Ach Alfred,
ich habe keine Ahnung, warum Du Dich so für FACT stark machst. Aber die Flieger sind - sorry - scheisse und 116 Dollar für eine sowasvonausgelutschte Warrior ist lächerlich. Du kriegst überall für grade mal 15-20 Dollar mehr ne G1000 C172, wenn Dir die normale Avionik reicht sind's wenn überhaupt 5-10 Dollar mehr. Wenn's daran scheitert...
Und wenn Du auf die Bahamas willst, ist St. Augustin viel zu weit nördlich. Egal wie billig Du den "Flieger" da schiesst, das kriegst Du gegen Miami, Ft. Lauderdale oder West Palm Beach nicht mehr raus. Mal abgesehen davon, dass nach MIA mehrere Direktflieger aus D düsen, und Du Dich dann nicht aus Orlando voll im Jetlag noch 5 Stunden nach Nordosten schleppen musst.
Ich habe bei einem Vercharterer in Stella Maris, Bhs, einen Defekt gehabt. Da kam der Chef aus West Palm Beach, und hat mir einfach ne baugleiche andere hingestellt - ohne irgendwelche Mehrkosten. Da will ich Björn sehen, was der macht, wenn Du mit seiner Schrottwarrior in Stella stehst, und sie ihr allzu langes Fliegerleben dort berechtigterweise endlich beendet.
CPL Prüfung: der CFI hat mir die benötigten Übungen weder gezeigt, noch mich darauf hingewiesen, dass ich sie können müsste. Das geht nicht, das ist sowas von unter aller Sau... Zu seiner Verteidigung sei bemerkt, dass die Regeln sich nur ein paar Wochen vorher geändert hatten, und die Übungen neu hinzugekommen waren. Aber das muss er doch wissen.