Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Oktober 2014: Von Sebastian Grimm an 
Wenn Ihr die Chance habt, schaut Euch vor Ort mal die Platzzulassungen an.
Was dort reglementiert wird und eingeschränkt etc... schade, schade....
Auch die Regelungen zu Flugleiterpflicht sind da verankert... Da gibt es Einschränkungen zu welchem Zweck mit welcher klasse gestartet weren darf oder nicht (Schleppmaschinen etc.)
Öfter habe ich schon gesehen dass mit jeder Verlängerung der Platzzulassung die Bedingungen schlechter wurden, durch einfache Änderung des Textes ohne dass es jemandem aufgefallen ist...

Warum ein Platz allerdings uneingeschränkt für UL ber nicht für (fremde) Echo zugelassen ist erschliesst sich mir nicht...
8. Oktober 2014: Von Philipp Tiemann an Sebastian Grimm
Sehr richtig, die Einschränkungen bei den Betriebszulassungen werden immer mehr und gravierender. "Problem" auch hier: Einschränkungen für Gäste nimmt der Beantragende am Schluß dann doch als "kleinstes Übel" in Kauf.

Es haben ja im letzten Jahr eine knappe handvoll Segelflugplätze (speziell in Baden-Württemberg) die Wandlung zum Sonderlandeplatz hinter sich gebracht - soweit ich erinnere haben alle massive Einschränkungen für Motorflugzeuge bekommen. Das scheint mittlerweile "Standard" zu Seiten der Luftämter zu sein - auch ohne konkrete Flugplatzgegner.

Ich wage mal die Spekulation, dass selbst Coburg-Neida (wenn er denn in vielleicht zehn Jahren kommen sollte) als Verkehrslandeplatz spürbare Beschränkungen über die LLV hinaus verpasst bekommt. Zu wenig proaktive Gegenarbeit zu den Lärmgegnern eben.

Auch Dübendorf scheint ja aufgrund zahlreicher Einschränkungen eher zu einem Rohrkepierer für die kleine GA zu werden...
8. Oktober 2014: Von Roland Schmidt an Sebastian Grimm

Warum ein Platz allerdings uneingeschränkt für UL ber nicht für (fremde) Echo zugelassen ist erschliesst sich mir nicht...

Vielleicht weil die i. d. R. viel leiser sind.

8. Oktober 2014: Von Sebastian Grimm an Roland Schmidt
Sehe (höre) ich anders!

Der klang der ULs ist doch wesentlich unangenehmer weil Höherfrequenter...
Auch der tolle Lärmreduzierende Vierblattprop klingt einfach insgesamt öher und durchdringender als der 2-Blättler.... und das ist nicht nur meine Meinung!
8. Oktober 2014: Von Roland Schmidt an Sebastian Grimm

Für mich klingt 'ne T 6 auch schöner als eine C 42, der objektive Zuhörer wird das Gebrüll des Warbirds aber wohl leider nicht so toll finden, wenn nicht gerade Flugtag ist und er nachmittags schön bei Käffchen und Kuchen auf seiner Terrasse sitzt - leider.

8. Oktober 2014: Von Sebastian Grimm an Roland Schmidt
Ja, okay, aber Warbirds sind eher nicht die klientel die dauernd bei uns landen würde... oder doch? ;)
8. Oktober 2014: Von Roland Schmidt an Sebastian Grimm
War ja nur das Extrembeispiel, weil die einfach am geilsten klingen - sogar im Bauch ;-)

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang