Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Oktober 2014: Von Dirk Beerbohm an 
John,

wenn man denn schon unbedingt über ein Segelfluggelände fliegen muss, bzw. auch über ein
Verkehrslandeplatz oder Sonderlandeplatz (mit Segelflugbetrieb), die meisten Winden schleppen
kaum auf 600m AGL. Man wäre mit seinen 2000ft AGL im Streckenflug schon einmal halbwegs sicher.

Aber auch hier gilt: es gibt wie üblich Ausnahmen und damit auch Winden, die höher schleppen können,
vor allem dann, wenn der Wind beim Windenstart genau auf die "Nase" steht. Mein pers. Rekord liegt
bei rund 650m, bei einer Winde, die unter normalen Bedingungen bis zu 500m geschleppt hat.

Und ganz wichtig, im unmittelbaren Umfeld von Flugplätzen mit Segelflugbetrieb: da können Segelflugzeuge
auch gehäuft auftreten. Segelflieger sind gewöhnt nah beinander zu fliegen, wo es anderen Fliegern es
vielleicht "unwohl" wird.... Die kreisen dann im Aufwind und verteilen sich über "mehrere" Stockwerke...

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang