Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Oktober 2014: Von  an Dirk Beerbohm
Tja, nur sind wir jetzt alle etwas ratlos, denn ... über welche Höhe reden wir denn hier eigentlich? Als Motorflieger habe ich nämlich überhaupt gar keine Ahnung wie hoch so eine Winde zieht und wo ich dann mit den Seglern zu rechnen habe. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass meine 2.000+ft im cruise da locker drüber weg reichen, oder werde ich noch mal erhellt, dass das nicht reicht?

Da das Thema auch noch gleich mit weggenagelt wurde - die Sprungzonen sollten eigentlich per NOTAM veröffentlicht sein und ich kenne da auch nur 5nm Radius - wenn man die schrubbt, ist das auch schon ganz schöne nahe. Wenn denn die Absetzmaschine auch funkt und mal einen Absetzspruch abgibt, dann würde das auch schon mal helfen - nicht so wie gestern über Itzehoe erlebt: erste Meldung der Springermaschine "Springer draussen", kein Start, kein wo bin ich, kein nix - und nu?
5. Oktober 2014: Von Dirk Beerbohm an 
John,

wenn man denn schon unbedingt über ein Segelfluggelände fliegen muss, bzw. auch über ein
Verkehrslandeplatz oder Sonderlandeplatz (mit Segelflugbetrieb), die meisten Winden schleppen
kaum auf 600m AGL. Man wäre mit seinen 2000ft AGL im Streckenflug schon einmal halbwegs sicher.

Aber auch hier gilt: es gibt wie üblich Ausnahmen und damit auch Winden, die höher schleppen können,
vor allem dann, wenn der Wind beim Windenstart genau auf die "Nase" steht. Mein pers. Rekord liegt
bei rund 650m, bei einer Winde, die unter normalen Bedingungen bis zu 500m geschleppt hat.

Und ganz wichtig, im unmittelbaren Umfeld von Flugplätzen mit Segelflugbetrieb: da können Segelflugzeuge
auch gehäuft auftreten. Segelflieger sind gewöhnt nah beinander zu fliegen, wo es anderen Fliegern es
vielleicht "unwohl" wird.... Die kreisen dann im Aufwind und verteilen sich über "mehrere" Stockwerke...
5. Oktober 2014: Von Lutz D. an 
Moin John,

ich wusste ja gar nicht, dass es im FluSi ein Skydiver-Add-on gibt!

Aber ist ja trotzdem interessant.

Der Hungrige Wolff ist in Luftfahrtkarten und AIP als Platz mit Sprungbetrieb verzeichnet. Das bedeutet für mich: im cruise bleibe ich in einem 5nm Radius frei. Unsbhängig von irgendwelchen Positionsmeldungen. Die Absetzmaschine wird zu Beginn des jump runs ohnehin in freigabepflichtigem Luftraum sein.

Bin ich in der Platzrunde unterwegs, dann weiss ich durch die Meldung "erste Springer draussen" sehr gebau, wo die Maschine ist, nämlich in der Regel in 14.000ft über dem Platz Flugrichtung in den Wind.

Es bedeutet auch, dass da gleich Springer mit bis zu 300kmh vertikal unterwegs sind, ebenso die Absetzmaschine, die im Sturzflug die Platzrunde grob nachzeichnen wird, d.h. nach dem Absetzen geht es in einen Querabflug, dann Gegenanflug usw. Die Platzrundenhöhe wird im Absetzbetrieb mit Turbinenflugzeugen erst im Endteil erreicht, deshalb ist die Maschine auch erst dann ein Faktor für den übrigen Verkehr. Positionsmeldungen sollten natürlich dennoch erfolgen, alles andere ist unprofessionell.
5. Oktober 2014: Von Erwin Pitzer an Lutz D.
bei einem meiner ersten schulflüge in der platzrunde von breitscheid folgender dialog :

fluglehrer: "erwin, siehst du da drüben den holzhacker ?", ich, verständnislos: "wie, wo, was ?"

fluglehrer: "na, da den segelflieger, wenn die was von thermik spüren, ist der verstand im A....."

ein drastischer hinweis, aber sehr lehrreich.
5. Oktober 2014: Von reiner jäger an Erwin Pitzer
Da lobe ich doch die Segelflieger in Zellhausen. Die lassen sich hochziehen, fliegen eine Platzrunde übers Industriegebiet und sind 10 Minuten später wieder gelandet. War immer lustig denen zuzusehen.
Das hat denen dann bestimmt gelangt um das ganze Wochenende über ihre aviatische Hochleistung zu schwadronieren.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang