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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. Oktober 2014: Von Ralf Steikert an Dirk Beerbohm
Ich bin Motorflieger und habe von meinem Fluglehrer nicht viel über das Verhalten in der Nähe von Segelfluggeländen erfahren. Wir waren zwar in Schönefeld auf dem Tower aber ein Besuch auf einem Segelflugplatz ware bestimmt auch lehrreich gewesen.
Es gibt bei jeder besonderen Interessengruppe "besonderes" Wissen um die spezifischen Umstände und Nötigkeiten, auf die man als Außenstehender nicht ohne Weiteres kommt. Es wäre schön, mal eine Sammlung von Regeln oder Hinweisen zu haben, was bei/um Segelfluggeländen zu beachten ist.
4. Oktober 2014: Von Lutz D. an Ralf Steikert Bewertung: +1.00 [1]
@Ralf

Fallschirmsprung & Segelflugbetrieb - weiträumig umfliegen. Damit ist eigentlich alles gesagt. Wem im cruise ein Windenstart oder eine Absetzmaschine im descent begegnet, der hat etwas falsch gemacht.
4. Oktober 2014: Von Dirk Beerbohm an Lutz D.
Ich möchte Lutz etwas hinzufügen.... Frequenz rasten und zumindest reinhören... Da bekommt man schon einiges
mit, was denn dann tatsächlich abgeht... OK, Windenstarts werden in den seltensten Fällen über Funk angekündigt,
der Schlepp-Betrieb ist aber zumeist im Funk deutlich erkennbar.

Wenn man auf FIS ist, die Jungs geben zumeist Info's über Sprungzonen und wo sie es auf dem Radar
erkennen können, auch Info's über sogenannte "Pulks" von Seglern, dann sind die meistens am Kreisen in
der Thermik. Grosses Lob an die Kollegen am Boden vor dem Schirm!!! Auch diese Dienstleistung ist priceless...
4. Oktober 2014: Von Ralf Steikert an Lutz D.
"weiträumig umfliegen" leuchtet ein. Aber ich bin mal nicht nur einer Absetzmaschine im descent sondern dabei gleich auch herabfallenden Springern (in einiger Entfernung) begegnet - und habe mich mächtig erschreckt. In der Karte war nichts zu sehen von Fallschirmsprung und auf FIS hatte ich auch nichts gehört...
4. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Ralf Steikert Bewertung: +0.67 [1]
Normalerweise werden Sprünge auch per Notam angekündigt, wenn das nicht an Plätzen stattfindet, die sowieso Sprungbetrieb haben
4. Oktober 2014: Von Bernd Almstedt an Markus Doerr
...und wer meint NOTAM's wären eh überflüssig bekommt sowas auch im größten Trubel von FIS gesagt, zumindest von den Kollegen von FIS Munich hier in meinem überwiegenden Einsatzgebiet... - auch nur reinhören hilft schon aber wer schon keine NOTAMs vor dem Flug liest, sollte sich definitiv zwecks "Fluginformation" bei den FIS Freunden einloggen... - "da wird Sie gehilft!!!" :-) Heute sogar auf "Ostfriesisch" auf FIS Bremen... :-)

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