Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2014,12,13,18,5019305
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  358 Beiträge Seite 6 von 15

 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 ... 14 
 

16. Dezember 2014: Von Markus Doerr an Daniel K. Bewertung: +2.00 [2]
Ich fände öffentliche Bewertungen gut.
Warum soll jemand - oder + verteilen können und nicht dazu stehen.

Das wäre mal ein Verbesserungsvorschlag.
Jeder kann alle Bewertungen einsehen.
16. Dezember 2014: Von  an Markus Doerr
Das macht aber wohl nur Sinn wenn alle auch unter ihrem Namen posten. Was interessiert mich die Bewertung eines Anonymen?

Idee: Nur Leute, die mit Klarnamen auftreten dürfen bewerten!
16. Dezember 2014: Von Thore L. an 
Ich schlage vor, Du sagst wie Du heißt - und wir diskutieren. Ok?

Du weisst genau, wie ich heisse. Und wenn Du noch mehr wissen möchtest: warum nicht einfach die schon lange bestehende Facebook Anfrage beantworten?
16. Dezember 2014: Von Markus Doerr an  Bewertung: +1.00 [1]
Idee: Nur Leute, die mit Klarnamen auftreten dürfen bewerten!

Das verstehe ich nicht. Ich denke es gibt nur Leute mit Klarnamen im Forum.
So wie der Herr Master (City Center Cut Master)


16. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an Thore L.

Oder deiner Einladung nach Helgoland folgen....

Super Zug von dir übrigens :-) Leider erfordert ein wichtiges Ereignis im Januar meine Anwesenheit zu Hause.

16. Dezember 2014: Von  an Thore L.
Hallo Thore,

sorry, ich weiß nicht, wie Du heißt. Wenn Du es mir gesagt hast, dann habe ich es leider vergessen. Aber ich bin ganz sicher kein Querulant, der behauptet Deinen Namen nicht zu kennen, wenn das nicht stimmt.

Facebook nutz ich nur für persönliche Freunde. Ich finde Facebook super und nutze es gern - aber ich finde das "Freunde sammeln" völlig sinnlos, und hier beginnen auch meine persönlichen Vorstellungen von Datenschutz zu greifen. Ich nehme nicht gern ein Blatt vor den Mund, aber ich will auch nicht, dass jeder der mich googelt private Dinge über mich erfährt die ich in FB erzähle.

Bitte nimm' es nicht persönlich. Aber schick' mir eine eMail!
16. Dezember 2014: Von Thore L. an 
Facebook bietet die Möglichkeit, "Bekannte" als befreundete Personen einzustellen. Von dieser Möglichkeit mache ich regen Gebrauch, und habe auch Dich in meiner Freundschaftsanfrage als "Bekannter" markiert. Auf Baby- und sonstige Familienfotos, viele persönliche Kommentare und Informationen müsstest Du also verzichten.

Und wenn Du mich nicht als "Bekannten" haben willst, siehst Du in der Anfrage zumindest meinen Namen, und ein Foto von mir. Sogar ein aktuelles, keins aus Kindertagen ;)
16. Dezember 2014: Von  an Thore L.
Thore ... Identified! :-)
16. Dezember 2014: Von  an Thore L.
Thore,

das ist mir völlig neu ... muss ich mir heute Abend mal ansehen. Natürlich will ich Dich als "Bekannten" :-)

Jetzt erst mal 4 h Auto ...
16. Dezember 2014: Von Thore L. an  Bewertung: +1.00 [1]
Gute Fahrt.
16. Dezember 2014: Von Sebastian Reis an 
Lustig dass das gerade jetzt passiert - passt aber zum Thema:

Ich habe vor ein paar Monaten mein Powerflarm Portable verkauft, in welches man die Mode-S-Hex Kennung des Flugzeugtransponders eintragen kann. Dies dient wohl hauptsächlich dazu keine unnötigen Warnungen vor dem eigenen Transponder zu generieren. Was ich nicht wusste ist, das diese Kennung dann auch vom Powerflarm abgestrahlt wird - was jetzt zum Beispiel dazu geführt hat das die Flüge des Käufers in FR24 unter meiner Flugzeugkennung auftauchen - oder jemand hat das Flugzeug entführt. :)
16. Dezember 2014: Von Urs Wildermuth an Sebastian Reis
Hallo Sebastian,

>>Ich habe vor ein paar Monaten mein Powerflarm Portable verkauft, in welches man die Mode-S-Hex Kennung des Flugzeugtransponders eintragen kann. Dies dient wohl hauptsächlich dazu keine unnötigen Warnungen vor dem eigenen Transponder zu generieren

Das ist in der Tat der Grund dafür. Sonst würde das PF den eigenen Transponder als Threat identifizieren und Du hast nen roten Schirm und Daueralarm.

>> Was ich nicht wusste ist, das diese Kennung dann auch vom Powerflarm abgestrahlt wird - was jetzt zum Beispiel dazu geführt hat das die Flüge des Käufers in FR24 unter meiner Flugzeugkennung auftauchen - oder jemand hat das Flugzeug entführt. :)

Was treibt der Käufer denn? Hat der keinen Transponder an Bord? So darf der mit dem Ding nicht fliegen. Also nimm mit dem Kontakt auf und schau, dass der den Hex Code ändert oder rauslöscht wenn er keinen Transponder hat (Segelflieger?) . Auf jeden Fall gehört das abgestellt, dass der ein Gerät mit Deinem Hex Code betreibt. (Gleiches Problem wäre übrigens auch beim Verkauf eines Mode S Transponders möglich...)

Der Hex Code wird von PF ausgestrahlt damit die anderen PF Geräte unterscheiden können, was sie jetzt an ADS-B Signalen empfangen und die Signale einordnen können. Zumindest versteh ich das so. Heisst, PF interessiert nicht WEN der jetzt empfängt, aber es verwendet die Hex Codes dazu, zu unterscheiden welches Signal zu welchem Ziel gehört. Sonst frag mal bei Powerflarm direkt an, die sind sehr zugänglich normalerweise.
16. Dezember 2014: Von Peter Schneider an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Nun lasse ich mich doch nochmal sachlich ein. Deinen Beitrag finde ich im Übrigen gut und klagen müßte man wohl bei der zuständigen Behörde in Schweden in diesem Fall.

Bezüglich eines ähnlichen illegalen Vorganges des "Casper Umwelthaus" hatte ich im März d.J. den zuständigen Datenschutzbeauftragten (Ländersache) in Hessen angefragt und dort folgende eindeutige und verbindliche Antwort erhalten:

" „…entschuldigen Sie bitte die späte Antwort, aber wir wollten das Thema nicht nur intern klären, sondern soweit möglich auch gleich Abhilfe schaffen, bevor wir Ihnen antworten. Grundsätzlich übermittelt die DFS keine Kennzeichen von Privatfliegern an Dritte, sofern es dafür keine Rechtsgrundlage gibt - z. B. an Flughäfen oder berechtigte Behörden. Diese seit Jahrzehnten gepflegte Praxis wird in den letzten Jahren jedoch dadurch unterlaufen, dass es immer mehr Internetportale gibt, über die auch Daten von Privatfliegern (einschließlich eindeutigem Kennzeichen - auch "Rufzeichen" oder "Callsign" genannt) veröffentlicht werden. Viele Flieger senden diese Daten selbst, die dann von den verschiedenen Seitenbetreibern abgerufen und veröffentlicht werden.

Bei der Weitergabe der technischen Flugdaten an das Casper Umwelthaus
wurden versehentlich aufgrund der inzwischen gängigen Praxis im
Internet entgegen unserer Policy auch diese Rufzeichen von
Privatfliegern weitergegeben und dort auch veröffentlicht. Nach
Rücksprache mit dem Casper Umwelthaus werden die Callsigns von
Privatfliegern in Zukunft nur noch anonymisiert dargestellt (die
letzten 3-4 Ziffern des Callsigns werden durch Nullen ersetzt - also
z. B. "N0000" oder "DE000"). Damit bleiben also nur die technischen
Daten übrig, ohne dass diese einem konkreten Flugzeug - und somit
einer konkreten Person - zugeordnet werden können. …"

Mittlerweile hat der Betreiber der gegenständlichen Seite reagiert und die Kennzeichen einmotoriger sowie zweimotoriger Flugzeuge bis 2.000 kg anonymisiert.

Sollten Sie noch weitere Einwände haben, bitte ich Sie, mir diese
mitzuteilen. Bis dahin verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

T. Verdezki

Der Hessische Datenschutzbeauftragte Verkehr,
Daseinsvorsorge, Umwelt, Landwirtschaft, Forsten, Bauen, Wohnen,
Geodaten Gustav-Stresemann-Ring 1
65189 Wiesbaden

Telefon: 0611/1408-163
Telefax: 0611/1408-963
E-Mail: T.Verdezki@datenschutz.hessen.de
Internet: https://www.datenschutz.hessen.de "
16. Dezember 2014: Von Lutz D. an Urs Wildermuth

...ich weise mal darauf hin, dass der Käufer überhaupt gar keine Verpflichtung hat, irgendetwas mit dem Gerät zu tun. FLARM ist in keiner Weise reguliert. Der kann da Kennzeichen eintragen, wie er will und sich damit auf FR24 auch zur D-DOOF oder AFONE stilisieren.

Als Verkäufer elektronischer Ware sollte man immer daran denken, eigene Daten aus den Geräten vor Übergabe zu entfernen.

16. Dezember 2014: Von Sebastian Reis an Lutz D.
Genau - ich sehe das auch als meinen Fehler das Gerät nicht ordentlich auf Werkszustand zurückgesetzt zu haben.
Ich wollte eigentlich nur zeigen wie (relativ) einfach es ist im Powerflarm oder auch in jedem Transponder eine andere ID einzugeben und damit Sachen vorzugaukeln.
16. Dezember 2014: Von Lutz D. an Sebastian Reis

@Sebastian klar, das hatte ich mir schon gedacht, wollte da nur nochmals drauf hinweisen

@Peter und jetzt? Stellen wir die gleiche Frage mal bei dem Schweden? Oder lassen wir die gelben Flugzeuge weiter fliegen?

16. Dezember 2014: Von Heiko L. an Sebastian Reis
"...wie (relativ) einfach es ist im Powerflarm oder auch in jedem Transponder eine andere ID einzugeben und damit Sachen vorzugaukeln."

Guter Punkt. Gilt übrigens auch für die hier im Forum geforderte Verwendung von Realnamen. So lange die bei der Anmeldung verwendeten Namensdaten nicht vom Forenbetreiber durch eine möglichst manipulationssichere Methode verifiziert werden, kann sich hinter jedem noch so echt klingenden Namen jemand ganz anderes verbergen. So könnte A.v.C in Wirklichkeit Sabine sein oder ich ein Flugplatzgegner aus der Platzrunde von Hangelar ;-) Das erzeugt eine Scheinsicherheit, die u.U. noch problematischer ist als "ehrlich" anonyme Postings.
16. Dezember 2014: Von  an Heiko L.
Ja, klar. Jetzt wird's mir langsam zu kompliziert. Das ausgerechnet ICH Sabine sein könnte, ist allerdings schon weit hergeholt. Mal abgesehen davon, dass ich meine beiden Websites ansgegeben habe - in denen im Impressum sogar meine Steuernummer steht.

Noch irgendwelche Pseudo-Argumente gegen die Verwendung des eigenen Namens?

So lange hier niemand Heydrich oder Eichmann mit Nachnamen heißt kann ich es nicht nachvollziehen.
16. Dezember 2014: Von Heiko L. an 
Mensch Alexis, das sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass wir uns bei den Realnamen hier letztlich auch nicht darauf verlassen können, dass sie der Wahrheit entsprechen. Das nur weil Du so sehr auf dieser Realnamensthematik herum reitest.

Schade dass Du das offenbar als Unterstellung gehört bzw. gelesen hast. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich ganz bestimmt andere Beispiele verwendet. Ich selbst verwende meinen echten Namen und habe schon längst verstanden und finde es gut, dass Du auch nicht anonym postest. Aber selbst wenn das jemand nicht tut - so what? Es reguliert sich ohnehin mit der Zeit von selbst, eben wie bei Sabine. Und dann war da z.B. noch die Idee mit den von Lutz vergebenen Fantasienamen. Ich fand das witzig, auch und weil sie erfunden waren. Lass uns doch den Spaß und versuche nicht noch den letzten Anonymus hier zu bekehren.
16. Dezember 2014: Von  an Heiko L.
Copied, Heico.
So humorlos, wie Du glaubst, bin ich nicht.

Ich habe mir aber, aus grundätzlichen Aspekten, vorgenommen auch hier nicht mehr mit Leuten zu kommunizieren, die anonym auftreten. Das ist einfach eine Frage der Parität, der Fairness - "Anstand" sage ich jetzt mal nicht, das klingt so altmodisch ;.)
16. Dezember 2014: Von Norbert S. an Peter Schneider
Leider stimmt das nicht. Mein Flugzeug unter 2t wird weiterhin mit vollem Callsign dargestellt. G-reg.
16. Dezember 2014: Von Lutz D. an Norbert S. Bewertung: +4.67 [5]
Die haben bestimmt nur auf D-E gefiltert. Schreibe doch dem Datenschutzbeauftragten! Denn jetzt hat diese Website auch noch eine Ausländerdiskriminierung erzeugt. Bin mit OO- dann ja bestimmt auch dabei...
Ich habe gerade mit dem schwedischen Datenschutz gesprochen, die werden uns zeitnah mitteilen, ob FlightRadar in Übereinstimmung mit schwedischem Recht handelt.
16. Dezember 2014: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Lutz, warum lässt Du das nicht die machen, die FR24 NICHT wollen?
Ich gehe zum Beispiel nie selbst auf Anti-Flugplatz-Demos ;-)
(Achtung: hoher Humoranteil!)
16. Dezember 2014: Von Heiko L. an  Bewertung: +1.67 [2]
Ja, das kann ich schon nachvollziehen. Manchmal passen altmodische Begriffe auch heute noch gut.
16. Dezember 2014: Von Lutz D. an  Bewertung: +0.00 [1]
Weil ich es kann und ich wissen will, ob 'die' im recht sind.

  358 Beiträge Seite 6 von 15

 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 ... 14 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang