Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Februar 2013: Von Ingo Wolf an joy ride

... alles schön und gut, aber der Regierende OB ist in Berlin halt gewählt, schon mehrfach - also scheint die Mehrheit doch damit zufrieden. Die Interessen der GA sind für die Mehrheit der Bevölkerung völlig zurecht so interessant, als ob in China der berühmte Sack Reis umkippt. Ich habe nur - bezogen auf den Artikel, der diesem Thread zugrunde liegt - festgestellt, dass es scheinbar keine unittelbare Beziehung zwischen der Wirtschaftskraft einer Großregion und der Anfliegbarkeit dieser Großregion für die GA gibt. Und dass München schon lange keinen adäquaten Flugplatz mehr hat, ändert ja an dem beschriebenen Zusammenhang nichts, im Gegenteil, das manifiestiert diese Feststellung eher. Eine Großregion (München, Berlin, Frankfurt) braucht scheinbar keinen adäquaten Flugplatz für die GA, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

Interessant ist die Frage der Wichtigkeit eines Flugplatzes also eher für strukturschwache Gegenden, beispielsweise die Region rund um Schwäbisch Hall (die bei genauer Betrachtung gar nicht so strukturschwach ist). Dort scheint der Flugplatz einen positiven Effekt zu haben. Ich denke mir nur, dass EDTY maßgeblich vom Würth-Imperium finanziert wird, nicht von den Steuerzahlern, und sicher nicht von den regulär anfliegenden 'Hobbypiloten' (die Preise dort sind mit Blick auf die gebotene Infrastruktur ja an der unteren Grenze der Sittenwidrigkeit :) ...) Und: es gibt so viele strukturschwache Gegenden in Deutschland, die einen (mehr oder weniger als solchen zu bezeichnenden) Flugplatz haben, und da verursacht die vorhandene fliegerische Infrastruktur nur noch größere Löcher in den ohnehin leeren Kassen.

Spannend in dem Zusammehang finde ich übrigens: kaum soll ein Pilot mehr als 10€ Landegebühr zahlen, geht in den PIRPEs bei eddh.de das große Geschrei los, das sei zu teuer ;) ... Infrastruktur 'Ja!', verursachergerecht Kosten tragen dafür 'Nein!'. Die Rechnung geht nicht mehr lange auf, befürchte ich.

16. Februar 2013: Von joy ride an Ingo Wolf

Die Interessen der GA sind für die Mehrheit der Bevölkerung völlig zurecht so interessant

und genau deshalb meine ich, könnte man fast schadenfroh sein, wenn diese bevölkerung nun ein bisschen wartezeit einkalkulieren muss, in dem von sich selbst verursachten terminals in und um B.

schade dass sie nicht ganz sitzenbleiben - es wäre ein guter aufhänger für aufmerksamkeit auf das eigentliche problem unnötige vernichtung von infrastruktur / erkennung und aufteilung der systeme.

im rest stimme ich dir nur teilweise zu: natürlich trägt GA nicht wesentlich zum "wohlstand" bei ... aber wie auch? ist ja ein henne-ei problem, und wir wissen stand heute nicht, um wie viel es besser gehen könnte, wenn es auch besser zulässig wäre. dazu gehören aber dummerweise 3 gleichzeitige voraussetzungen, die wir hierzulande nie erreichen, wenn es schon im land der unbegrenzten möglichkeiten nicht reicht (politischer, technischer und bevölkerungs-wille)

17. Februar 2013: Von Stefan Jaudas an Ingo Wolf Bewertung: +1.00 [1]
... ein wichtiger Unterschied zwischen EDTY und den ganzen Investionsgräbern von Altenburg bis Zweibrücken ist, dass sich Schwäbisch Hall zwar "Adolf Würth Airport" nennt, aber ein Verkehrslandeplatz geblieben ist. Keine Anbiederung an Ryanair & Co., und daher auch keine damit verbundene unnötig teure und mittelfristig völlig unnötige und überzogene (Passagier-) Infrastruktur.

Wer Linie fliegen will, der hat in der Region die Wahl zwischen EDDS, EDDN oder EDDF. Und das sind nur die größeren. Und niemand, wirklich niemand vermisst ein "EDDY". Außer vielleicht ein Michael O'Leary. Ich frage mich gerade, wie dieses Ziel in O'Leary-Speak heißen würde. Flughafen "Stuttgart-Frankfurt"? "Main-Neckar-Pegnitz"?

Vielleicht liegt es ja gerade daran, dass das von Würth gemanagt wird, und nicht von der öffentlichen Hand. Würth ist dafür bekannt, dass er außerhalb seiner zahlreichen echten wohltätigen Aktivitäten nichts zu verschenken hat.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang