wie am Schirm runterkommen. Mir hat das immer Spass gemacht, aber das ist ewig her.

Ja, das macht Spaß, und man sollte es auch genauso beherrschen, wie die Landung ohne Klappen.

Bei den frühen ASW-20 gab es mal eine 55°-Stellung der doch recht effektiven Klappen. Die wurde dann bei manchen Piloten auch als "Jesus-Stellung" bezeichnet - benannt nach dem Geräusch, daß der Pilot macht, wenn er die Stellung das erste mal gefahren hat :-) Die Pik-20 hat in der ersten Modellreihe gar 90° Klappen, wobei die auch keine Sturzflugbremsen hatte. Damit ließen sich auch sehr steile Anflüge durchführen. Ähnlich wie bei den Flugzeugen mit Bremsschirm (Kestrel, Glasflügel 604, etc. ).
9. Januar 2015: Von  an Malte Höltken
Haha! Super - "JESUS-Stellung"!

Übrigens: in ein paar Wochen bekomme ich meinen 4-Blatt-MT-Prop. Von Leuten in USA, die ihn schon haben, habe ich gehört, dass das Ding in etwa so wirkt wie GROSSE Speedbrakes wenn man die Power raus nimmt ... bin schon gespannt, wie sehr ich mich umstellen muss ... ;-) Vielleicht ist das ja genau das richtige Mittel für kurze Landungen!
9. Januar 2015: Von Lutz D. an Malte Höltken
Die frühe ASW20 bin ich auch geflogen....Hammer.
Übertroffen nur vom Caproni Calif AS21. Den fliegt man im Endteil ohne Klappen, bis die Schwelle nicht mehr zu sehen ist (so gefühlte 60 Grad vorne unten). Dann setzt man die Klappen.

In der Motorfliegerei vermutlich nicht zulassungsfähig, weil kein Go-Around möglich.
10. Januar 2015: Von Viktor Molnar an Lutz D.
Was macht der Yak-ler: Motor auf Leerlauf mit dem 2,50 m Ikea Holzbrett vorne, Klappe pneumatisch: All or nothing, d.h. null oder 50 Grad in einer Sekunde ..... huiiii ....

Vic
10. Januar 2015: Von Flieger Max Loitfelder an Lutz D.
Ich bin kein Segelflieger, aber ist das nicht bei den meisten Segelflugzeugen so? "Kein Go Around möglich"? ;-)
10. Januar 2015: Von Lutz D. an Flieger Max Loitfelder
Wie das mit Pointen so ist, die man erläutern muss.... ;)
10. Januar 2015: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Lutz D.
Moin,

Blechnik mit vollen Fowler- und Störklappen hat auch "Jesus!"-Anflüge ermöglicht...
10. Januar 2015: Von E. Jung an 

Alexis guten Morgen,

weshalb wechselst Du auf 4-Blatt? Ist es wegen Lärm? Bringt der Performancevorteile?

Des Weiteren hatte ich gesehen, dass der 4-Blatt einen Holzkern mit Metallüberzug hat, wogegen der Originial 3-Blatt - ich spreche von den großen Blättern ab 2008 in der 22er Turbo - durch und durch das unverwüstliche "laminierte Plastik" im Kern mit Metallüberzug hat.

Oder verwechsle ich jetzt den MT mit Mühlbauer und der MT 4-Blatt ist auch Verbundstoff?

Gruß Edgar

10. Januar 2015: Von  an E. Jung
Hallo Edgar,

es gibt vier verschiedene Arten von Props für die 22:

1. 3-Blatt aus (Voll-)Metall. Das ist der Standardprop von Hartzell oder McCauley
2. Den breiten Composite-Prop von Hartzell, dieser besteht vollkommen aus Verbundwerkstoffen
3. 3-Blatt MT und 4-Blatt MT (nicht ab Werk!)

Die MT-Props haben einen von Composite-Werkstoffen eingehüllten Holzkern. Je nach Variante mit oder ohne TKS-Enteisung, Kurzer oder langer Nickel-Vorderkante und Carbon- oder poliertem Aluspinner (oder auch nur lackiert)

Ich habe bestellt den MTV-14 Vierblatt mit TKS, Nickel-Leading Edge über die ges. Blattlänge, mattschwarz mit poliertem Spinner. Gegenüber dem Carbon-Prop mit nur 3 Blättern von Hartzell kostet der MT nur etwa die Hälfte, scheint aber das bessere Produkt zu sein.

Vorteile laut US-Piloten, die bereits umgerüstet haben:
- weniger Masse
- fast völlig vibrationsloser Lauf
- bessere Beschleunigung beim Start
- etwas niedrigere CHT durch bessere Kühlung (höherer Luftdurchsatz)
- ein paar cm mehr Bodenfreiheit, gut bei G1/G2-Modellen, die ein etwas niedrigeres Fahrwerk haben
- Sehr hohe Bremswirkung im Schubbetrieb, angeblich wie eine Airbrake

Lärm: etwas weniger, aber immer noch kein Lärmzeugnis

Die Speed soll identisch sein
10. Januar 2015: Von Norbert S. an E. Jung
MT ist Mühlbauer ( MT-Propeller Gerd Mühlbauer GmbH )

https://www.mt-propeller.com/en/entw/stcs/cirrus_2.htm
10. Januar 2015: Von Flieger Max Loitfelder an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Ich dachte nur, da Du ja Deutscher bist.. :-)
10. Januar 2015: Von Lutz D. an 
Habe den 4-Blatt auf einer Extra geflogen, ist in der Tat leiser als der 3-Blatt, auch innen, bremsen tut er ebenfalls sehr gut (der 3-Blatt auf dem AEIO580 aber auch).
10. Januar 2015: Von  an Lutz D.
Lutz,
war das auch der "MTV-14"?. Wahrscheinlich war das ein sehr ähnlicher Prop (300 PS etc) ...
10. Januar 2015: Von Lutz D. an 
ja, war auch ein MTV14, welcher genau, weiss ich nicht
10. Januar 2015: Von Thore L. an Lutz D.
Jesus! ;)

Pilot zeigt auf die mächtigen Querverstrebungen an der Frontscheibe in der Piper Aztec, und fragt den Fluglehrer: "anything special about them?"
CFI: "these are the 'Oh my God' - handles"
PIlot: ?
CFI: in case things go really wrong, grab em with both hands and shout out loud: 'OH MY GOD!!'

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