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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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31. Dezember 2013: Von Achim H. an 
Was macht ihr damit? Werden die als Hebel eingesetzt?
31. Dezember 2013: Von  an Achim H.
Hatte ich auch erst in Verdacht. Zum Beispiel ohne Leiter ne Cessna fuelfingern und dann in der Tanköffnung verkanten oder so.
Kann ich zwar nicht 100% ausschließen, aber ich glaube nicht dran. Dann wäre es mal einer, aber nicht alle acht!
Wir bewahren die Dinger im Handschuhfach der Cessnas (und nur da verwenden wir sie) auf.
Eines Tages haben sie dann Risse und irgendwann brechen sie da auch mal.
Der Hersteller sagt mir, er hat nur geringe Ausfälle dieser Art und bietet an, sie kostenlos zu tauschen.
Deshalb bin ich auf der Suche nach der Ursache für die Risse:
Ist der Kunststoff nicht kraftstofffest?
Fällt der Finger ab und zu mal runter und bekommt dann Risse?
Wird das Ding auf dem Sitz liegen gelassen und setzt sich dann jemand drauf?

Aus den bisher vorliegenden Informationen werden die Dinger heile in´s Handschuhfach gelegt und bekommen da drin Risse, die beim nächsten Mal (Tage später) mit Riss raus.

Ich habe keine Ahnung und bin weit davon entfernt, dem Hersteller etwas vorzuwerfen. Nur wenn ich nicht herausbekomme, warum die kaputt gehen, brauche ich keine Neuen kaufen. Acht Defekte für zwei Flugzeuge, da passt was nicht.

Ich würde sie aber gern weiter verwenden. Deshalb die Frage nach dem Erfahrungsaustausch.

Deshalb die Frage: passiert es nur bei uns?
31. Dezember 2013: Von Ulrich Dr. Werner an 
Guten Tag zusammen

Das mit dem Handschuhfach könnte des Übels Kern sein. Dort drin kann es bei Cessna mächtig heiß werden, einfach mal bei längerem Betrieb dort hineinfassen.

So kann der Kunststoff sehr belastet werden, mit dem Ergebnis wie gezeigt. Wir lagern das Röhrchen in einer nachgerüsteten Mittelkonsole.

@Björn Steiner

Diese Methode wird bei einigen UL schon benutzt, bei uns mit einer CTSW. Hier gibt es leider auch keine optimalen Erfahrungen, da der Spiegel auf dem Alu nur unter optimalen Bedingungen gut lesbar ist, bei Lichteinfall oder hohen Temperaturen im Sommer ist die Methode leider sehr fehleranfällig.

Ideal wäre ein qualitativ gutes Glasrohr.

Guten Rutsch

Ulrich Werner

31. Dezember 2013: Von  an Ulrich Dr. Werner
Temperatur im Handschuhfach ist in unseren beiden Cessna´s ok, wird im Betrieb nicht mehr als handwarm.
Hatte ich auch schon in Verdacht.

In der Mittelkonsole (sowie auch an der Seite, da hatten wir sie früher) hatte ich Bedenken dass die Röhrchen unabsichtlich eine seitliche und damit biegende Belastung erfahren und dann brechen. Ein Biegeversuch eines neuen Röhrchens bringt die gleichen Risse hervor, allerdings muss man da schon absichtlich brutal vorgehen.
31. Dezember 2013: Von Ursus Saxum-is an Ulrich Dr. Werner
Eine Verbesserung der Ablesbarkeit könnte man mit einer mattschwarzen Eloxierung erreichen.

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