Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. September 2014: Von Hubert Eckl an Wolff E.
Habe vor einige Monaten/Jahren mit Meister Franz von ROTAX gesprochen. Man sei gar nicht mehr SOOOO scharf drauf Turbo-Rotax an Vereine zu verkaufen, weil "irgendeiner" immer vergißt den Motor vor dem Abstellen kalt laufen zu lassen und nach einem Dutzend solcher Vorgänge der Turbolader verbrannt ist, was dann immer zu Reklamationen führt.
10. September 2014: Von Achim H. an Hubert Eckl
Das mit dem Turbolader runterlaufen lassen ist doch mittlerweile als Ammenmärchen enttarnt. Bei einem Landeanflug gibt es eine Sinkflugphase mit wenig Leistung und der Turbolader dreht so langsam wie zu keiner anderen Gelgenheit.
10. September 2014: Von Roland Schmidt an Achim H.
Gibt aber auch Ausnahmen, z. B. wenn nach der Landung, ggf. noch per Einzelradbremsen über Gras zur Abstellposition gerollt werden muss (dürfte insbesondere bei Rotax-betriebenen Flugzeugen nicht so selten sein), da siehst du teilweise wieder Drehzahlen > 4000. Da würde ich doch nachlaufen lassen. Ich mach's grundsätzlich, weil Rotax es so will (SL 914-14 Kap. 3.7) ;-)
10. September 2014: Von Wolff E. an Roland Schmidt
Ist doch alles ganz einfach. Nach Landung und auf dem Abstellplatz bei laufendem Motor die Flugzeiten und den Spritverbrauch aufschreiben, die After Landing Checkliste abarbeiten und schon ist alles "gut". Das dauert lang genug um jeden Turbo "zu beruhigen" und die Avionik braucht Strom und der kommt vom Motor und die Daten wieder Landezeit/Verbrauch usw kommt meist aus dem GPS/GNS/CNX und Fuel-Flow. Ist der Turbo bereits auf Idle-Drehzahl, und Temperatur, stört es niemanden, ist er es noch nich, wird er es dann. Hat auch was mit dem Öldruck zu tun, der nur bei laufendem Motor da ist. Bei manchen Turbinen ist es meines Wissens so, das eine extra Ölpumpe elektrisch läuft bis die Turbine nicht mehr dreht und man so lange den Strom anlassen sollte....
10. September 2014: Von Roland Schmidt an Wolff E.

Ich nutze diese Zeit genau so. Bei Rotax heißt es auch nur, dass die Zeit "ausreichend" sein soll, was auch immer das heißt - sind eh alles Juristen da :-)

Mit einem Auge gucke ich immer auch raus, falls da jemand rumturnt mit der Erwartung "der stellt jetzt sofort ab".

11. September 2014: Von Markus Doerr an Roland Schmidt
Bei mir steht im POH wenn die TIT unter 900 Grad (F) gefallen ist. Ist auch kein Rotax
12. September 2014: Von Wolff E. an Markus Doerr
Das geht ja dann recht schnell. 900 G (F) sind ja schnell erreicht....

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang