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Sonstiges | Kein Platz für GA in Berlin (guter Artikel)  
24. Oktober 2012: Von Carmine Bevilacqua 
Habe gerade einen wie ich finde sehr guten Artikel zum Thema GA in Berlin gefunden. Dort wird versucht mit dem Klischee der Businessfliegerei als VIP Hobby aufzuräumen.


Gruss,
Carmine
24. Oktober 2012: Von B. Quax F. an Carmine Bevilacqua
Das wäre das einzig richtige. Für Wirtschaft, Tourismus und Ausbildung. Wenn Holzdorf und Neubrandenburg das ILS einpacken und Tegel geschlossen wird, gibt es nur noch den BER. Das wird sicher den Lotsen gut gefallen wenn da IFR Trainingsflüge stattfinden.
25. Oktober 2012: Von Achim H. an B. Quax F.
Ich lese ja eigentlich prinzipiell keine Artikel über Berlin, da mich das nur zur Weißglut bringt und Sezessionswünsche weckt, aber das Engagement von Würth ist sehr zu begrüßen.

Der Mann hat mit Schwäbisch Hall EDTY eine absolute Perle geschaffen. Groß, alles vom Feinsten mit ILS und GPS-Approach und dazu noch spottbillige Landgebühren. Der Platz selbst ist m.E. mit Abstand der beste GA-Platz Deutschlands. Die Region Schwäbisch Hall / Hohenlohe liegt ziemlich abgelegen (1,5h mit dem Auto zum Flughafen Stuttgart) und trotzdem sind dort mehrere Unternehmen von Weltgeltung ansässig und Arbeitslosigkeit ist seit Jahren ein Fremdwort.

Aber unser subventionsgefütterter Hauptstadtsumpf hat es ja nicht nötig zu wirtschaften...
25. Oktober 2012: Von  an Achim H.
Sezessionswünsche? Bitte hier unterschreiben!

Banane
25. Oktober 2012: Von Peter Schneider an Carmine Bevilacqua
Da kann man in jeder Hinsicht nur Beifall zollen.
26. Oktober 2012: Von Daniel Krippner an 
Könnte man das nicht umdrehen, in eine Petition Berlin vom Rest Ds zu trennen? ;)
(Würde auch den Bayerischen Haushalt entlasten)
26. Oktober 2012: Von Stefan Jaudas an Daniel Krippner
... wieso auf Berlin beschränken? So wie es "Bad Banks" gibt, sollten doch auch "Blanke Länder" möglich sein ...

Aber wenn die EURO-Südländer noch lange so weitermachen, dann werden wohl sogar noch Berlin, Neufünfland, Bremen, Saarland & Co. zu Länderfinanzausgleichsbruttozahlern.
2. November 2012: Von  an 

behält dann bayrisch guantanamo seine kontrollzone?

wenn ja - trete ich bei!

mfg

ingo fuhrmeister

15. Februar 2013: Von Malte Höltken an Carmine Bevilacqua
https://www.spiegel.de/reise/aktuell/unfall-von-kleinflugzeug-flughafen-schoenefeld-gesperrt-a-883582.html

Tja. Mit Tempelhof wäre das nicht passiert.

Enjoy.
16. Februar 2013: Von Ingo Wolf an Malte Höltken

... ist da irgendein relevanter Unterschied zum Großraum München zu sehen? Es besteht scheinbar kein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Möglichkeit, eine Stadt/Region als GA-Pilot direkt anzufliegen und der Wirtschaftskraft, die diese Stadt/Region besitzt.

Hinzu kommt: Immerhin wird EDAZ ja einen Instrumentenanflug bekommen, und von Schönhagen nach Berlin (Potsdamer Platz) ist das sogar kürzer als von EDMA rein nach München.

16. Februar 2013: Von joy ride an Ingo Wolf
klar gibt es leichte unterschiede: "in" münchen gibt's schon lange keinen flugplatz mehr, die alten wurden alle von früheren regierungen geschlossen.
und in tempelhof ist noch nie jemand auf dem mc donalds gelandet - der wowi hat den völlig grundlos geschlossen, bzw. der einzig aufgeführte grund (bessere und ökonomischere nutzung) stellt sich nun als klares gegenteil heraus (das brach liegende Gelände+Gebäude ist nun teurer, ganz ohne nutzer). und das ganze von der gleichen person, die den schönefeld unfall "provoziert" hat, und nun lediglich durch glücklichen zufall tegel noch zur verfügung hat.

dass politik als "system" dumm ist kann in bestimmten konstellationen passieren, aber was in berlin ein mann auf seine kappe nimmt, und dann auch noch mit liebe und wohlwollen wieder und immer wieder gewählt wird - das passt auf keine kuhhaut. fast ist man schon geneigt, schadenfreude für unsere berliner mitkollegen zu empfinden, wenn ein kleiner zufall das potential dieser misswirtschaft aufdeckt.

ich frage mich nur - wenn er sich aus aufsichtsrat etc. zurückzieht, was führt er nun im schilde? irgendein neuer streich, für den ihn seine landseute lieben und wiederwählen werden? vielleicht auf einer neuen ebene? ein anderer wirtschaftszweig? .... alles auf versprechungen basiert, versteht sich, ...
16. Februar 2013: Von Christian Atzert an Malte Höltken
Ein Kleinflugzeug vom Typ "Embraer 500 Phenom 100" - immer wieder schön zu sehen, wie peinlich genau da scheinbar sogar die Typenbezeichnungen recherchiert werden...
Da es sich bei diesem Artikel um eine reine Tatsachenbeschreibung ohne jedwede geistige Eigenproduktion - sprich: Analyse - handelt, sind uns die wirklich peinlichen Aussetzer à la "Fasanenbrust im Brotmantel" erspart geblieben; und doch zeigen mir solche Artikel immer wieder, dass man gut daran tut, nicht alles zu glauben, was unsere Mainstream-Schreiberlinge so verzapfen.
16. Februar 2013: Von Ingo Wolf an joy ride

... alles schön und gut, aber der Regierende OB ist in Berlin halt gewählt, schon mehrfach - also scheint die Mehrheit doch damit zufrieden. Die Interessen der GA sind für die Mehrheit der Bevölkerung völlig zurecht so interessant, als ob in China der berühmte Sack Reis umkippt. Ich habe nur - bezogen auf den Artikel, der diesem Thread zugrunde liegt - festgestellt, dass es scheinbar keine unittelbare Beziehung zwischen der Wirtschaftskraft einer Großregion und der Anfliegbarkeit dieser Großregion für die GA gibt. Und dass München schon lange keinen adäquaten Flugplatz mehr hat, ändert ja an dem beschriebenen Zusammenhang nichts, im Gegenteil, das manifiestiert diese Feststellung eher. Eine Großregion (München, Berlin, Frankfurt) braucht scheinbar keinen adäquaten Flugplatz für die GA, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

Interessant ist die Frage der Wichtigkeit eines Flugplatzes also eher für strukturschwache Gegenden, beispielsweise die Region rund um Schwäbisch Hall (die bei genauer Betrachtung gar nicht so strukturschwach ist). Dort scheint der Flugplatz einen positiven Effekt zu haben. Ich denke mir nur, dass EDTY maßgeblich vom Würth-Imperium finanziert wird, nicht von den Steuerzahlern, und sicher nicht von den regulär anfliegenden 'Hobbypiloten' (die Preise dort sind mit Blick auf die gebotene Infrastruktur ja an der unteren Grenze der Sittenwidrigkeit :) ...) Und: es gibt so viele strukturschwache Gegenden in Deutschland, die einen (mehr oder weniger als solchen zu bezeichnenden) Flugplatz haben, und da verursacht die vorhandene fliegerische Infrastruktur nur noch größere Löcher in den ohnehin leeren Kassen.

Spannend in dem Zusammehang finde ich übrigens: kaum soll ein Pilot mehr als 10€ Landegebühr zahlen, geht in den PIRPEs bei eddh.de das große Geschrei los, das sei zu teuer ;) ... Infrastruktur 'Ja!', verursachergerecht Kosten tragen dafür 'Nein!'. Die Rechnung geht nicht mehr lange auf, befürchte ich.

16. Februar 2013: Von Malte Höltken an Christian Atzert
Naja, wie heißt es so schön: "Ich habe die Erfahrung gemacht, daß unsere Medien außerordendlich gut informieren und gründlich recherchieren - außer bei den Themen, von denen ich auch Ahnung habe."

Die Kritik an dem Umgang mit Infrastruktur in Deutschland allerdings bleibt. Und diese (also die Infrastruktur) ist viel zu wichtig, als das man sie den Politikern überlassen kann, wie sowohl B als auch M zeigen.

Darüber hinaus bin ich der Meinung, daß sich die Allgemeine Luftfahrt ganz dringend um ein neues (oder überhaupt erstmal ein) Image in der breiten Bevölkerung bemühen muß. Wenn McDonalds es schafft von schmieriger Bulettenschmiede in Szene-In-Ökofastfood zu transformieren, sollte es der Allgemeinen Luftfahrt doch wohl gelingen, ihre einzigartige Kombination aus Ökonomie, Ökologie und purer Schönheit zu vermitteln.

Besten Grusz,
16. Februar 2013: Von Werner Kraus an Christian Atzert
Ich teile zwar generell die allgemeine Meinung zur "Qualität" der Presse bei Luftfahrtthemen, aber die ICAO Bezeichnung für die Phenom 100 ist tatsächlich Embraer 500 (EMB500) ;-)
16. Februar 2013: Von Jürgen Papa an Carmine Bevilacqua
Ich drücke Herrn Würth die Däumchen. Wäre doch geil, wenn die Tegeler Nordbahn zum GA-Flugplatz mutieren würde. Besonders wahrscheinlich ist es zwar nicht. Aber Herr Würth hat bestimmt ein paar vernünftige Telefonnummern zur Hand. Und damit haben die Hoteliers auch schon mal ihre Mehrwertsteuer-Reduzierung bekommen! :)
16. Februar 2013: Von joy ride an Ingo Wolf

Die Interessen der GA sind für die Mehrheit der Bevölkerung völlig zurecht so interessant

und genau deshalb meine ich, könnte man fast schadenfroh sein, wenn diese bevölkerung nun ein bisschen wartezeit einkalkulieren muss, in dem von sich selbst verursachten terminals in und um B.

schade dass sie nicht ganz sitzenbleiben - es wäre ein guter aufhänger für aufmerksamkeit auf das eigentliche problem unnötige vernichtung von infrastruktur / erkennung und aufteilung der systeme.

im rest stimme ich dir nur teilweise zu: natürlich trägt GA nicht wesentlich zum "wohlstand" bei ... aber wie auch? ist ja ein henne-ei problem, und wir wissen stand heute nicht, um wie viel es besser gehen könnte, wenn es auch besser zulässig wäre. dazu gehören aber dummerweise 3 gleichzeitige voraussetzungen, die wir hierzulande nie erreichen, wenn es schon im land der unbegrenzten möglichkeiten nicht reicht (politischer, technischer und bevölkerungs-wille)

17. Februar 2013: Von Stefan Jaudas an Ingo Wolf Bewertung: +1.00 [1]
... ein wichtiger Unterschied zwischen EDTY und den ganzen Investionsgräbern von Altenburg bis Zweibrücken ist, dass sich Schwäbisch Hall zwar "Adolf Würth Airport" nennt, aber ein Verkehrslandeplatz geblieben ist. Keine Anbiederung an Ryanair & Co., und daher auch keine damit verbundene unnötig teure und mittelfristig völlig unnötige und überzogene (Passagier-) Infrastruktur.

Wer Linie fliegen will, der hat in der Region die Wahl zwischen EDDS, EDDN oder EDDF. Und das sind nur die größeren. Und niemand, wirklich niemand vermisst ein "EDDY". Außer vielleicht ein Michael O'Leary. Ich frage mich gerade, wie dieses Ziel in O'Leary-Speak heißen würde. Flughafen "Stuttgart-Frankfurt"? "Main-Neckar-Pegnitz"?

Vielleicht liegt es ja gerade daran, dass das von Würth gemanagt wird, und nicht von der öffentlichen Hand. Würth ist dafür bekannt, dass er außerhalb seiner zahlreichen echten wohltätigen Aktivitäten nichts zu verschenken hat.
17. Februar 2013: Von reiner jäger an Malte Höltken
Und, was wird das zur Folge haben? Die GA Aviatin bleibt draussen. Regierungsflieger dürfen natürlich rein. Und alle sind Happy. Jedenfalls alle relevanten. Ich könnt kotzen.....

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