Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2014,03,24,13,3740910
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  32 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

25. März 2014: Von Olaf Musch an Hubert Eckl
Ich bin einmal in einer Spornradmaschine mitgeflogen: Beech Staggerwing D17S mit der Kennung N69H.
War schon ein heißes Eisen mit einem tollen Sound.
Was mich bei den Dingern echt irritiert, dass man nach vorne praktisch Null Sicht beim Rollen hat. Bin ich aus dem Heli so gar nicht gewohnt :-)

Jetzt kann man man die N69H sogar kaufen:

Nein, ich bin mit dem Besitzer nicht verwandt oder verschwägert ;-)

Olaf
25. März 2014: Von Sebastian Grimm an Hubert Eckl
Man kann das auch super auf 'ner Spornrad-Dimona oder nem Falken lernen, das Ding ist nicht zu schnell, lang und vor allem auf Gras kriegt man so sehr schnell ein gutes Gefühl für die essentiellen Dinge der Spornradfliegerei...

Je länger der Rumpf desto einfacher.. ein guter Einstieg ist auch einfach mal ein Segelflugzeug zu fliegen!
Damit lassen sich auch Dinge wie Einteilung "feilen"...

Ich beschäftige mich gerade mit der Vereinshusky... das ist spaßig...Die ist recht kurz und hat die Neigung bei zu beherztem Bremseneinsatz auch mal eine Rolle vorwärts zu machen...aber tolles Gerät!

Stearmen gibt es übrigens auch mehr als gedacht...und fliegt sich auch nett...

Spornradfliegerei ist nun nichts besonderes, wird aber oft gehyped...es ist einfach anders und hat Dinge die beachtet werden wollen.

Im FAA Flying Handbook gibts ein schönes Kapitel über Spornradfliegen...
https://www.faa.gov/regulations_policies/handbooks_manuals/aircraft/airplane_handbook/media/faa-h-8083-3a-6of7.pdf

Hoffe da hat jetzt keiner 'was gegen den Link...

Gruß
25. März 2014: Von Werner Kraus an Arno Reinhard
Ja bin ich! Sind sehr zufrieden mit der Maschine, fliegt sich toll! Seit wir sie haben bin ich auch vom tschechischen Flugzeugbau schwer angetan, sehr solides Handwerk und tolle technische Lösungen die man im westlichen Flugzeugbau heute zum Großteil noch vergeblich sucht.
25. März 2014: Von Hubert Eckl an Werner Kraus

Kennt jemand die Bölkow 207?

25. März 2014: Von Werner Kraus an Hubert Eckl
Ne leider nicht. Gibts aber auch eine zu chartern im Fliegenden Museum!

25. März 2014: Von Reinhard Thormeyer an Hubert Eckl
Ja...
27. März 2014: Von Dieter Kleinschmidt an Hubert Eckl
Ja, tolles Flugzeug. Ist aber schon ziemlich lange her.

  32 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang