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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. September 2014: Von Wolff E. an Roland Schmidt
Ist doch alles ganz einfach. Nach Landung und auf dem Abstellplatz bei laufendem Motor die Flugzeiten und den Spritverbrauch aufschreiben, die After Landing Checkliste abarbeiten und schon ist alles "gut". Das dauert lang genug um jeden Turbo "zu beruhigen" und die Avionik braucht Strom und der kommt vom Motor und die Daten wieder Landezeit/Verbrauch usw kommt meist aus dem GPS/GNS/CNX und Fuel-Flow. Ist der Turbo bereits auf Idle-Drehzahl, und Temperatur, stört es niemanden, ist er es noch nich, wird er es dann. Hat auch was mit dem Öldruck zu tun, der nur bei laufendem Motor da ist. Bei manchen Turbinen ist es meines Wissens so, das eine extra Ölpumpe elektrisch läuft bis die Turbine nicht mehr dreht und man so lange den Strom anlassen sollte....
10. September 2014: Von Roland Schmidt an Wolff E.

Ich nutze diese Zeit genau so. Bei Rotax heißt es auch nur, dass die Zeit "ausreichend" sein soll, was auch immer das heißt - sind eh alles Juristen da :-)

Mit einem Auge gucke ich immer auch raus, falls da jemand rumturnt mit der Erwartung "der stellt jetzt sofort ab".

11. September 2014: Von Markus Doerr an Roland Schmidt
Bei mir steht im POH wenn die TIT unter 900 Grad (F) gefallen ist. Ist auch kein Rotax
12. September 2014: Von Wolff E. an Markus Doerr
Das geht ja dann recht schnell. 900 G (F) sind ja schnell erreicht....

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