Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Dezember 2013: Von Ulrich Dr. Werner an 
Guten Tag zusammen

Das mit dem Handschuhfach könnte des Übels Kern sein. Dort drin kann es bei Cessna mächtig heiß werden, einfach mal bei längerem Betrieb dort hineinfassen.

So kann der Kunststoff sehr belastet werden, mit dem Ergebnis wie gezeigt. Wir lagern das Röhrchen in einer nachgerüsteten Mittelkonsole.

@Björn Steiner

Diese Methode wird bei einigen UL schon benutzt, bei uns mit einer CTSW. Hier gibt es leider auch keine optimalen Erfahrungen, da der Spiegel auf dem Alu nur unter optimalen Bedingungen gut lesbar ist, bei Lichteinfall oder hohen Temperaturen im Sommer ist die Methode leider sehr fehleranfällig.

Ideal wäre ein qualitativ gutes Glasrohr.

Guten Rutsch

Ulrich Werner

31. Dezember 2013: Von  an Ulrich Dr. Werner
Temperatur im Handschuhfach ist in unseren beiden Cessna´s ok, wird im Betrieb nicht mehr als handwarm.
Hatte ich auch schon in Verdacht.

In der Mittelkonsole (sowie auch an der Seite, da hatten wir sie früher) hatte ich Bedenken dass die Röhrchen unabsichtlich eine seitliche und damit biegende Belastung erfahren und dann brechen. Ein Biegeversuch eines neuen Röhrchens bringt die gleichen Risse hervor, allerdings muss man da schon absichtlich brutal vorgehen.
31. Dezember 2013: Von Ursus Saxum-is an Ulrich Dr. Werner
Eine Verbesserung der Ablesbarkeit könnte man mit einer mattschwarzen Eloxierung erreichen.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang