Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]
Mach doch einfach einen Anschlag an den Drehteller, dann muss man anders herum drehen.
27. Oktober 2014: Von Alexander Callidus an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]
Wg. Anschlag: derjenige, der wegen des Anschlags für die Steckdose für einen einzigen Mieter den Teller ab und an mal 300° drehen muss, freut sich.

Wenn das eine dauerhaftere Lösung werden soll, würde ich pro Stellplatz eine Steckdose vorsehen. Dann können diejenigen mit ner schwachen Batterie ihre an ein Ladegerät hängen etc. Und ich würde mich selbst informieren (die chinesischen Billigangebote wirst Du schon gefunden haben), z.B. dort.
https://www.schleifring.de/Schleifringe-Bauformen/ Vielleicht gibt?s da was unter 1500€. Dann noch einen preiswerteren Elektroinstallateur, dann das Angebot dem Hallenbesitzer vorlegen und die Kosten umlegen.
27. Oktober 2014: Von Guido Frey an Alexander Callidus
Ich glaube, ein Anschlag wäre des Guten zu viel... Bei Schleifring.de habe ich schon angerufen, eine e-mail geschickt, ein Webformular mit Spezifikationen ausgefüllt, habe aber bisher noch keinerlei Reaktion erhalten.
Ich vermute mal mit meiner sehr speziellen Anfrage für ein einziges Bauteil bin ich kein sonderlich attraktiver Kunde (was ich durchaus nachvollziehen kann).

Die chinesischen Billiganbieter habe ich noch nicht gefunden, da ich nicht genau weiß, wonach ich am besten suche (bin halt ein elektrotechnischer Laie).
27. Oktober 2014: Von Roland Schmidt an Guido Frey

Bei Schleifring.de habe ich schon angerufen, eine e-mail geschickt, ein Webformular mit Spezifikationen ausgefüllt, habe aber bisher noch keinerlei Reaktion erhalten.

Ein Amtsleiter aus einem anderen Bereich meinte mal: "Wir müssen so gut werden wie die freie Wirtschaft" ;-)

27. Oktober 2014: Von Erik N. an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]
Also, die Lösung liegt doch oben an der Decke.
Wie dick ist denn diese Stütze ?
Sagen wir sie ist 1 Meter dick, sind das 3,14m Umfang. Und lass sie, was, 5 Meter ? hoch sein...
Wenn Du oben an der Decke eine Kabelrolle befestigst, die gespeist wird von einem Kabel, das über die Hangarwand und die Decke verläuft. Und diese Rolle hat - automatisch aufwickelbar - entsprechend einige Meter (z.B. 25m, das reicht doch ?) Kabel, die dann von oben an der Stütze entlanggeführt und dort in eine fest unten an der Stütze befestigte Steckdose münden, an die man dann wiederum die Heizgeräte anschließt. Da kann dann jeder ran.

Dann ergibt sich doch eine Konstruktion, von der das Kabel von der Kabelrolle oft genug um die Stütze gewickelt werden kann, ohne das was passiert. Und wenn es mal auf der Stütze vollständig aufgewickelt sein sollte, steckst du es unten einfach raus, gehst halt ein paar mal um die Stütze rum, oben wickelt die Kabelrolle das Kabel automatisch wieder ein, und du steckst unten das Kabel wieder in die Steckdose. Dazu muss man den Drehteller doch gar nicht bewegen ? Das kannst Du doch immer machen ?

Hier, das wäre so ein Ding: https://www.google.de/imgres?imgurl=https://shop.rhyner.ch/imagedb/medium/m_2_000_287.jpg&imgrefurl=https://shop.rhyner.ch/shop/?productID%3D1681&h=337&w=460&tbnid=kmQqUqobrKm_hM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=123&usg=__veds_ZMBZzSeEmd6yEIkW1Nm-Ds=&docid=_GxyBLiO3ZHqdM&client=firefox-a&sa=X&ei=ESlOVPCaNcO_ygPU4oCYAQ&ved=0CFYQ9QEwAw&dur=3048

Kann man oben sogar ganz toll befestigen......

Und wozu braucht man da einen Schleifring ?
28. Oktober 2014: Von Guido Frey an Erik N.
Enrico,

an soetwas habe ich auch schon gedacht, aber das Baubüro des Flughafens sträubt sich da etwas: Da könne ja jemand statt der möglichen sieben Umdrehungen (20 Meter Kabel bei 3 Metern Umfang der zentralen Stütze) ja auch acht oder zehn Umdrehungen in meiner Abwesenheit machen... Auf mein Argument hin, daß in diesem Fall ja maximal mein eigener Flieger durch den herausgezogenen Stecker beschädigt würde, hieß es dann daß durch ein abgerissenes/durchgescheuertes Kabel evtl. Brandgefahr bestünde... Ich glaube, ich hätte das Thema einfach nicht aufbringen sollen und einfach ein langes Kabel in die Halle legen sollen. Es hätte vermutlich niemand gemerkt... Beim nächsten Projekt bin ich schlauer... Jetzt werde ich nochmal mit dem Elektriker sprechen und wir finden hoffentlich noch eine vernünftige Lösung. Bisher hat das an dem Platz eigentlich immer funktioniert, weswegen ich die Hoffnung noch nicht aufgebe.

Aber an dieser Stelle muss ich auch nochmal allen, die hier mit Beiträgen geholfen haben ein herzliches Dankeschön sagen. Ich habe den Thread spätabends erstellt und am nächsten Morgen fand ich schon die ersten Reaktionen und es kamen wirklich konstruktive und gute Ideen!
28. Oktober 2014: Von B. Quax F. an Guido Frey
Ich möchte aber nochmals darauf hinweisen das es nach meinen Recherchen keinen Versicherungsschutz gibt der greift wenn es z.B. zu einem Brand kommt. Die Flugzeugversicherung greift nicht da der "Lüfter" oder das "Ladegerät" nicht fest mit dem Flugzeug verbaut ist. Die Haftpflicht greift auch nicht da man nicht vor Ort ist. Die Versicherung der Halle wird zahlen und sich das Geld vom Verursacher wieder holen. Da müßte nun die Haftpflicht des Herstellers in Anspruch genommen werden, falls es sich um ein Gerätefehler gehandelt haben sollte. Ob man da etwas bekommt, naja wird sicher nicht ganz einfach sich das Geld z.B. aus den USA wieder zu holen. Am Ende bleibt ein nicht unerhebliches Risiko für den "Betreiber" einer Anlage ohne Aufsicht.

Einen Kühlschrank könnte man versichert bekommen, scheint im Hangar üblicher zu sein als Ferngesteuerte Vorheizgeräte.
29. Oktober 2014: Von Guido Frey an B. Quax F.
Der Pre-Heater ist elektrisch und fest im Flieger (ab Werk) verbaut. Ich denke, da sollte es in der Richtung keine Probleme geben.
29. Oktober 2014: Von B. Quax F. an Guido Frey
Yep, hatte ich dann falsch verstanden! Sry.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang