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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. Januar 2015: Von Erik N. an Flieger Max Loitfelder
genauer: ggfs. zu geringe Querstabilität - besser ?
8. Januar 2015: Von  an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Also ich finde es nicht falsch, dass die MASSE des Fluggeräts bei der Empfindlichkeit gegenüber Böen und Windscherungen eine elementare Rolle spielt.

Ich erinnere mich an einen Tag vor 15 Jahren als ich am selben Tag währed der MEP-Ausbildung SENECA V und dann meine Warrior flog ... während die Seneca im Final ohne viel wackeln runterkam musste ich in der Warrior schon richtig heftige Ruderausschläge machen.

Eine C42 ist so ein leichtes, und auch filigraes Teil, in eine richtig heftige Böe möchte ich damit ZU SCHNELL (!) nicht einfliegen. Wenn schon, dann lieber noch zu langsam. Bei einer extremen Windscherung wäre das wieder etwas anders ... aber der BFR-Bericht gibt eben nichts her zur Urache des Unfalls.
8. Januar 2015: Von Flieger Max Loitfelder an Erik N.
Überzeugt mich auch nicht, der Bericht gibt doch nichts her. Und wegen mangelnder Querstabilität dürfte die C42 nicht abgestürzt sein.
8. Januar 2015: Von Mich.ael Brün.ing an Flieger Max Loitfelder
Was mich gewundert hat, ist auf Seite 6:"Das Wrack lag ca. 600 m westlich der Flugplatzgrenze."

Der Platz wurde mit Ostkurs im Norden passiert, die Bahnrichtung 26 war aktiv und der Wind kam aus nordwestlichen Richtungen. Im Landeanflug müßte er doch östlich des Platzes sein???
8. Januar 2015: Von Sebastian Grimm an Flieger Max Loitfelder
Stall Warning...

In vielen, vor allem älteren Flugzeugen überhört man die mal gerne bzw. hört sie nicht...meine Erfahrung

Die 152 auf der ich geschult habe mit Sennheisser 400er ANR Headset - nicht zu hören.
8. Januar 2015: Von  an Sebastian Grimm Bewertung: +0.67 [1]
Ich denke wenn Dich in Bodennähe eine Vertikelböe, eine Wirbelschleppe - oder sonstwas - so aufstellt, dass Du runterfällst, dann brauchst Du keine Stall Warning, um das zu merken. ...
8. Januar 2015: Von Wolff E. an Sebastian Grimm
Mein Flieger hat gar keine Stallwarnung...
8. Januar 2015: Von Erik N. an 
Wir sind neulich in wirklichem Männerwetter über Düsseldorf und Köln geflogen; starke bis sehr starke Turbulenzen, durch erhebliche Windscherungen, bereits in 1.500-2.000ft. Einmal drehte uns eine Böe direkt rum auf sagen wir 15, 20° Bank, und wir sackten durch. Und das mit einer noch fast voll getankten PA28. Wenn ich mir diese gleiche Böe in einer C42 vorstelle, vielleicht auch noch fast ausgeflogener Sprit, und das alles in der Gewitterwelle, in Bodennähe vor der Landung. So ganz abwegig ist das nicht.
8. Januar 2015: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Es geht halt nichts über hohe Flächenbelastung und Gewicht....
8. Januar 2015: Von Sebastian Grimm an Wolff E.
Du hast sie nur noch nie gehört ;o)
8. Januar 2015: Von Wolff E. an Sebastian Grimm
@Sebastian. Nein, die Aerostar 601P und 602P hat wirklich keine Stall-Warning.
8. Januar 2015: Von Sebastian Grimm an Wolff E.
Ja, ich weiss... war nur Spaß...

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