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28. Oktober 2014: Von Guido Frey an Erik N.
Enrico,

an soetwas habe ich auch schon gedacht, aber das Baubüro des Flughafens sträubt sich da etwas: Da könne ja jemand statt der möglichen sieben Umdrehungen (20 Meter Kabel bei 3 Metern Umfang der zentralen Stütze) ja auch acht oder zehn Umdrehungen in meiner Abwesenheit machen... Auf mein Argument hin, daß in diesem Fall ja maximal mein eigener Flieger durch den herausgezogenen Stecker beschädigt würde, hieß es dann daß durch ein abgerissenes/durchgescheuertes Kabel evtl. Brandgefahr bestünde... Ich glaube, ich hätte das Thema einfach nicht aufbringen sollen und einfach ein langes Kabel in die Halle legen sollen. Es hätte vermutlich niemand gemerkt... Beim nächsten Projekt bin ich schlauer... Jetzt werde ich nochmal mit dem Elektriker sprechen und wir finden hoffentlich noch eine vernünftige Lösung. Bisher hat das an dem Platz eigentlich immer funktioniert, weswegen ich die Hoffnung noch nicht aufgebe.

Aber an dieser Stelle muss ich auch nochmal allen, die hier mit Beiträgen geholfen haben ein herzliches Dankeschön sagen. Ich habe den Thread spätabends erstellt und am nächsten Morgen fand ich schon die ersten Reaktionen und es kamen wirklich konstruktive und gute Ideen!
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28. Oktober 2014: Von B. Quax F. an Guido Frey
Ich möchte aber nochmals darauf hinweisen das es nach meinen Recherchen keinen Versicherungsschutz gibt der greift wenn es z.B. zu einem Brand kommt. Die Flugzeugversicherung greift nicht da der "Lüfter" oder das "Ladegerät" nicht fest mit dem Flugzeug verbaut ist. Die Haftpflicht greift auch nicht da man nicht vor Ort ist. Die Versicherung der Halle wird zahlen und sich das Geld vom Verursacher wieder holen. Da müßte nun die Haftpflicht des Herstellers in Anspruch genommen werden, falls es sich um ein Gerätefehler gehandelt haben sollte. Ob man da etwas bekommt, naja wird sicher nicht ganz einfach sich das Geld z.B. aus den USA wieder zu holen. Am Ende bleibt ein nicht unerhebliches Risiko für den "Betreiber" einer Anlage ohne Aufsicht.

Einen Kühlschrank könnte man versichert bekommen, scheint im Hangar üblicher zu sein als Ferngesteuerte Vorheizgeräte.
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29. Oktober 2014: Von Guido Frey an B. Quax F.
Der Pre-Heater ist elektrisch und fest im Flieger (ab Werk) verbaut. Ich denke, da sollte es in der Richtung keine Probleme geben.
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29. Oktober 2014: Von B. Quax F. an Guido Frey
Yep, hatte ich dann falsch verstanden! Sry.
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