Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Januar 2015: Von  an E. Jung
Hallo Edgar,

es gibt vier verschiedene Arten von Props für die 22:

1. 3-Blatt aus (Voll-)Metall. Das ist der Standardprop von Hartzell oder McCauley
2. Den breiten Composite-Prop von Hartzell, dieser besteht vollkommen aus Verbundwerkstoffen
3. 3-Blatt MT und 4-Blatt MT (nicht ab Werk!)

Die MT-Props haben einen von Composite-Werkstoffen eingehüllten Holzkern. Je nach Variante mit oder ohne TKS-Enteisung, Kurzer oder langer Nickel-Vorderkante und Carbon- oder poliertem Aluspinner (oder auch nur lackiert)

Ich habe bestellt den MTV-14 Vierblatt mit TKS, Nickel-Leading Edge über die ges. Blattlänge, mattschwarz mit poliertem Spinner. Gegenüber dem Carbon-Prop mit nur 3 Blättern von Hartzell kostet der MT nur etwa die Hälfte, scheint aber das bessere Produkt zu sein.

Vorteile laut US-Piloten, die bereits umgerüstet haben:
- weniger Masse
- fast völlig vibrationsloser Lauf
- bessere Beschleunigung beim Start
- etwas niedrigere CHT durch bessere Kühlung (höherer Luftdurchsatz)
- ein paar cm mehr Bodenfreiheit, gut bei G1/G2-Modellen, die ein etwas niedrigeres Fahrwerk haben
- Sehr hohe Bremswirkung im Schubbetrieb, angeblich wie eine Airbrake

Lärm: etwas weniger, aber immer noch kein Lärmzeugnis

Die Speed soll identisch sein
10. Januar 2015: Von Lutz D. an 
Habe den 4-Blatt auf einer Extra geflogen, ist in der Tat leiser als der 3-Blatt, auch innen, bremsen tut er ebenfalls sehr gut (der 3-Blatt auf dem AEIO580 aber auch).
10. Januar 2015: Von  an Lutz D.
Lutz,
war das auch der "MTV-14"?. Wahrscheinlich war das ein sehr ähnlicher Prop (300 PS etc) ...
10. Januar 2015: Von Lutz D. an 
ja, war auch ein MTV14, welcher genau, weiss ich nicht
10. Januar 2015: Von Thore L. an Lutz D.
Jesus! ;)

Pilot zeigt auf die mächtigen Querverstrebungen an der Frontscheibe in der Piper Aztec, und fragt den Fluglehrer: "anything special about them?"
CFI: "these are the 'Oh my God' - handles"
PIlot: ?
CFI: in case things go really wrong, grab em with both hands and shout out loud: 'OH MY GOD!!'

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang