... alles schön und gut, aber der Regierende OB ist in Berlin halt gewählt, schon mehrfach - also scheint die Mehrheit doch damit zufrieden. Die Interessen der GA sind für die Mehrheit der Bevölkerung völlig zurecht so interessant, als ob in China der berühmte Sack Reis umkippt. Ich habe nur - bezogen auf den Artikel, der diesem Thread zugrunde liegt - festgestellt, dass es scheinbar keine unittelbare Beziehung zwischen der Wirtschaftskraft einer Großregion und der Anfliegbarkeit dieser Großregion für die GA gibt. Und dass München schon lange keinen adäquaten Flugplatz mehr hat, ändert ja an dem beschriebenen Zusammenhang nichts, im Gegenteil, das manifiestiert diese Feststellung eher. Eine Großregion (München, Berlin, Frankfurt) braucht scheinbar keinen adäquaten Flugplatz für die GA, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein.
Interessant ist die Frage der Wichtigkeit eines Flugplatzes also eher für strukturschwache Gegenden, beispielsweise die Region rund um Schwäbisch Hall (die bei genauer Betrachtung gar nicht so strukturschwach ist). Dort scheint der Flugplatz einen positiven Effekt zu haben. Ich denke mir nur, dass EDTY maßgeblich vom Würth-Imperium finanziert wird, nicht von den Steuerzahlern, und sicher nicht von den regulär anfliegenden 'Hobbypiloten' (die Preise dort sind mit Blick auf die gebotene Infrastruktur ja an der unteren Grenze der Sittenwidrigkeit :) ...) Und: es gibt so viele strukturschwache Gegenden in Deutschland, die einen (mehr oder weniger als solchen zu bezeichnenden) Flugplatz haben, und da verursacht die vorhandene fliegerische Infrastruktur nur noch größere Löcher in den ohnehin leeren Kassen.
Spannend in dem Zusammehang finde ich übrigens: kaum soll ein Pilot mehr als 10€ Landegebühr zahlen, geht in den PIRPEs bei eddh.de das große Geschrei los, das sei zu teuer ;) ... Infrastruktur 'Ja!', verursachergerecht Kosten tragen dafür 'Nein!'. Die Rechnung geht nicht mehr lange auf, befürchte ich.